• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill bei Hellweg-Baumarkt

MichWitz

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich war gesten bei Hellweg und hatte mir dort durch zufall mal die Kugler angeschaut.
Es gab nen Weber Gold 57er für 245€, so wie ich es mir für kommendes Jahr zum Kauf geplant hatte aber dann gabs da noch einen anderen Kugler.
Dieser hatte in etwas die Ausstättung wie der Weber - war auch so gross (in der Höhe zw. Rost und Kugeldecke evtl. sogar gerinfügig höher) und hatte nen 'Aschebehälter unten dran, nur keine solchen Flügel innen wie der Weber. An sich sah er auch stabieler aus und der Kugeldeckel war zudem noch mit zwei Scharnieren befestigt, wodurch der Deckel hochgeklappt werden konnte und stand. Einen Namen oder Hersteller konnte ich nicht finden, nur Made in China.
Der markanteste Unterschied war aber der Preis - 79,95€ - sprich 165€ günstiger.

Kennt jemand diesen Grill - bzw. kann mir jemand sagen, was am Weber sooo viel besser ist, dass ich dafür das Dreifache zahlen würde.

Danke
MichWitz

btw. Tolles Forum hier :)
 
Nee, es gibt auch gute Kugeln auf denen nicht Weber draufsteht. Meine ist ebenfalls eine große und stabile NoName-Kugel (kein Landmann) von real und ich bin recht zufrieden damit.

Aber es wird immer Leute geben über die sich die Marketingfritzen freuen und schon aus Statusgründen viel Geld für eine Marke ausgeben.

suum quique - jedem das Seine
comes
 
Hallo,

seh ich ähnlich - allerdings bin ich auch gern bereit mehr zu zahlen, wenn es sich wirklich in Funktion und Qualität niederschlägt.
Sprich - der Weber ist zwar immer noch Favorit, allerdings nur dann, wenn mir jemand sagen kann, was das dreifache an Preis rechtfertigt.

Daher mein Ruf an die Weber-Freunde - überzeugt mich 8)

MichWitz
 
Wie ueberzeugen, wenn man den anderen nicht kennt?

Ok ... ich kenne weder Weber noch den anderen in der Praxis :)
Vergleich einfach mal die Verarbeitung und das Material.
Scharfe Kanten?
Etwa gleiche Materialdicke?
Emaille?
Passt alles?
etc pp

Wenn er wirklich objektiv gleichwertig ist versuchs.
Wie der dann in einem oder zwei Jahren aussieht muss man dann noch sehen.


Klar, bei Weber zahlt man auch den Namen, aber wohl auch eine gute Verarbeitung.
Bei Rumo zahlt man weniger fuer den Namen, was man auch beim Preis sieht.
Beim Chari (um noch ein weiteres Beispiel zu nennen) zahlt man weniger fuer weniger Material und wohl auch nichts fuer den Namen.



Aehnliche Diskussionen fuehren wir ja schon lange rund um die DO`s :)

Cu
 
ist halt wirklich ein bisschen ne philosophie.. es gibt immer pro und contra, wobei du natürlich deine prioritäten selbst setzen musst, und dies im zusammenspiel mit objektiven auswahlkriterien (Verarbeitung etc...) sollte dann deine Kaufentscheidung ergeben.

Wobei hier im Forum hat sicher niemand etwas dagegen wenn du die Kugel ausprobierst... :D

ach ja: :bilder: :bilder: :bilder:


von diesem Teil!

Gruss, Bruder Leo :angel:
 
Willkommen MichWitz,

ob ein Weber seinen Preis tatsächlich wert ist, wird hier sehr kontrovers diskutiert. Dass die Aufstellung im Freien bei Wind und Wetter zB. ein Qualitätskriterium ist, sehe ich nicht so, weil Grills bei mir immer irgendwie trocken standen (überdacht), sonst würde ich auch nicht ganzjährig grillen :D .
Wichtiger finde ich Details bei der Konstruktion und die Funktionalität im Betrieb, da liegen einige der "großen Hersteller" mE. sogar deutlich zurück. Hatte hier was dazu in der Kugelgrill-Umfrage geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/welcher-kugelgrill.92245/#post-78617
Das wären meine Prioritäten, nachdem ich lange genug freihändig mit einem 57er Deckel rumhantiert habe und bestimmte Sachen auf einer Rostebene nicht funzten. Aber da hat ja bekanntlich jeder andere Vorstellungen. :prost:
 
