• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kugelgrill-Hybridgrill-Schickling-KohGa-Deluxe 2015

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kohga mit dem Original Schickling Roti.

Kann ich damit meine Grillfläche verdoppeln und auf 2 Ebenen arbeiten?
Geht das?
 
OP
OP
Oliver S.

Oliver S.

Metzger
5+ Jahre im GSV
moin! jop, das geht.
Das Rost im Grill bildet die erste Ebene und im Roti selber kann auch ein Rost aufgelegt werden.

LG Olli
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Top!
 

BBQ san

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ein paar kurze Fragen zum Zusammenbau des KohGa Deluxe. Welche Werkzeuge werden benötigt? Schafft man den Zusammenbau auch wenn man handwerklich nicht die allergrößte Erfahrung hat? Liegt der Lieferung eine ausführlichere Anleitung bei, als die auf der Webseite verfügbar ist?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Cglan05

Veganer
Hi,
Der Zusammenbau ist nicht besonders kompliziert. Man sollte nur so 2h Zeit einplanen, da es doch recht viele Einzelteile sind. Die Blechteile sind recht einfach zu identifizieren. Komplizierter wird es bei den Schrauben, dort hilft mir gutes Augenmaß, aber einmal zu viel nachmessen schadet auch nicht. Es sind meiner Meinung nach bis auf die Radmontage (da musste ich doch ein wenig tüffteln) auch keine besonders komplizierten Verbindungen dabei. Die Teile sind alle sehr passgenau.
 

Schotty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Der Zusammenbau ist nicht besonders kompliziert. Man sollte nur so 2h Zeit einplanen, da es doch recht viele Einzelteile sind. Die Blechteile sind recht einfach zu identifizieren. Komplizierter wird es bei den Schrauben, dort hilft mir gutes Augenmaß, aber einmal zu viel nachmessen schadet auch nicht. Es sind meiner Meinung nach bis auf die Radmontage (da musste ich doch ein wenig tüffteln) auch keine besonders komplizierten Verbindungen dabei. Die Teile sind alle sehr passgenau.
Genau so war es bei mir: viele Einzelteile, so dass es doch eine weile dauert, etwas Frickelei beim Radsatz.
 
OP
OP
Oliver S.

Oliver S.

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin! Bei der "Frickelei" des Reifens gebe ich euch vollkommen Recht.
War nicht optimal gelöst.
Hier haben wir nachgebessert und aus der Achse im Reifen ein Bauteil gemacht.
Vorher waren es zwei Bauteile die schwierig zu montieren waren.

Somit lässt sich der Reifen nun ganz easy anschrauben.
Danke für eure guten Ratschläge!

P.S. Wir sind gerade dabei einen Holzkohlegrill zu entwickeln der in maximal 5 Minuten betriebsbereit ist.
Die ersten Tests laufen schon :D

Lieben Gruß
Oliver
 

Schotty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin! Bei der "Frickelei" des Reifens gebe ich euch vollkommen Recht.
War nicht optimal gelöst.
Hier haben wir nachgebessert und aus der Achse im Reifen ein Bauteil gemacht.
Vorher waren es zwei Bauteile die schwierig zu montieren waren.

Lieben Gruß
Oliver
Nicht falsch verstehen, ich wollte damit keinesfalls ausdrücken, dass der Grill eine Mechatronikerausbildung zur Montage benötigt. Aber schön zu hören, dass ihr weiter optimiert! Auch wenn ich Kohle nicht verwenden kann, bin ich sehr gespannt! Ist auch noch neues Zubehör für den Kohga geplant? eine Räucherbox, die man auf den Gasbrenner legen könnte, wäre z.B. cool.
 

Grillhähnchen82

Militanter Veganer
Die Idee mit der Räucherbox finde ich klasse. Habe schon einige Boxen getestet. Bisher war aber keine dabei, die ohne Basteln gepasst hätte.

Und noch einen Vorschlag: Vielleicht können die Regler aus Kunststoff in Zukunft durch etwas "Schöneres" ersetzt werden. Die passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum restlichen Material und zu der sonst hervorragenden Verarbeitung.
 

kimme

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Der Zusammenbau war wirklich problemlos, ich habe es mit meinem großen Sohn ziemlich schnell erledigt gehabt.
Die Räder waren, wie von Oliver geschrieben, nun schon vormontiert geliefert.
 

Cglan05

Veganer
Frage an Oliver:
kann man die Verschlussbleche für die Luftlöcher im Deckel eigentlich einzeln kaufen?
Würde ich damit mehr Oberhitze für Pizza bekommen? Im Moment ist es so, dass wenn ich Pizza mache, das Verhältnis zwischen Ober und Unterhitze vom Stein nicht gut passt. Die Pizza wird mir viel zu schnell schwarz von unten.
Den mittleren Brenner ausschalten möchte ich eigentlich auch nicht, da mir dann Hitze fehlt.
Ich habe den Pizzastein schon mit einem Klinkerstein vom Rost entkoppelt, dann passt es halbwegs, aber bei Verwendung eines Pizzarings liegt der Stein dann zu hoch...
Hat jemand weitere Tipps`?
 

BBQ san

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Maße (L×B×H) des KohGa deluxe nennen? Möchte mir nämlich eine entsprechende Aufbewahrungsbox anschaffen.
Vielen Dank
Flo
 

Teoman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
eine Räucherbox, die man auf den Gasbrenner legen könnte, wäre z.B. cool.
Mittlerweile habe ich auch die KohGa Deluxe. In der Tat ist es schwierig eine passende Räucherbox zu finden. Denn einige sind zu hoch, so dass sie nicht zwischen Brenner und Grillrost passen.
Ich fände es besonders cool, wenn die Räucherbox etwas abgerundet wäre, also passgenauer für einen Kugelgrill (wie hier https://www.amazon.de/dp/B008BZ9B2E/ ). Zu beachten wäre noch, dass diese problemlos nachfüllbar ist / sind. Dafür hat ja der Grillrost an beiden Seiten eine Öffnung. Die Box sollte ungefähr die Größe haben, damit es von diesen Öffnungen nachfüllbar ist.

Außerdem darf die Box nicht zu stark / dick sein, da gefühlt die äußeren Brenner - zwar ordentlich - aber nicht extrem viel Power haben.
 
Oben Unten