• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill Eigenbau XXL Pläne - Hohlhalbkugeln

Wenn man bei solchen Projekten nicht viel selbst machen kann und auch das Material irgendwo günstig bekommt, ist sowas rein finanziell gesehen, unrentabel.
Ich sehe das auch so, deshalb meine Verweis auf den Frankencube. Das gibt es wohl eine Anleitung als PDF. Dann lässt man das Material lasern und es passt wie ein Bausatz zusammen.
 
Hallo waltherman
Ich kenn den Franken Cube nicht. Aber es ist halt fast immer so, je mehr du selbst machen kannst, zB. mit Flex, Bohrmaschine oder Feile, um so mehr kannst du sparen.
Wenn du Teile lasern lassen willst, dann bezahlst du Material, Arbeitslohn und für die Maschinen Nutzung. Und schon werden so ein paar Teile Recht teuer.
Hier mal ein Bild von meinen Edelstahl Grillrosten
IMG_20200330_163032.jpg

Da konnte ich schon gut was sparen, da geringe Material Kosten. Den Rest könnte ich selbst machen.
Lässt du dir aber nur Teile davon anfertigen, kaufst du besser kpl. neu im Laden.
Und gerade Einzelteile ohne Stückzahlen lasern, wird nicht billig. Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin schau ich mir das Video mal an.
Gruß Alpenfahrer
 
Hab mir das Video mal angesehen.
Da brauchst du nichts lasern lassen. Einfach die Blech zuschneiden lassen. Die Grillroste sind einfach nur Gitterroste, die es so zu kaufen gibt. Im Prinzip läßt sich der Grill wirklich einfach selbst bauen. Du brauchst nur Schweißgerät, Flex und Bohrmaschine. Wenn du schweißen kannst, dann wird das nicht wirklich teuer. Wenn du den Grill aber in Edelstahl willst, und auch noch schweißen lassen mußt, dann zieh dich warm an. Nur mal so als Beispiel, eine 10l Flasche Argon Schutzgas zum Schweißen von Edelstahl kostet ca 80-90€. Und eine reicht bei den langen Nähten nicht.
Gruß Alpenfahrer
 
SteamPunk vom Feinsten :mosh:
 
Zurück
Oben Unten