WO wird gegrillt?:
Auf der Wiese, einige Meter neben der Terrasse. In einer Einfamilienhaussiedlung. Nachbarn grillen auch mit Holzkohle.
WO steht der Grill?:
Auf der Wiese, nicht unbedingt komplett eben, d.h. kein englischer Rasen.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle-Briketts
WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1x pro Woche, evtl. auch Frühjahr/Herbst mal bei Sonnenschein.
WIE soll gegrillt werden?:
[ bisher 100%, in Zukunft evtl. weniger? ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ bisher 0%, in Zukunft evtl. öfter? ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
Bratwürste, magere Grillsteaks (Rückensteak vom Schwein, ab und zu magere Hähnchensteaks, evtl. auch mal ein Rindersteak[Rumpsteak]), Gazi Grillkäse, evtl. Fleischspieße
kein Gemüse, kein Fisch
Baguettes & Co. werden im Ofen in der Küche gemacht, dazu dann meist grüner Salat & Co. (für die Frauen)
[95] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gazi-Grillkäse (dieser, ohne Aluschale, welche direkt auf den Grill kommt und einfach nur bisschen Bräune bekommen soll)
UNBEDINGT erforderliche Features:
Edelstahl-Rost für einfache Reinigung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10, ausnahmsweise vielleicht mal mehr (dann ist es aber auch kein Problem, wenn nicht alle gleichzeitig essen)
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 300-500 Euro
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wenn wir grillen, geht es eher um den sozialen Aspekt, das Zusammensein, "Feuer". Meine Kinder essen eigentlich, wenn überhaupt, nur Mini-Bratwürste. Kein Steak oder ähnliches. Auch meine Frau isst beim Grillen vom Fleisch her eigentlich fast immer nur Bratwurst, kein Steak oder irgendwas anderes. Es geht also ganz klassisch nur darum, wenn Gäste da sind (oder ab und zu auch mal alleine als Familie), den Grill anzuschmeißen, währenddessen gemütlich zusammenzusitzen (ob der Grill jetzt noch 20-30 Minuten braucht oder nicht, ist nicht das Thema), danach wird bisschen Fleisch/Bratwürste gegrillt, während die Frauen dann z.B. Salat machen und Kräuterbaguettes im Ofen. Stundenlanges Low & Slow sind kein Thema. Die letzten Jahre hat es auch ein 50-Euro-Trichtergrill von Amazon getan. Der ist im Prinzip auch noch okay, nur die Holzgriffe vom Rost fallen ab. Man will sich mal etwas gönnen, vielleicht mal ausprobieren, das Fleisch indirekt zu grillen, mal eine Kugel ausprobieren...
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon PRO22K-LEG => kein Edelstahl-Rost => Nein
Outdoorchef => diverse Modelle => alle soweit ich es sehe Chrom-Rost => Nein
Weber 5770/5775 => das dürfte das aktuelle Top-Modell im Holzkohlebereich von Weber sein. 5775 hat noch den Gussrost extra, ansonsten keine Unterschiede!?
Rösle F60 Air => wird ja hier oft empfohlen und tlw. sagen ja manche, besser als Weber
Thüros T1-T3 => zu klein (aktuelle Grillfäche: 2.232 cm2; zum Vergleich 57er: 2.552 cm2; T3: 1.764 cm2)
Thüros T4/T5 => prinzipiell okay, allerdings habe ich aktuell schon einen (billigen) Trichtergrill und es heißt ja immer, die Kugel würde vielseitger sein usw.
Dancook => sagen mir persönlich optisch gar nicht zu
Die Favoriten dürften also wohl der F60 Air bzw. F60 Air Nero (anderes Grillrost) bzw. der Weber 5770/5775 sein. Von der Optik gefällt mir der F60 Nero wahrscheinlich am besten. Auch gut ist allerdings der F60 Sport - diese 4 Beine vermitteln mir einfach Stabilität (im Gegensatz zum Weber-Grill). Aber bei Rösle soll wohl Air über diese Regulierung der Luftzufuhr deutliche (!?) Vorteile gegenüber dem Sport haben? Und Weber ist halt Weber. Auch nachdem ich mir Napoleon, ODC und Dancook angeschaut habe, landet der Weber dann irgendwie doch in der Endauswahl.
Evtl. wäre mich auch noch überlegenswert, ob es nicht vielleicht auch ein 5755 werden soll. Er hat das Tuck-Away-System bzw. einen abnehmbaren Deckel. Für meine Zwecke würde ich doch fast sagen, dass ich den Deckel wahrscheinlich eh nicht schließen werde oder doch!? Ich hatte noch nie eine Kugel, aber ich denke mir, die 15-30 Minuten Grillen für Bratwürste, magere Steaks & Co. macht man doch nicht mit geschlossenem Deckel oder doch!?
DIES müsst ihr noch wissen!:
ca. 25 Meter ist der Weg des Grills von der Wiese zu seinem Aufbewahrungsort neben der Gartenhütte; über eine Stufe (15-20 cm)
über ca. 55 Meter wäre ein größerer Umweg ohne Stufe möglich
Ich hatte bisher noch nie einen Kugelgrill, habe versucht, mich möglichst über alle Vor- und Nachteile zu informieren und wie es überhaupt funktioniert, mit einer Kugel zu grillen (Also z.B. Kohlekörbe links und rechts, Mitte Wasserschale!? So hätte ich es jetzt gedacht für meinen Anwendungsfall!?). Aber natürlich ist das bei mir immer wie als Blinder über Farben reden, d.h. eigentlich weiß ich gar nicht, wie das mit einer Kugel ist.
