• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbisstrudel mit frischen Pilzen aus dem Wald

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich war heute wieder mal kurz im Wald und hab ein paar Pilze gesammelt.

Ein kurzer Blick in den Wald

Herrenpilze oder wie mia sogn: "A Püs"
01.jpg

02.jpg


Braunkappen bzw. Maronenröhling
03.jpg


schön an der sofortigen Blaufärbung nach leichten Druck zu erkennen
04.jpg

05.jpg

06.jpg


Wieder Daheim, hier die Ausbeute nach einer knappen halben Stunde im Wald. Über die Parasol freuen sich heute meine Eltern und Nachbarn
29.JPG


Und noch schnell einen Kürbis aus dem Garten geholt
07.jpg


Dabei habe ich entdeckt, dass uns Flip einen Besuch abstattet
08.jpg

Er hat den Anstarrwettbewerb gewonnen :o
09.jpg


Zutaten herrichten
Steinpilze und Braunkappen gesäubert und nur die wurmfreien Stücke genommen. Kürbis wurde bereits geraspelt
10.jpg


Speck mit Zwiebeln anschwitzen
11.jpg


Daneben auf dem Deckel etwas Butter schmelzen
12.jpg


Pilze zugeben und etwas dünsten lassen
13.jpg


Kürbis zugeben und zugedeckt ~5 Minuten weiterköcheln
Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
15.jpg


In der Zwischenzeit die fertigen Strudelblätter mit der zerlassenen Butter einstreichen
14.jpg


Die weichgekochte Masse draufgeben
16.jpg


Einrollen
17.jpg


Und ab in den DO
18.jpg


Ungefähr 35 Minuten im DO lassen
Beim Anbraten hatte ich unten mehr Brekkies, diese wandern dann für mehr Oberhitze,bis auf 6 verbleibende, auf den Deckel
19.jpg


Währenddessen musste Flip seinen Platz für die Cousine von Motta räumen
20.jpg


In der Wartezeit wird die Sauce vorbereitet
Rahm, Petersilie, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Senf
21.jpg

22.jpg


Der Strudel ist fertig
23.jpg


Mahlzeit
Blüte und Stengel sind vom Pflückknoblauch
24.jpg

25.jpg


Und Zwetschkenkuchen als Nachtisch

26.jpg


Fazit: Lecker wars, nur der Pilzgeschmack ist nicht ganz so durchgekommen, wie wir es uns erwartet hätten. Beim Göverl hab ich Pluspunkte, weil ich freiwillig Kürbis gegessen habe.
War eh etwas Speck dabei und Morgen gibts wieder was Richtiges aus dem Smoker :pfeif:



Waldviertler

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


29.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :o

Schöne Pilze aus dem Wald, eigener Kürbis (das ist doch der Butternut, mit dem will ich auch noch kochen), ein tolles Rezept, und perfekt im DO umgesetzt. :happa:
Klasse Bilder. :respekt: :respekt:

:prost:
 
Hmmm, sehr geil. Ich liebe Schwammer
Muss ich doch gleich in den Wald und welche holen
 
Schöne Pilze und interessante Rezeptidee.


Wo hast du eigentlich gelernt Pilze zu sammeln, also welche Pilze essbar sind und welche nicht und wo man sie findet?
Kann man sowas aus Büchern lernen?
 
Astreine Aktion und super Bilder!

:prost:
 
Moin Christoph,

sehr schöne Bildergeschichte :thumb1:

und ein leckeres Ergebnis :happa:

:prost:
 
Schöne Pilze und interessante Rezeptidee.


Wo hast du eigentlich gelernt Pilze zu sammeln, also welche Pilze essbar sind und welche nicht und wo man sie findet?
Kann man sowas aus Büchern lernen?

Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern in den Wald zum Schwammerlsuchen gegangen und kenne aber auch nur die Hauptsorten. Wo man sie findet, da kommt man durch jahrelanges Waldgehen drauf, verraten tun es bei uns die wenigsten Pilzsammler :evil:

Zu den Pilzbüchern: Ich habe 3,5 Schwammerlbücher, denn das vierte ist einfach nur Schrott und versuche immer wieder neue Pilze zu identifizieren. Gegessen habe ich sie dann aber letztendlich dann doch nie, weil ich mir nie 100% sicher war, ob's wirklich mit den abgebildeten Pilzen übereinstimmen.
Bücher würde ich persönlich nur als bedingt geeignet zur Pilzbestimmung empfehlen. Besser ist ein Pilzkurs oder ein Bekannter, der sich wirklich damit auskennt.
Gerade bei Pilzen ist größte Vorsicht angesagt, da einen dabei leicht tötliche Fehler passieren können. Auf dem Bild unten siehst du eine Ansammlung von Parasolen, der ganz untere ist allerdings ein Knollenblätterpilz, der zu schweren Vergiftungen bis zum Tod führen kann. Solche Knollenblätterpilze habe ich auch schon auf einer Wiese mitten zwischen Champignons entdeckt.
P1150156.JPG


Mein Rat an Alle: wenn ihr Pilze sucht, dann nehmt nur die, bei denen ihr euch ganz, ganz sicher seid!!! Alle anderen Pilze sollten im Wald bleiben, wo sie auch hingehören und eine AUfgabe im Ökosystem haben. Ich kann nämlich auch nie verstehen, warum soviele Schwammerl unnötig umgetreten oder ausgerissen werden :evil:

Langer Rede kurzer Sinn: Größte Vorsicht beim Sammeln vom Pilzen im Wald!!

Waldviertler

P1150156.JPG
 
Sauba gmacht Christoph,

setzt Deine Gerichte immer Perfekt :worthy:in Szene,und guad schmecka danns
bestimmt a :happa:
 
Bücher würde ich persönlich nur als bedingt geeignet zur Pilzbestimmung empfehlen. Besser ist ein Pilzkurs oder ein Bekannter, der sich wirklich damit auskennt.
Langer Rede kurzer Sinn: Größte Vorsicht beim Sammeln vom Pilzen im Wald!!
Ich habs befürchtet. Leider konnte ich noch keinen Kurs in der Umgebung ausfindig machen und habe auch keine Bekannten die Pilze sammeln.
Naja, dann bleibts beim kaufen.
 
Sehr schön zubereitet !!!

Magst du die Parasol nicht ? Ich kenn die zubereitet wie Wiener Schnitzel, also paniert und gebacken - da sind die sehr lecker

@ doc cleaner: Ich hab mal vor langer Zeit eine Pilzwanderung mitgemacht, wurde hier am Ort veranstaltet. War sehr lehrreich. Vielleicht gibts so was ja auch bei dir in der Nähe. Ab und an bin ich auch mal mit einem Bekannten zum Pilzesuchen los, der sich sehr gut auskennt.

Ich sammel nur die, die ich auch kenne. Nach einem Pilzbuch die zu bestimmen, ist find ich, nicht so einfach. Ich bin auch kein sehr erfolgreicher Sammler, man kann durch den Wald gehen und fast nix finden, und ein andrer schleppt das Zeug körbeweise heim. Nur wenn du die "richtigen" Stellen kennst, klappt das.

Der Parasol ist z.B. ein prima Anfängerpilz, den kannst du praktisch mit nix verwechseln. Wir sammeln ansonsten keine Pilze mit Lamellen drunter, sondern nur die mit Schwamm drunter. Meines Wissens gibts bei diesen Röhrenpilzen keine wirklich giftigen, sondern nur Sorten, die ungeniessbar sind. Also was ganz schlimmes kann dir da nicht passieren. Steinpilze sind natürlich der Oberhammer, die Marone ist ein Massenpilz, den man ziemlich reichlich finden kann. Der ist auch sehr gut zu erkennen, wie Waldviertler ja schön demonstriert hat. Als reines Pilzgericht schmeckt er uns nicht so gut, als Beimischung ok. Andere wiederum lieben ihn.

Es gibt doch auch oft Pilzberatungsstellen, die einem die Funde überprüfen können. Wenn du dich fürs Sammeln interessierst, würd ich da mal nachfragen, die wissen sicher auch, wo man eine Pilzwanderung mitmachen kann. Das ist besser wie jedes Buch.

Gruss lupus
der z.Zt. im Allgäu Urlaub macht und im Wald auch noch keine gescheiten Pilze gefunden hat. Allerdings haben wir auch immer nur am Wegrand geschaut so im Vorübergehen.
 
Wunderschöne Bilder und wunderschöne Schwammerl!

Die Kombination aus Kürbis und Pilze hab ich auch noch nie gesehen, und dann noch dazu im Strudelteig!

Sehr interessant!

guad gmacht

:sun:
 
Ich habs befürchtet. Leider konnte ich noch keinen Kurs in der Umgebung ausfindig machen und habe auch keine Bekannten die Pilze sammeln.
Naja, dann bleibts beim kaufen.

Lass dich nicht gleich verschrecken :prost:
Die hier ja bereits mehrmals erwähnten Parasol sind leicht zu erkennen und gerade jetzt eigentlich in rauhen Mengen zu finden. Ich würde mir an deiner Stellen im September nach ein paar Regentagen einen Mischwald suchen und dort mal etwas spazieren gehen. Wenn es sie gibt, dann sind Parasole durch ihre Größe leicht zu finden und es gibt ein paar gute Anhaltspunkte um sie zu bestimmen. Es gibt zwar einige Arte von Parasolen, die aber alle genießbar sind. Parasol ? Wikipedia Eindeutig ist beim ausgewachsenen Pilz, der nicht angewachsene. leicht verschiebbare Ring am Stiel
3979_p1110874_1.jpg

Ein weiteres Merkmal sind die braunen Schuppen am Hut und ihr weiß/hellbrauner Gesamteindruck.
Hier findest du noch weitere Bilder von Parasolen http://www.grillsportverein.de/foru...krause-glucke-gewinnspiel-fuers-forum.117864/

Am besten sind die reinweißen Parasole, die einen nussartigen Geschmack haben, Parasole, die einen leicht rötlich/orangen Farbstich haben, sind zwar auch genießbar, aber nicht so toll.

Wenn du Glück hast und Herrenpilze findest, dann ist die Verwechslungsgefahr auch nicht allzu groß, die Teile duften herrlich nach Pilz.

Wie gesagt, ich finde Pilzbücher nur ansatzweise geeignet um Pilze zu identifizieren, gerade am Anfang werden sie dir aber vielleicht eine Hilfe sein und du musst ja keine Exoten sammeln. Die Grundarten werden schon ganz gut erklärt. Wenn schon, dann würde ich mir ein Taschenbuch kaufen, dass du in den Wald mitnehmen kannst. Bei Amazon findest du eine umfangreiche Sammlung von Pilzbüchern und die Bewertungen geben Auskunft, welches brauchbar ist Amazon.de Bestseller Bücher: Die beliebtesten Artikel bei Amazon.de (Stündlich aktualisiert)@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/01upHodYGaL.@@AMEPARAM@@01upHodYGaL

Als sicher Alternative kannst du auch Pilzsubstrate selber im Garten ausbringen, ich hatte mal Austernseitlinge und damit für zwei Jahre immer wieder frische Pilze. Hier findest du auch einige Exoten im Angebot Pilzzuchtshop Ihr Pilzzuchtprofi, Pilzbrut, Pilzkulturen, Pilze züchten mit Pilzzuchtsets vom Bio Pilzhof !
Sonst in Gärtnerreien, Dehner, Bella Flora usw.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.




Sehr schön zubereitet !!!

Magst du die Parasol nicht ? Ich kenn die zubereitet wie Wiener Schnitzel, also paniert und gebacken - da sind die sehr lecker
Die Parasole sind oberlecker, nur nach ein paar Wochen kann man sie nicht mehr sehen. Wir haben heuer schon öfter Parasole gehabt und uns schon deshalb schon etwas abgegessen.
... Wir sammeln ansonsten keine Pilze mit Lamellen drunter, sondern nur die mit Schwamm drunter. Meines Wissens gibts bei diesen Röhrenpilzen keine wirklich giftigen, sondern nur Sorten, die ungeniessbar sind. Also was ganz schlimmes kann dir da nicht passieren.
Dem würde ich eigentlich auch zustimmen, jedoch gibt es durchaus einige, die echte Hammer sind. Z.B.: Satansröhrling ? Wikipedia
Steinpilze sind natürlich der Oberhammer, die Marone ist ein Massenpilz, den man ziemlich reichlich finden kann. Der ist auch sehr gut zu erkennen, wie Waldviertler ja schön demonstriert hat. Als reines Pilzgericht schmeckt er uns nicht so gut, als Beimischung ok. Andere wiederum lieben ihn.
Dazu gehöre ich, mri sind die Braunkappen fast lieber als Steinpilze


Mein Geheimtipp für Parasolpilze

Picata

In Ei und Parmesan paniert, Tomatensauce und Spaghetti

:prost:

Hört sich genial an und wird bald mal ausprobiert.

3979_p1110874_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten