• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill mit Gas: Wenden des Trichters mitten im Betrieb?

Marius von der Forst

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin auf der Suche nach einem Kugelgrill, der mit Gas betrieben wird. Der Hersteller, der hier (meiner Meinung nach), am besten punktet, ist Outdoorchef. Praktisch ist bei den ODC-Gas-Kugelgrills der Trichter/Vulkan.

Meine Frage an die erfahrenen Gas-Kugel-Griller: Wie kann man am besten mitten im Grillbetrieb von der Trichter- in die Vulkanstellung switchen (und umgekehrt)? Immerhin sind Rost und Trichter dann hammerheiß und die Gasflamme züngelt weiterhin noch aus dem mittigangebrachten Brenner. Kurz ausschalten, und mit Metallhaken/-zangen und Ofen-Handschuhen Rost abheben und Trichter wenden? Oder wie macht ihr das?

Ich bin auf der Suche nach einem Kugelgrill, der mit Gas betrieben wird. Der Hersteller, der hier (meiner Meinung nach), am besten punktet, ist Outdoorchef. Praktisch ist bei den ODC-Gas-Kugelgrills der Trichter/Vulkan.

Meine Frage an die erfahrenen Gas-Kugel-Griller: Wie kann man am besten mitten im Grillbetrieb von der Trichter- in die Vulkanstellung switchen (und umgekehrt)? Immerhin sind Rost und Trichter dann hammerheiß und die Gasflamme züngelt weiterhin noch aus dem mittigangebrachten Brenner. Kurz ausschalten, und mit Metallhaken/-zangen und Ofen-Handschuhen Rost abheben und Trichter wenden? Oder wie macht ihr das?

hi,

mit den richtigen Handschuhen ist das machbar.

LG
Lorenz

Hallo,

ja mache ich öfters, man kann auch den Rost mit den Handschuhen greifen mit einer Hand halten und mit der andern dann den Trichter drehen.

Und die Flamme lasst ihr dabei (aus Bequemlichkeit) an oder dreht ihr kurzzeitig zumindest die Flamme herunter?

Und noch etwas anderes: Überall erhältliche Backofen-Handschuhe sind für solche Wendemanöver sicherlich nicht ideal. Welche Handschuhe (für Sparfüchse) würdet ihr denn empfehlen?

Hab die vom Ikea, halten in der Regel 1 Jahr. :)
Falls ich 2 Brenner verwende schalte ich den Großen Brenner bei der Aktion aus.

Brenner aus, Rost raus und abstellen, Trichter drehen, Rost wieder rein. Mit guten Handschuhen kein Problem. Ich hab zum einen welche von Weber (die mit Fingern) und welche von Rösle.

Die Wendeaktion ist meist aber gar nicht nötig, weil Du auch in Vulkanposition aussen einen indirekten Bereich hast.

Gruß,
Michael

Ich benutze Schweißerhandschuhe mit Kevlar (-futter oder -einlage, was weiß ich).
Ein brauchbares Paar kostet ca. 12 Euro, einfachere Schweißerhandschuhe für ca.
7-8 Euro funzen aber auch. Je nachdem wie lange man mit den Brekkies jonglieren
möchte. :)

Bei unserem ODC Porto kann man den Rost wunderbar mit einem nicht zu dicken (1,5...2cm) Holzstück anheben. Seitlich hat der Rost quasi "Griffmulden", da paßt das Holz prima hinein. Wenn beim Hochheben ein genügend spitzer Winkel entsteht, klemmt der Rost auf dem Holzstück fest. Man könnte aber auch noch Halterillen ins Holz einarbeiten, oder das Ganze aus Metall machen, oder, oder ... War auf die Schnelle als Provisorium gedacht, funktioniert und wird einfach so weiterbenutzt! :D

Je nach Mut / Geschick / Risikobereitschaft / Gewicht / Bewegungsdrang des Grillgutes / ... kann man den Rost mit oder ohne Grillgut anheben. ;)

Den Trichter wende ich dann mit einem dicken Lederhandschuh, Flamme wird für die Aktion auf klein gestellt - fertig.

miarte

Wie schon beschrieben ist das Wenden durch den indirekten Bereich bei Vulkan in der Regel nicht nötig. Ansonsten mit Handschuhen und Brenner am Laufen. Oder zweit, dritt, oder viert Grill :rolleyes:

Wie schon beschrieben ist das Wenden durch den indirekten Bereich bei Vulkan in der Regel nicht nötig. Ansonsten mit Handschuhen und Brenner am Laufen. Oder zweit, dritt, oder viert Grill :rolleyes:

Langsam, langsam... Es war schon schwer genug, meine Freundin davon zu überzeugen, immerhin einen einzelnen Grill auf unseren Balkon zu stellen. Ja, so ist das bei uns Stadtmenschen :)

Aber Danke an euch alle für eure Hinweise und Ratschläge. Die Info mit den indirekten Zonen bei der Vulkanstellung ist perfekt. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Und falls ich doch mal Hand anlegen möchte, werde ich mir in der Tat ein paar gute Handschuhe kaufen.

Hier noch auf die Schnelle ein paar Material-Fragen: Sind Kevlar-Handschuhe nicht weitaus hitzeresistenter als entsprechende Leder-Handschuhe? Außerdem habe ich das Gefühl, dass spezielle Grill-/Koch-Handschuhe besser Hitze isolieren als Schweißerhandschuhe. Irre ich mich oder ist das so?

Servus, ich nutze diese hier http://amazon.de/R%25C3%25B6sle-25031-Grillhandschuhe/dp/B007426KCE und bin damit sehr zufrieden.
Glühende Gegenstände sollte man nicht gerade anfassen, ansonsten halten die die Hitze schon gut ab.

Das einzige was ich bemängeln kann ist, das das dünne Innenfutter in meinem linken Handschuh kaputt ist, was beim Einsteigen in den Handschuh etwas störend ist...aber nach 2 Jahren intensiver Nutzung finde ich das nicht weiters schlimm.

Also selbst mit "normalen" (also etwas besseren) Schweißerhandschuhen kannst Du ein paar Sekunden lang
einen Rost hochheben oder beiseite legen. Mit den Kevlarhandschuhen kannst Du Dir aber eben ein paar Sekunden länger Zeit lassen. :D
Für meine Holzkohlekugel hätten auch die normalen gereicht.
Gibt auch Hitzeschutzhandschuhe bis 500° für 30 Euro.

Gruß

Duke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten