• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill in Flammen für Pizza

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Seit Tagen schwirrte die Idee herum, in der Kugel endlich mal wieder Pizza zu machen.
Sonst immer nur in der normalen Kugel auf dem Pizzastein, so sollte es diesmal Richtung
Napoli gehen. Hitze musste also her!
Hier herumgestöbert, das Netz durchforstet, zwei kleine Italiener verhört und so ging es
vor zwei Tagen los. Teig ansetzten. Mehl, Salz, Wasser und einen Hauch Hefe ... mehr nicht und 48 Stunden Kälte.



58429502698__62D07D04-27BA-4E25-B7DE-A804292F7DF6.jpg

58445522409__F7851529-2EBE-4976-9E0F-7C17CF94DC3B.jpg


Wir brauchen Hitze, viel Hitze ... Eiche, drei Jahre abgelagert.

IMG_3175.jpg


Alle brennbaren und hitzeempfindliche Teile an der Kugel wurden abgebaut. Sicher ist sicher .... stellte sich als sehr gute Idee heraus ...
am rechten Arm, sind keine Haare mehr. :)

IMG_3183.jpg


Drei Stück Stahl, mehr brauchte es nicht, um die Kugel zu pimpen.

Erste Pizza, frei nach Neapolitana ... ;)
Nicht ganz so rund ... aber machse nix dran, bin ja kein Italiener, können die definitiv besser. :) und Pizzaschieber habe ich auch keinen, muss Muttis Konditorenblech herhalten. ;)
IMG_3190.jpg
:)

Tomatensoße war selbst gemacht, Käse war geriebener Mozzarella für den ersten Versuch.

IMG_3197.jpg


IMG_3198.jpg



Französischer Buschbasilikum, sehr aromatisch ....

Weiter ging es im zwei bis drei Minuten Takt! Holz nachlegen und Pizza drehen drehen .... ....

Pizza mit Mozzarella und Parmaschinken, später Rucola und geriebener Parmesankäse drüber ... ...

IMG_3205.jpg


IMG_3200.jpg


Die Flammen schlugen teilweise vorn heraus, zogen über die Pizza ... verbrannten mir die Haar ... .... Perfecto ...

IMG_3207.jpg


Der Rand war aufgegangen und knusprig, allein schon so sehr lecker ... der Boden nicht durchweich aber ´faltbar´ bissfest, aber nicht zu fest. Wenn Ihr versteht was ich meine. :)
Pizza raus, geviertelt unter der Truppe aufgeteilt, dann ging schon die nächste in die Glut.

Fazit ... drei Stangen aus Stahl, ein Anzündkamin Brekkis, gefühlt drei Raummeter Holz und meine Frau nennt mich Roberto und ich bin ab heute Ihr Lieblingsitaliener. ;) :D
 
Das sieht sehr gelungen aus 😋
 
Nach dem Abkühlen Kontrolle, kein Verzug, keine Ablplatzungen oder Risse feststellbar. Bis dato. :)
 
Nach dem Abkühlen Kontrolle, kein Verzug, keine Ablplatzungen oder Risse feststellbar. Bis dato. :)
Ich habe mir vor einigen Monaten den Moasta Pizzaring zugelegt. Ein sehr schönes Teil, da kannst den Deckel immer drauf lassen und hast vorn eine Öffnung um die Pizza alle drei Minuten zu entnehmen.
 
Buon giorno Roberto,

super geschrieben und ober lecker aussehende Pizza.
Das Setup mit den Metallstücken würd' mich auch interessieren.

ciao
 
sieht wie die perfekte Pizza aus :) zum anbeißen :)
 
Das sieht sehr gelungen aus, Respekt :thumb2:
 
Die Pizzen sehen sehr gut aus. Ich muss es auch noch einmal im Weber versuchen. Nach meinem ersten Versuch hatte ich Brikets.
Hast du mit Holz gefeuert?
LG
 
Ein Anzündkaminvoll Brekkis lag hinten verteilt, darauf 3 kleine Scheite Holz. Dann das Grillrost drauf, welches zuvor mit alten Restkohlen aufgeheizt war um es zu reinigen. Hätte ich mir glaube sparen können, am Anfang hatte ich wohl Pyrolisefunktion im Grill. Grillrost ist jetzt Fettfrei. :D

Auf den Rost hinter dem Pizzastein ( großer ) dann wieder drei kleine Scheite Holz ( Schön abgelagerte Eiche, vom Freund bekommen :anstoޥn: )
Deckel drauf. Hinten festgeklemmt, mit einem 40ziger Vierkantrohr und vorne links und rechts aus Vierkantrohr circa 11cm lange Stücke untergestellt. Junior hat da schnell oben und unten Kerben reingeflext, damit der Deckel nicht runterrutscht. Man sieht er ist ein Künstler an der Flex, man muss die Jugend mal machen lassen!

IMG_3211.jpg


Durch die Glut der Brekkis entzündete sich sehr schnell das nachgelegte Holz, einfach über den leeren Pizzastein zwei drei kleine Scheite nachgelegt.
Dann kurz nachdem die Flammen wieder voll hochschlugen, nächsten Pizzen rein.
Unter dem Pizzastein lagen zwei vierziger Vierkantrohren, damit der Stein bündig vorn lag.
Unter dem Pizzastein lag keine Glut! Feuertechnisch spielte sich alles im hintern drittel ab!

Hatte schon länger vor, einen Pizzaring selber ( nach ) zu bauen, aber im Kopf und auf dem Papier entsteht gerade ein Eigenentwurf. :D

Ich glaub Roberto braucht jetzt doch einen eigenen Pizzaschieber.

Grüße

Roberto
 
Sieht sehr lecker aus 👍
 
Zurück
Oben Unten