• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill für den Anfänger gesucht. Dancook,Rösle oder doch nen Weber?

Ich mach meine 57er Kugel nur etwa 1/2-1/3 voll wenn ich direkt für 2 grille.
Also etwa 1/2 - 2/3 AZK voll.
Davon bleibt mit Anzünden, Grillen, Essen und Grillrost putzen am Ende noch was übrig, was man dann nochmal anglühen kann.
 
Vorteil Outdoorchef: Durch Trichtersystem kann nahezu die gesamte Grill Fläche für indirektes grillen genutzt werden.

Ich würde auch jederzeit den ODC Rover wiederkaufen. Das Trichtersystem ist in meinen Augen wirklich genial.

In einem anderen Thema hat ein Weber-Besitzer die Frage gestellt, wieviele SpareRibs er auf seinem 57er grillen kann, weil er ja die Grillfläche nicht komplett nutzen kann, weil ein gewisser Bereich ja quasi "gesperrt" ist (die SpareRibs würden dann direkt über dem MinionRing liegen). Als Verfechter des Trichtersystem beim ODC hab ich darüber nur schmunzeln müssen. Mit dem ODC ist das überhaupt kein Problem.

Was ich noch betonen möchte, ist das Deckelscharnier beim ODC. Das hat eindeutige Vorteile. Wenn ich mir an das Weber-System denke :rolleyes:

Achja, und noch ein weiterer Vorteil: bei meinem ODC kann ich beide Lüftungsschieber mit bloßer Hand bedienen, d.h. ich brauche keinen Handschuh dafür. Bei einem Weber, den ich mir neulich im Obi angeschaut habe, ist der Lüftungsschieber einfach aus Aluminium, ohne verlängerten Griff, ohne Kunststoffgriff. Ich bezweifle sehr, dass man den ohne Handschuhe anfassen kann.

Nichtsdestotrotz bleibt das geringe Budget ein Problem. Mit dem Grill alleine ist es (meiner Meinung nach) ja nicht getan. Du solltest auf alle Fälle einen Anzündkamin mit einkalkulieren und eine Abdeckhaube.
 
Man kann natürlich bei einer Weber Kugel die Schieber bedienen ohne sich die Hände zu verbrennen.
Mit einem Smokenator bekommt man wahrscheinlich die selbe Fläche wie im ODC müsst mal jemand testen.

Ich habe schon mit einen Gas ODC gegrillt und muss sagen das ist ein guter Grill gewesen, also bei dem wirst du wohl nix falsch machen.
 
Hi,
bin fast dein Nachbar, komme aus Horn.ggf. wenn wir 2 nehmen kommen wir günstiger weg.
Überlege den dancook 1800 zu nehmen. Soll fast das ganze Zubehör vom Weber drauf passen. Steht nur wesentlich stabiler und durch seine Bauart, soll die Außenwand nicht richtig heiß werden somit kinderfreundlich. Durch das Edelstahl kann dir keine emaillie wegplatzen.
 
Ribs auf der 57er Weberkugel gehen vorzüglich. Wenn man sich dann noch einen Smokenatoreinsatz bastelt oder kauft, hat man auch nahezu die komplette Rostfläche als Grillfläche und zusätzlich noch einen Smoker, der extrem stabil läuft.
 
Ja, aber das sind auch alles wieder zusätzliche Kosten wenn er sich einen Smokenator etc. dazu kauft.

Ich hatte einen Weber OTG und war damit super zufrieden und bei Gas bin ich auf eine ODC Kugel umgestiegen
und mit der auch sehr zufrieden!

Im Endeffekt machst du aber weder mit dem ODC noch einer anderen guten Kugel wie Weber / Rösle was falsch.
Die Weber Kugeln kann man auch sehr schön mit Deckelhalter, Smokenator aufrüsten.
 
Hallo
Das ist auch mein erster beitrag hier.
Hab vor ein paar wochen auch vor der entscheidung gestanden welchen Grill ich Kaufen sollte, hab mich dann für den Dancook 1800 entscheiden weil er eine angenehme arbeitshöhe hat, und der Preis auch in Ordnung ist.
Grillergebnisse sind top (direkt und indirekt) sehr sparsam mit der Kohle vorallen beim indirekten grillen. Da haste bald den Mehrkosten wieder drin.

Mfg Matthias
 
Zurück
Oben Unten