• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill für den Anfänger gesucht. Dancook,Rösle oder doch nen Weber?

paulchen2110

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,ich bin Stefan,27 Jahre alt und komme aus Detmold (NRW).
Da ich hier noch nie einen Forumsbeitrag erstellt habe,hoffe ich das ich hier gegen keine Regeln verstoße...

Also wie oben beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Kugelgrill (Holzkohle ).Ja ich habe die Suchfunktion benutzt nur leider wurden meine Fragen nicht alle beantwortet.

Mein Budget liegt bei max. 150€.
In die nähere Auswahl sind für mich der Dancook 1000,Rösle F50 Sport oder der Jamie Oliver classic BBQ (aufgrund Treueaktion Kaufland ) gerückt.
Nun seid ihr "erfahrenen" Griller gefragt.
Was sind eure Erfahrungen, Anmerkungen und Empfehlungen? Oder vielleicht doch noch ein ganz anderes Gerät? Reicht eine 50er Kugel für 2,5 Personen und gelegentlichen Besuch?
Wie gesagt bin "Anfänger" und bin in Sachen Smoken,indirektem Grillen noch unerfahren aber möchte das in Zukunft ausprobieren, deshalb seid auch ihr gefragt,da ich mir dann erstmal keinen anderen Grill kaufen möchte.

Vorher besaß ich einen Barbecook Vanilla Gasgrill,diesen habe ich verkauft,da mir der konventionelle Grillsport doch besser gefällt. Der Gussrost war jedoch der Hammer!

Ok ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und schönen Abend!
 
Ich habe vor zwei Monaten vor einer ähnlichen Frage gestanden. Allerdings lag mein Budget bei 300€. Wenn du nur direkt grillen willst reicht ne 47er Kugel. Willst du indirekt sowie Low&Slow machen führt meiner Meinung nach an ner 57er Kugel kein Weg vorbei. Ich selbst habe bei Ebay Kleinanzeigen einen guten gebrauchten Weber Master Touch 57 GBS inkl. Sear-Grate und Haube für 220€ bekommen. Bin mit diesem Grill total zufrieden. Vorallem das einregeln von bestimmten Temperaturen sowie die Abreinigung der Asche und das allgemeine Handling finde ich perfekt. Für Pulled Pork oder ähnliches ist das unverzichtbar. Ob ein Rösle oder Dancook das so gut kann weiß ich nicht.
 
Ok danke schonmal für die Antwort. Ja wie gesagt bin mir echt unsicher wegen der Größe. Wenn ich jedoch ehrlich bin grillen wir zu 75% Wurst und Steak...
Aber wo fängt man an,wo hört man auf? Gehe ich mit dem Budget auf 200€ dann heißt es für 280€ bekommste das und das;)
Also das Budget liegt bei 150€...
 
Schau auch mal auf den Outdoorchef Easy 570. Gibts für knappe 200€ und ist super für direkt und indirekt. Hab den Rover (anderes Gestell) und bin zufrieden.

Vom Landmann "Black Pearl" liest man hier auch manchmal, beim Fluss auf 125€ reduziert. Tepro ("Toronto?") und BBQ Bull ("Maple"?) haben auch günstige Sachen, aber die "günstigen" haben halt auch Nachteile.

Für 150€ wirds wohl bei den "Marken" neu nur ne kleinere Kugel geben oder ansonsten halt was gebrauchtes.
 
Google einfach mal Dancook 1400.
Unter den Shopping Vorschlägen gibt es den Dancook 1400 ab 159 € ohne Versand. Das wären nur 9 € über dem Budget und wäre eben in der Klasse von Weber, ODC, ... und mit 57 cm Durchmesser.

Ich kenne nur den Dancook 1400 im Einsatz. Denke aber der 1000 wird auch taugen. Genauso wie jeder andere Kugelgrill von einem "Marken" Hersteller. Da habe ich viele angefasst. Perfekt fand ich allerdings keinen. Die Kugelgrills sind alle gut.
Wenn es nicht klappt steht das Problem meist vorm Grill ;):D
Der Jamie Oliver wird auch taugen. Aber eben vielleicht nicht ganz so gut wie die anderen.
 
Ich würde auch zum ODC EasyCharcoal 570 raten. Zwar etwas teurer, aber gute Qualität, und reichlich Platz.

Ich hatte zum Start auch über eine 47cm Kugel nachgedacht. Jetzt bin ich froh, doch die 57er genommen zu haben.
 
Wenn du dir eine Kugel für die nächsten 10 Jahre Minimum kaufst sollte es an 70€ nicht scheitern.
Aber jetzt vielleicht Kompromisse einzugehen und sich hinterher ärgern das vielleicht der Platz nicht reicht ist wirklich ärgerlich.
 
Es gibt ja bei allen Geräten + und -...
Werde mir wohl mal die Zeit nehmen und ein bisschen rumfahren und mir die Geräte anschauen.
Liebäugeln tuhe ich mit dem Rösle, da mich der Wenderost und das Deckelscharnier sehr ansprechen...
 
