• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill 47 / 57 indirektes Grillen

Guten Abend zusammen,
ich muß den Thread nochmal aufleben lassen.
Mit einem Weber Kugelgrill kann ich doch auch neben dem indirekten/direkten Grillen mit geschlossenem Deckel auch ganz "normal" Grillen oder?
Als "normales" Grillen bezeichne ich, Grillkohle auf dem gesamten oder von mir aus auch halben Kohlerost verteilen und das Fleisch/Wurst was auch immer direkt über der Kohle auf das rost legen.
Ich stelle diese zugegeben vielleicht dumme Frage aus dem einfach Grund. Ein Verkäufer den ich heute gesprochen habe meinte (das zumind. meine ich es so verstanden zuhaben) das dafür der Kugelgrill ungeeignet sei da es nur Dampfen/qualemen würde. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert da ich den Grill auch für die herkommliche Variante nutzen will
Vielen dank für eure mithilfe
Daniel
 
Hallo daniel1,

natürlich kannst Du mit einem Kugelgrill auch bei geöffnetetem Deckel grillen,
wobei halt die "Oberhitze" dann nicht mehr vorhanden ist.
Geht auf jeden Fall!

Was soll bei einem Kugelgrill mehr qualmen oder dampfen?

Das Prinzip ist doch überall das selbe:

Kohle - Grillrost - Grillgut

Gruß

Albert

:kugel:
 
Das mit dem Qualmen Dampfen hast du nur wenn du fettiges Zeugs grillst und es zum Fettbrand kommt.
Bei nem "normalen" Grill hast du Flammen und im schlimmsten Fall wird dein Grillgut schwarz.
Beim Kugelgrill packst du den Deckel drauf und der Fettbrand erstickt einfach. Das qualmt dann zwar wie Hölle aber sonst passiert nichts.
Ergo ist das Qualmen/Dampfen der Kugel eher ein Pluspunkt.
Außerdem ist das Grillgut in der Kugel mehr dem Rauch ausgesetzt und schmeckt deswegen wie ich finde besser.


Wenn ich Fleisch direkt grille kommt bei mir auch immer der Deckel drauf. Auf der halben Grillfläche liegt Kohle. Die Sachen werden kurz scharf angegrillt und kommen dann auf die andere Seite zum ruhen/zuendegaren. Also kombiniere ich Direkt und Indirekt bei jeder Vergrillung. Das permanente Wenden des Grillgutes, was man bei vielen beobachten kann, braucht man bei ner Kugel nicht und sollte man sich sowieso abgewöhnen.

Nur Würstchen mach ich lieber auf dem Flachgriller
 
Zurück
Oben Unten