• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel gesucht - Bar-b-Kettle = Bar-b-Kettle? oder doch was anderes?

Crady

Fleischesser
Moin,

zu meinem Gasi möchte ich mir nun doch noch einen Holzkohlegrill zulegen. Der "normale" hat den Winter nicht überlebt.. Die Holzgriffe der Roste sind morsch und halten die Roste nicht mehr und die Kohle fällt durch die vielen Rostlöcher.

ICH grille aber nur mit Gas... Doch meine Göga samt Anhang behaupten immer es schmeckt zwar - aber Kohle würde besser schmecken... Auch sind noch so viele Säcke Kohle da... Ok, wenn schon Kohle, dann Kugel!

Ich war gestern im Baumarkt und habe mir die größen mal live angesehen - 47er würde so gerade eben noch gehen - wäre aber knapp für 4 Personen. - Also ne 57er Kugel!

Ich will aber keine 300€ ausgeben!

Daher dachte ich an einen gebrauchten 57er Weber.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass der Compact Kettle zu flach sei und nicht auf Temperatur kommt. - Der bar-B-Kettle ist den One Touch sehr ähnlich - hat nur andere Lüfter unten und keine Möglichkeit für einen Aschekorb.

Doch bei den gebrauchten bar-b-Kettle sehen manche Fotos so aus wie der compact Kettle... gab es eine Serie, wo der bar-b-kettle so flach wie der Compact war? Ist der ggf. doch zu gebrauchen?

Alternativ haben die im Baumarkt einen 57er Kingstone für 99€ inkl. Aschetopf. Vom "Anfassen" her konnte ich vom Material keinen Unterschied feststellen (vom Kessel). Einzig die Griffe sind aus billigem Plastik. Meine Frage an den Verkäufer warum der im Vergleich zum Weber one touch pro so günstig wäre wurde so beantwortet:

Bei Weber hat man 10 Jahre Garantie auf den Kessel und der Lack "soll" hochwertiger sein und die Verarbeitung ist etwas besser. Sonst zahlt man aber nur für den Namen... Der Kingstone wird in der selben Fabrik hergestellt und hat eine ähnliche Qualität wie der Weber - hat aber leider nur 2 Jahre Garantie.

Was meint Ihr? Besser ein gebrauchter Weber mit weniger Komfort - oder erst mal ein billiger "no Name" mit allem Komfort wo es nicht so weh tut, wenn mir Gas doch besser gefällt? Auch die gebrauchten Preise für Weber sind noch ganz schön happig - oder Schrott.

Danke!
 
ich kann dir nur zu einem Punkt antworten: der compact kettle 57 erreicht bei mir min 300 Grad am Rost, mehr kann das Thermometer nicht...
 
Ich würde mir aus Prinzip keinen gebrauchten Grill kaufen - wer weiss, was vorher damit gemacht wurde?

Klar ist der Weber teuer, dafür aber hat man auch was davon, der Grill ist technisch auch ausgereift und es gibt Unmengen an passendem Zubehör!

Ich würde jederzeit wieder den Weber nehmen!
 
Hmm... wahrscheinlich wurden vorher Leichenteile gegrillt... :DS:

Nee... bei nem gebrauchten käme das Rost eh neu. Die kosten ja nur 20€.

Aber klar... jeder gebrauchte Grill sieht natürlich "eklig" aus! Das spricht für neu...

Das Zubehör, welches mich interessieren würde (Kohleschalen, Grillbesteckhalter, Deckelhalter, Warmhalterost) passt auch auf den Kingstone, da gleiche Größe. Selbst ggf. ein Gussrost würde passen - und die Spießhalterung etc...
 
Man muss auch mal Glück haben :)

Gerade nen 57er OTP bei eBay geschossen zu nem super Preis - und nur 6x benutzt - und das aus der selben Stadt - also keine weite Fahrt zur Abholung.:thumb1:
 
Kommt halt immer darauf an, was Du damit machen willst.

Ich hatte letztes Jahr auch die Wahl zwischen einem Bar -b-Kettle und einem OTG.

Der erstere ist aber dann gleich wegen der für uns zu kleinen Grillfläche ausgeschieden!

Wie ist denn der Kingstone bezüglich des indirekten Garens/Longjobs?

Zudem ist der großen Aschetopf beim Weber ein Vorteil.
 
Ich würde bei einen Zweitgrill auch kein Problem mit einen Gebrauchten haben- musst dir halt etwas Zeit lassen beim Suchen .- da findest sicher was gutes auch!
 
Zurück
Oben Unten