• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill mit Aktivbelüftung - sinnvoll?

Grynch

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich plane den Kauf eines Kugelgrills und bin auf den Tornado 500 von Aktiva gestoßen. Das Prinzip der aktiven Belüftung klingt zunächst sinnvoll und es würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit dem Tornado 500 sammeln konnte. Auch die Qualität des Kugelgrills an sich (im Vergleich mit den bekannten Platzhirschen) würde mich sehr interessieren!

Hier ist er zu finden:
activashop.de/kugelgrill-tornado-500.html

Der Standard ist im GSV der Roesle Air mit Edelstahlrost. Dicht gefolgt vom Weber 57 in Vollausstattung, dann kommen Dancook... und dies und das.

Bei dem Preis des Tornado 500 schüttelt es mich.
Ich Stufe den Grill in der 150€ Liga ein. Der Rest ist Gebläse.
Wozu?
Es gibt doch die Platzhirsche. Kann das System die Temperatur konstant halten .z.B bei 125 Grad...

Ehrlich gesagt?
Keine Ahnung. Sehe zum ersten Mal den Grill (und auch den Shop)..
Was mich (als Kaufmann) sofort abschreckt ist die Preisgegenüberstellung bzw. Reduzierung um 50%.
Kaum ein seriöser Händler kann sich das leisten - es sei denn es handelt sich um einen „Mondpreis“!

Zu dieser „Belüftungstechnik“ kann ich auch nichts sagen, subjektiv halte ich sie für Humbug, weil ich die beschriebenen Vorteile allesamt mit meiner ODC und ich sage mal auch mit jedem Weber Mastertouch hinbekomme.
Mein Tipp: Bei dem Preis kauf dir eine hier bewährte Kugel..

Der Standard ist im GSV der Roesle Air mit Edelstahlrost. Dicht gefolgt vom Weber 57 in Vollausstattung, dann kommen Dancook... und dies und das.

Ist das jetzt so? Ich war zwar längere Zeit hier nicht aktiv, hätte aber eine andere Reihenfolge gedacht.. und glaube es eigentlich immer noch..

Hallo, besten Dank für die ersten Rückmeldungen! Den Preis fande ich auch relativ hoch angesetzt und man kann dann wirklich besser gleich einen bewährten Hersteller wählen. Aber: Der Tornado ist bei Plus online für 99,95€ inklusive Lieferung zu haben. Das finde ich jetzt wieder interessant, wenn eben die generelle Qualität des Aktiva (lassen wir mal die Belüftung außen vor) passen würde!?

Gute Frage und fast einen eigenen Thread wert:
Aber wenn ich raten müsste würde ich sagem, das Rösle erst relativ spät eine werige Kugel rausgebracht hat,
lange lange nach Weber (die glaube ich so ziemlich die ersten mit einer Kugel waren).
Bei über 100 Tsd. Mitgliedern hier würde ich auf Platz 1 eine No Name Baumarkt/Landmann oder sonstwie Kugel sehen- ODER Weber. Nach diesen beiden vermute ich ODC/Rösle und dann erst Dancook. Und das soll nichts gegen Dancook sein, das ist ne Spitzenkugel!
Bin gespannt auf andere Meinungen, aber wahrscheinlich muss man so eine Art „Volkszählung“ machen

Hallo, besten Dank für die ersten Rückmeldungen! Den Preis fande ich auch relativ hoch angesetzt und man kann dann wirklich besser gleich einen bewährten Hersteller wählen. Aber: Der Tornado ist bei Plus online für 99,95€ inklusive Lieferung zu haben. Das finde ich jetzt wieder interessant, wenn eben die generelle Qualität des Aktiva (lassen wir mal die Belüftung außen vor) passen würde!?
Allein das sollte dir zu Denken geben... Von 499.- auf 249.- und nu 99?????
Paul Mc Cartney hätte gesagt: Let it be ....

Völlig richtig die Preise sind höchst seltsam! Kommt eben drauf an, ob nun das Prei- Leistungsverhältnis bei 500 Euronen unterirdisch ist und bei 99 super - oder leider immernoch unterirdisch

Auch 99 sind zu viel, wenn es wenig taugt.
Wenn du aber nur Würste, Nacken und Bauch grillen willst, reicht so einer auch - oder Alternativen....
Also vergleiche mit günstigen Discounter/Baumarktkugeln, aber nicht mit den Premiummarken

Bin gespannt auf andere Meinungen, aber wahrscheinlich muss man so eine Art „Volkszählung“ machen
Hier geht es weniger um die absoluten Zahlen als um die Bewertung der Kugeln. Dumme Kommentare zur Weberkugel gibt es hier am laufenden Band im Vergleich zu Roesle Grills. Das Air System ist schon super...Asche die einfach in der Schüssel landet.

Hier geht es weniger um die absoluten Zahlen als um die Bewertung der Kugeln. Dumme Kommentare zur Weberkugel gibt es hier am laufenden Band im Vergleich zu Roesle Grills. Das Air System ist schon super...Asche die einfach in der Schüssel landet.

Ok, hatte ich anders verstanden.
Aber bevor hier wieder eine endlose Grundsatzdiskussion losgeht bin ich raus.
Nur so viel: ich bin mit meiner ODC Kugel mehr als zufrieden und grille auf genau dieser schon über 8 Jahre, ohne Rost, ohne Probs oder sonst was. Mein Nachbar hat genauso lange eine Weber MT.. und ist auch mehr als zufrieden..
Und wir haben schon so ziemlich alles darauf gemacht (also alles nicht im wörtlichen Sinn..)

Schönen Abend noch und die „Belüftungskugel“ ist denke ich vom Tisch :D

hier wieder eine endlose Grundsatzdiskussion
Wird es nicht geben. Der TO hat keine konkrete Frage.
Ganz ohne Rost....
IMG_20180429_102920.jpg

Das können nur wenige... Ich finde der Rost hilft dass das Essen nicht auf die Kohlen fällt. IMHO

Anhänge

• IMG_20180429_102920.jpg
    IMG_20180429_102920.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 749
Daumen hoch... :D

In meinem liegt noch alte Kohle, daher heute keen Fotto. :-)

Zurück
Oben Unten