• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel für die Terasse

Iced

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,

ich lese mich jetzt schon seit einiger Zeit in die ganze Grillthematik ein und mittlerweile bin ich völlig verwirrt ;-)
Ich fülle einfach mal das Formular aus. Ihr wisst ja sicherlich, dass speziell die "Wie" und "Was" sich über die Zeit ändern können und werden.

Bisher grille ich auf einem Smokey Joe, den wir gekauft haben, damit wir den auch unterwegs nutzen können. Für zwei Personen reicht der auch, aber wenn es mal mehr werden nervt es nur noch. Jedes Mal den Tisch aufstellen, damit ich den da drauf stellen kann etc., etc. Übergangsweise hatte ich mal die Kugel von meinem Vater genutzt (weiß gerade gar nicht welches Modell genau). Was mich daran gestört hat, war einerseits der verchromte Rost (natürlich nicht direkt, aber stellenweise war die Beschichtung schon ab) und die Tatsache, dass ich ihn komplett runternehmen musste, als ich nochmal Kohle nachlegen wollte und andererseits die Art der Belüftung von unten, die recht hakelig war (ist aber wohl eher eine Kombination aus Reinigungsfunktion und Belüftung). Es handelte sich dabei aber auch um die recht einfache mit diesen drei Streben im Inneren, die von außen mit einem einfachen Hebel bewegt werden konnten.
Ich würde in Zukunft auch gerne mal Ribs und andere Dinge machen, experimentieren und so weiter.

WO wird gegrillt?:
Terrasse/Garten am freistehenden EFH

WO steht der Grill?:
Terrasse/Rasenfläche; Wenn nicht genutzt unter dem Dach oder in der Garage

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
einmal/zweimal die Woche - je nach "Bedarf"

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:
Edelstahlrost, vernünftige Belüftung und Reinigung, Flexibler Rost

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Das ist immer so eine Sache. Beim Vortesten bei der Finanzaufsicht wurde mir zumindest bei 300 noch nicht die rote Karte gezeigt ;-)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Flexibilität, gutes P/L

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir hauptsächlich die Weber Grills. Aber auch nur, weil die mir als Laie direkt was gesagt haben. Ich muss aber auch sagen, dass ich prinzipiell anderen Marken gegenüber aufgeschlossen bin. Im Endeffekt bin einfach mal durch die Produktseiten durch und habe mir überlegt ob ich dieses und jenes Feature gut finde. Am Ende bin ich dann bei dem E-5775 rausgekommen – offensichtlich das Top Modell von den 57iger Kugeln….
Da ich das Gefühl habe, dass jetzt alles durcheinander ist, hier nochmal eine Liste mit Dingen auf die ich Wert lege:

- Kugel
- Flexibler Edelstahlrost (für Einsätze, Kohle nachlegen etc.)
- Gute Belüftung
- Möglichkeit den Deckel zwischen zuparken (ohne ihn auf den Boden zu legen)
- Rollen zum einfachen Bewegen
- Am liebsten ein komplettes Starterpaket, wo ich nicht erst überall Einzelteile zusammenkaufen muss

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dort weiterhelfen könnte und hoffe ich konnte euch einen Eindruck davon vermitteln, was ich suche.

Viele Grüße
 
Ich würde mir einen gebrauchte 57 Weber Performer kaufen, das Rost dann gegen Edelstahl tauschen und ggf Zubehör was noch fehlt dazukaufen.
Vorteil - im Budget, und gleich eine Ablage dabei, sehr Stabil und gut Rollbar,
liebäugel selber mit einer derartigen Anschaffung.
( Hoffentlich liest Göga nicht mit )
VG
 
Mit einer 57er Weber inkl. Edelstahlrost und Deckelhalter machst du nichts verkehrt. Habe meine nach Top Beratung in Forum und für kleines Geld auf Ebay Kleinanzeigen geschossen (Neu & OVP).

Die Kugel mit Deckelhalter, Edelstahlrost usw gibt es auch so zu kaufen. Da braucht man nicht lange alles zusammen tragen.


Edit: Müsste der hier sein. Natürlich bei Weber recht teurer, mach mal im Internet einen Preisvergleich wenn er neu sein soll, alternativ findet man auf Kleinanzeigen auch meist gute gebrauchte zu fairen Preisen.
 