Rösle ist von der Qualität sicherlich ok. Aber ich würde auch auf alle Fälle auf eine 57er Größe gehen. Glaube mir, wenn du einmal "richtig" anfängst zu grillen und hier immer mehr Anregungen bekommst, dann wird dir die 47er Kugel sehr schnell zu klein, weil du damit immer wieder an Grenzen kommst. Du willst demnächst eben nicht mehr nur Steaks und Würstchen grillen (wobei da nichts gegen zu sagen ist).
 
Ich kann den ganzen Kollegen hier nur beipflichten: nimm' auf jeden Fall einen 57 Durchmesser.

2 Hauptgründe:
a) einerseits weil du viel flexibler bist in dem was du mit dem Ding machen kannst
b) es gibt unendlich viel Zubehör von verschiedensten Herstellern die auf 57'er Kugeln funktionieren

Den Outdoorchef und den Weber kann ich aus eigener Erfahrung beide empfehlen. Die anderen Geräte
werden auch nicht schlecht sein, aber wenn du den Grill wirklich eine Dekade lang nutzen willst, würde
ich im Zweifelsfall auch die 50 € oder so mehr ausgeben (da liegt der ODC), einfach weil es sich lohnt.
Wenn du bei den 150 € bleiben willst würde ich auch den Weber Kettle nehmen.
 
Du schreibst ja selber, dass du mal smoken oder indirekt grillen willst. Mit diesem Plan solltest du dir wirklich keine 47er Kugel antun. Beim indirekten Grillen geht dir ja gleich Rostfläche verloren, auf die du kein Grillgut legen kannst. Dann wirds mit der 47er Kugel schon recht eng.
 
ODC 57 Easy ist sicherlich eine gute Wahl und mit etwas glück bekommst du den auch um das angeschlagene Geld.
Hab meine Kugeln bei Aktionen recht günstig geschossen und sogar unter deinem Budget gelegen.
 
Ok danke schonmal für die Antwort. Ja wie gesagt bin mir echt unsicher wegen der Größe. Wenn ich jedoch ehrlich bin grillen wir zu 75% Wurst und Steak...
Aber wo fängt man an,wo hört man auf? Gehe ich mit dem Budget auf 200€ dann heißt es für 280€ bekommste das und das;)
Also das Budget liegt bei 150€...

Der Fehler war, dich hier zu registrieren.......nun ist die Büchse der Pandora geöffnet und du gibst nur noch Geld aus :D

Im Ernst:
Kauf nix kleiner als 57cm, denn das ist verschenktes Geld.
57er Rost ist eine Anschaffung fürs Leben.
Ob denn Weber, Rösle oder Dancook ist Geschmackssache.
Da Zubehör vom Weber (sicherlich das umfangreichste) kannst du auch für den Dancook nutzen!
 
Auch ich würde dir eine 57er empfehlen.
Dann bleibt auch beim direkten Grillen noch Platz für eine indirekte Zone wo du die fertigen Würstchen mal kurz ablegen kannst. Das wird bei den kleineren Grills schnell eng.
Ich würde nicht unter dem Weber Original Kettle 57cm einsteigen.
Die Qualität von Weber ist gut, das Modell hat den normalen, hohen Kessel. One Touch System zum regulieren der Luftzufuhr und zum entleeren der Asche ist dabei.
Deckelthermometer ist auch dran.
Also die wesentlichen Dinge sind dran. Luxus gibt es halt nicht:
Kein Klapp, Edelstahl oder GBS-Rost
Kein Aschebehälter
Kein Tuck-away Deckelhalter
Recht niedrige Grillhöhe
Dafür um die 160€ in div. Shops zu finden und somit im Toleranzbereich. Hält aber bestimmt auch mindestens 10Jahre und ermöglicht dir eigentlich alles was es hier über/ mit Kugelgrills gibt auszuprobieren. Ohne das du viel vermissen wirst.
Zu den anderen Marken kann ich nicht viel sagen, die kenne ich nur aus dem Laden.
Wie gesagt:
Für indirektes Grillen kannst du die Hälfte der Fläche abziehen. Auf dem 47er reicht's dann schnell wirklich nur für 2 Personen.
 
Vorteil Outdoorchef: Durch Trichtersystem kann nahezu die gesamte Grill Fläche für indirektes grillen genutzt werden.
 
:o:D
nagut... dann werde ich mich mal weiter nach einem 57er umschauen, damit ich auch irgendwann in den Grillhimmel komme.
Danke für eure Ratschläge...
Der Jamie wäre für mich halt nur wegen der Treueaktion in frage gekommen aber da ich da noch nicht soviel und wenn dann nicht das beste gelesen habe,werde ich den aus meiner Wahl rausnehmen.
Also verstehe ich das richtig,dass die anderen Hersteller schon zu empfehlen sind?
Habe ich nicht einen enormen Kohleverbrauch wenn ich wirklich mal nur nen paar Würstchen grille, was garantiert öfter vorkommt?!?
 
Nicht wirklich mehr als auf nem 47'er, du machst ihn ja nicht eben voll ;)

Zur Jaimie Oliver Kugel denke ich, wer eh dort einkauft und Punkte hat, macht mit der Kugel auch nix falsch.
Aber meine 57'er Master Touch geb ich nicht mehr her :D
 
Zurück
Oben Unten