Moin Männer,

also ich besitze diesen Kugelgrill aus dem Baumarkt, bin absolut damit zufrieden.Man hat beide Hände frei wenn man den Deckel öffnet, Ablageflächen an beiden Seiten zum hochklappen einen Aschebehälter, höhenverstellbarer Rost und der Deckel schließt genauso dicht (oder auch nicht) wie beim Weber.Einziger Nachteil aber das kann man ändern ist der nicht aufklappbare Rost.
 
Danke für die Antworten - ich schau mir den Grill nächste Woche nochmal genau an - doch nach dem ersten Eindruck war das Material und die Verarbeitung durchaus i.O. ob langfristig Vergleichbar mit einem Markengerät ist muss sich zeigen.

@SchnitzelBenno:
Nachdem Du offensichtlich auch diesen Grill hast -weisst Du ob das Zubehör für den Weber - Pizzastein etc. - auch für diesen verwendet werden kann. Ich meine es sollte gehen - Hast Du erfahrungen?

MichWitz
 
Grillrost für Hellweg Kugel

Moin, weiss jmd von den Experten wo man am besten an Grillroste für diese Kugel ran kommt - der Durchmesser ist 52cm - somit scheidet das WeberZubehör hier aus.

Danke für Hilfe
MichWitz
 
MichWitz schrieb:
Der markanteste Unterschied war aber der Preis - 79,95€ - sprich 165€ günstiger. Kennt jemand diesen Grill - bzw. kann mir jemand sagen, was am Weber sooo viel besser ist, dass ich dafür das Dreifache zahlen würde.
Der Unterschied ist, dass Du für den Weber Ersatzteile bekommst, für den anderen halt nicht.
Fazit: Selberbasteln, oder verschrotten und Weber kaufen. :prost:
 
Hallo und Danke @Beercanbernd,

doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es keine Grillrosts mit den Massen von ca. 50-52cm im Durchmesser gibt.

Was den Weber betrifft - das Argument ist gut - doch nehmen wir mal an ich nutze die 'billig'Kugel 3 Jahre - dann kann ich mir drei versorgen habe 9 Jahre abgedeckt und zwischenzeitlich kann ich stereo (wie heisst das eigentlich dann bei dreien?) grillen.

Doch - auch ich schau mir immer wieder die Weber im Baumarkt an - ist irgendwie wie Erdnüsse - man(n) muss da immer wieder hinlangen ;o).

Doch zurück zum Thema:

Kennt jemand hier einen Tipp wo man Grillrosts mit 50-52cm durchmesser erstehen kann??

Danke
MichWitz
 
MichWitz schrieb:
doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass es keine Grillrosts mit den Massen von ca. 50-52cm im Durchmesser gibt.
Wer suchet, der findet. Bezahlt man gleich mehr spart man sich viel Rennerei und Ärger.
MichWitz schrieb:
Was den Weber betrifft - das Argument ist gut - doch nehmen wir mal an ich nutze die 'billig'Kugel 3 Jahre - dann kann ich mir drei versorgen habe 9 Jahre abgedeckt und zwischenzeitlich kann ich stereo (wie heisst das eigentlich dann bei dreien?) grillen.
Ich bin da zu Glück heute anderer Meinung. Nach vielen Versuchen mit Baumarkt-China-Schrott aus allen Bereichen, bin ich nun der Meinung: "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen". Oder , wie in Deinem Beispiel : "Wer billig kauft, kauft dreifach!".
:prost:
 
... oder bei Obi

So - neuen Grillrost gefunden - 50cm durchmesser von Obi - ein Rost für Schwenkgrills - 16€ - damit steht mein Business Case weiterhin im Plus 8)

btw. den grössten Vorteil, weswegen ich die Hellweg-Kugel nicht missen mag ist der Klappbare Deckel - wenn es den beim Weber geben würde, würde ich mir das für eine der nächsten Saisons überlegen - doch jetzt tuts mein 'billig'-Teil noch.

Schönes Grillen
MichWitz
 
Zurück
Oben Unten