• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel mit Deflektorstein komplett indirekt einrichten?

gapman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe noch ne 47er Weber-Kugel rumstehen, die ich aufgrund der geringen Größe leider sehr selten nutze.

Nun kam mir die Idee, mithilfe eines Deflektorsteins ein komplett indirektes Setup einzurichten (analog Kamado) und somit genug Platz für PP oder Ribs zu haben. Natürlich so, dass am Rand genug Luft durchkommt.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Meint ihr, dass das funktioniert?

Gruß Ralf

Warum sollte es nicht funktionieren? Ist im Prinzip ja nicht anders, als in einem UDS oder Ei. Du hast unten Feuer, drüber Deflektorstein/Wasser-/Sandschale und dann das Grillgut. Da PP ja auch ohne Deflektor schon funktioniert, sehe ich keinen Grund, dass es mit Deflektor nicht auch/noch besser geht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Danke für die Rückmeldungen. Werde es mal testen.

Mache das immer mit meinem OldSmokey Grill so. Türme kleine Setzsteine auf im Viereck, schütte Holzkohle rein, zünde die Mitte an, dann einen Pizzastein auf die Türme, obendrauf das Grillgitter, Grillgut und der Deckel. Funktioniert mit einer guten Holzkohle stundenlang. Könnte auch bei einem Weber gehen, allerdings ist da der Abstand zwischen Kohle und Pizzastein schnell etwas knapp, weil er nicht so hoch ist.

Zurück
Oben Unten