Auf der Wiese, einige Meter neben der Terrasse. In einer Einfamilienhaussiedlung. Nachbarn grillen auch mit Holzkohle.
WO steht der Grill?:
Auf der Wiese, nicht unbedingt komplett eben, d.h. kein englischer Rasen.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holzkohle-Briketts
WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1x pro Woche, evtl. auch Frühjahr/Herbst mal bei Sonnenschein.
WIE soll gegrillt werden?:
[ bisher 100%, in Zukunft evtl. weniger? ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ bisher 0%, in Zukunft evtl. öfter? ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
Bratwürste, magere Grillsteaks (Rückensteak vom Schwein, ab und zu magere Hähnchensteaks, evtl. auch mal ein Rindersteak[Rumpsteak]), Gazi Grillkäse, evtl. Fleischspieße
kein Gemüse, kein Fisch
Baguettes & Co. werden im Ofen in der Küche gemacht, dazu dann meist grüner Salat & Co. (für die Frauen)
[95] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gazi-Grillkäse (dieser, ohne Aluschale, welche direkt auf den Grill kommt und einfach nur bisschen Bräune bekommen soll)
UNBEDINGT erforderliche Features:
Edelstahl-Rost für einfache Reinigung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10, ausnahmsweise vielleicht mal mehr (dann ist es aber auch kein Problem, wenn nicht alle gleichzeitig essen)
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca. 300-500 Euro
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wenn wir grillen, geht es eher um den sozialen Aspekt, das Zusammensein, "Feuer". Meine Kinder essen eigentlich, wenn überhaupt, nur Mini-Bratwürste. Kein Steak oder ähnliches. Auch meine Frau isst beim Grillen vom Fleisch her eigentlich fast immer nur Bratwurst, kein Steak oder irgendwas anderes. Es geht also ganz klassisch nur darum, wenn Gäste da sind (oder ab und zu auch mal alleine als Familie), den Grill anzuschmeißen, währenddessen gemütlich zusammenzusitzen (ob der Grill jetzt noch 20-30 Minuten braucht oder nicht, ist nicht das Thema), danach wird bisschen Fleisch/Bratwürste gegrillt, während die Frauen dann z.B. Salat machen und Kräuterbaguettes im Ofen. Stundenlanges Low & Slow sind kein Thema. Die letzten Jahre hat es auch ein 50-Euro-Trichtergrill von Amazon getan. Der ist im Prinzip auch noch okay, nur die Holzgriffe vom Rost fallen ab. Man will sich mal etwas gönnen, vielleicht mal ausprobieren, das Fleisch indirekt zu grillen, mal eine Kugel ausprobieren...
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon PRO22K-LEG => kein Edelstahl-Rost => Nein
Outdoorchef => diverse Modelle => alle soweit ich es sehe Chrom-Rost => Nein
Weber 5770/5775 => das dürfte das aktuelle Top-Modell im Holzkohlebereich von Weber sein. 5775 hat noch den Gussrost extra, ansonsten keine Unterschiede!?
Rösle F60 Air => wird ja hier oft empfohlen und tlw. sagen ja manche, besser als Weber
Thüros T1-T3 => zu klein (aktuelle Grillfäche: 2.232 cm2; zum Vergleich 57er: 2.552 cm2; T3: 1.764 cm2)
Thüros T4/T5 => prinzipiell okay, allerdings habe ich aktuell schon einen (billigen) Trichtergrill und es heißt ja immer, die Kugel würde vielseitger sein usw.
Dancook => sagen mir persönlich optisch gar nicht zu
Die Favoriten dürften also wohl der F60 Air bzw. F60 Air Nero (anderes Grillrost) bzw. der Weber 5770/5775 sein. Von der Optik gefällt mir der F60 Nero wahrscheinlich am besten. Auch gut ist allerdings der F60 Sport - diese 4 Beine vermitteln mir einfach Stabilität (im Gegensatz zum Weber-Grill). Aber bei Rösle soll wohl Air über diese Regulierung der Luftzufuhr deutliche (!?) Vorteile gegenüber dem Sport haben? Und Weber ist halt Weber. Auch nachdem ich mir Napoleon, ODC und Dancook angeschaut habe, landet der Weber dann irgendwie doch in der Endauswahl.
Evtl. wäre mich auch noch überlegenswert, ob es nicht vielleicht auch ein 5755 werden soll. Er hat das Tuck-Away-System bzw. einen abnehmbaren Deckel. Für meine Zwecke würde ich doch fast sagen, dass ich den Deckel wahrscheinlich eh nicht schließen werde oder doch!? Ich hatte noch nie eine Kugel, aber ich denke mir, die 15-30 Minuten Grillen für Bratwürste, magere Steaks & Co. macht man doch nicht mit geschlossenem Deckel oder doch!?
DIES müsst ihr noch wissen!:
ca. 25 Meter ist der Weg des Grills von der Wiese zu seinem Aufbewahrungsort neben der Gartenhütte; über eine Stufe (15-20 cm)
über ca. 55 Meter wäre ein größerer Umweg ohne Stufe möglich
Ich hatte bisher noch nie einen Kugelgrill, habe versucht, mich möglichst über alle Vor- und Nachteile zu informieren und wie es überhaupt funktioniert, mit einer Kugel zu grillen (Also z.B. Kohlekörbe links und rechts, Mitte Wasserschale!? So hätte ich es jetzt gedacht für meinen Anwendungsfall!?). Aber natürlich ist das bei mir immer wie als Blinder über Farben reden, d.h. eigentlich weiß ich gar nicht, wie das mit einer Kugel ist.