Ich würde mir einen gebrauchte 57 Weber Performer kaufen, das Rost dann gegen Edelstahl tauschen und ggf Zubehör was noch fehlt dazukaufen.
Vorteil - im Budget, und gleich eine Ablage dabei, sehr Stabil und gut Rollbar,
liebäugel selber mit einer derartigen Anschaffung.
( Hoffentlich lest Göga nicht mit )
VG

Was ich so im Forum gelesen habe soll die Ablage nicht so der Hit sein...
Kann ich aber nicht beurteilen, eine normale Kugel wäre aber kompakter zum zur Seite stellen.
 
Habe mir auch im Sommer den 57er Performer mit dem kleinen Metall-Klapptisch gekauft. Hat zwar "nur" den verchromten Rost (ist leider original nicht anders zu kriegen), den ich aber bei Gelegenheit gegen einen Edelstahl ud dem Zubehör tauschen werde. Sind für rund 50,- Euronen zu haben - ohne GBS, das brauch ich nicht.
 
Mit einer 57er Weber inkl. Edelstahlrost und Deckelhalter machst du nichts verkehrt. Habe meine nach Top Beratung in Forum und für kleines Geld auf Ebay Kleinanzeigen geschossen (Neu & OVP).

Die Kugel mit Deckelhalter, Edelstahlrost usw gibt es auch so zu kaufen. Da braucht man nicht lange alles zusammen tragen.


Edit: Müsste der hier sein. Natürlich bei Weber recht teurer, mach mal im Internet einen Preisvergleich wenn er neu sein soll, alternativ findet man auf Kleinanzeigen auch meist gute gebrauchte zu fairen Preisen.
Schliesse mich den Worten hier mal an
In den verschiedenen Verkaufsportalen findet man sehr gute gebrauchte Kugeln in allen Varianten.

Auch ich habe mir eine gebrauchte zugelegt nach dem ich gut beraten wurde im Forum. :clap2:

Hier vielleicht paar Infos
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-master-touch-57.314333/

Mfg
 
Weber wurde ja nun schon ausreichend angesprochen. Vorteil ist das es sehr viel Zubehör gibt und gerade im gebrauchten Bereich sehr viele gute angeboten werden. Ich habe trotzdem einen Rössle und bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber auch noch den Dancook mit einem speziellen Thread hier. Es gibt Gas und Kohle Modelle. Die meisten von uns Durchgeknallten haben sowieso 2,3,4 oder mehr Grills. Frauen haben ja schließlich auch mehr als 2 paar Schuhe im Schrank. :lach:
Must nur deinem Finanzminister klar machen, das Du schließlich einen Teil Ihrer Arbeit übernimmst. :D
 
Hallo Leute,

wow was ein Feedback! Danke Euch!
Ich werde mir das bei Zeiten alles im Detail mal ansehen und mich weiter informieren. Die Tendenz scheint hier ja auch Richtung Weber zu gehen. Potentiell wohl auch gebraucht. Ich habe bei gebraucht nur immer so das Problem, dass ich mir unsicher bin was noch Ok ist und was nicht, da mir einfach die Erfahrung fehlt.

Viele Grüße
 
Bei gebraucht hast du fast kein Risiko. Nimm nur Produkte in die engere Auswahl die Deinen WunschVorstellungen am nächsten kommen und mindestens die Hälfte vom Neupreis kosten. Egal welcher Hersteller. Rösle Kugel Sport ist ein Vorgänger Modell, das habe ich Neu für 95€ in der Metro geschossen. Hat einen Edelstahlrost. Webermodelle gibt's aber auch mit E Rost. Gesamtzustand muss passen. Wenn das Ding verannzt und dreckig ist lasse am Anfang die Finger weg. Da brauchst mehr Erfahrung.
Ergebnisse bitte mit Bildern hier posten. Kommt immer positive an.
Gruß Cooky
 
Ich würde empfehlen nicht zu viel im Forum zu lesen, das ist ein Groschengrab :D
Ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte Weber Kugel gekauft. Als Zusatz zu meinem Ascona, ner ODC Gaskugel.
Wenn Besuch gekommen ist war ich mit dem Ascona echt an der Grenze. Jetzt hab ich 2 Universalwaffen, wo ich auch das Zubehör untereinander tauschen kann.
:gs-rulez:
 
Die Tendenz scheint hier ja auch Richtung Weber zu gehen
Hier im GSV wird normalerweise bei jeder Diskussion der Rössle Air von irgendwem als der beste Grill empfohlen.
Und fast immer erzählt irgend wer dass bei der Weber Kugel das Gestell wackelig sei.
Ob das wackelige Gestell irgendwelche Nachteile hat konnte noch keiner bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten