• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill und Holz als Brennstoff

Griller-Killer

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe zum Thema Holz als Brennstoff.
Ich würde gerne Pizza in meiner Weber Kugel machen und habe jetzt öfter gelesen, dass man ein Stück Holz dazu packen sollte um die Temperatur zu erhöhen!?

Was ich schon in Erfahrung bringen konnte, man sollte kein Nadelholz verwenden.

Welches Holz nehme ich da am Besten und wie gehe ich da am Geschicktesten vor?? Vor allem hält die Kugel da aus!?
Ich habe zudem mal spasseshalber nach Holz geschaut, aber ich finde immer nur so Paletten zum Kamin anheizen. Es gibt im Baumarkt so kleine Holzbündel, kann ich die verwenden!? Dann habe ich gesehen, dass es Hartholzbriketts gibt (u.a. auch auf der Moesta Seite). Kann ich die verwenden oder würdet Ihr mir da lieber von abraten!?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Viele Grüße aus Kölle

Tom

dass es Hartholzbriketts gibt (u.a. auch auf der Moesta Seite). Kann ich die verwenden oder würdet Ihr mir da lieber von abraten!?
Die sind super, kosten aber. Die sind für das Pizza backen entwickelt. Nicht zu verwechseln mit Kaminbriketts... Sonst habe ich Buche zum verbrennen genutzt. Belastet aber massiv das Material. 1 x Pizza und der Grill ist ein Viertel Jahr gealtert. Wenn Mann das ein dutzend mal macht ist der Lack ab.

Huhu,
also ich habe in meiner Kugel schon Pizza gemacht und kein Holz verwendet.
Wenn du Holzkohle anstelle von Brikett nimmst und den Pizzastein ordentlich aufheizt, dann sollte das keine Probleme geben.

Auch würde ich behaupten das die Luftzufuhr für eine ordentliche Verbrennung nicht ausreichend ist.
Und du möchtest deine Pizza ja sicherlich nicht räuchern.:hmmmm:

full

full

Es geht darum das Feuer über die Pizza zu leiten... Es geht um 400Grad Oberhitze.

Sieht man auch deutlich an den beiden Bildern, dass es sehr an Oberhitze gefehlt hat.

Der Pizzaring ist so konstruiert, dass die Flamme am Deckel entlang zum Ausgang schlägt. Damit kriegt man die entsprechende Oberhitze.

Das ist ohne den Ring fast nicht möglich bzw. die Pizzen dauern ewig.

Zum Thema selbst: die Kugel leidet halt ordentlich, wenn man dort mit Holz arbeitet. Das die Kugel ansich beschädigt wird, kann ich aber nicht bestätigen.

Aber Deckelhalter etc würde ich schon abmachen. Der Kunststoff ist schneller geschmolzen als man gucken kann.

Hier habe ich meine letzten Ergebnisse gepostet. Kannst ja mal reinschauen.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-vom-weber-57.310005/

Ich würde auch nie meine Kugeln dem Feuer aussetzen, nur wegen einer Pizza. Dafür sind sie mir einfach zu schade. Natürlich kann man das machen, dafür sind sie meiner Meinung nach jedoch nicht gebaut. Dann doch lieber so einen der speziellen Pizzaöfen ob Gas oder Holz, die ja hier im Forum sehr gut dokumentiert sind anschaffen. z.b. so ein OONI Koda für 269 Euro wird sicher auch ein anständiges Ergebnis zum Einsteigen liefern.

Ein Ooni Koda bringt sogar nochmal deutlich bessere Ergebnisse, als man es mit einem Pizzaring hinkriegen würde.

Ich benutze meine Kugel mittlerweile nurnoch für Pizzen, werde aber in nächster Zeit dann auf einen „richtigen“ Pizzaofen umrüsten.

Ich mache immer etwas Holz dazu, um höhere Temperaturen zu erreichen. Aber auch nicht zu viel. Bei einem Weber-Kugelgrill sollte man aber erst schauen, welches Modelljahr es ist, wenn man den Deckelhalter mit Rollen hat. Die älteren Modelle haben Kunststoffrollen, die hellgrau sind. Die sollte man vorher entfernen, da sie schmelzen. Die neueren Modelle haben Rollen, die eher dunkelgrau bis schwarz sind. Die fühlen sich auch "keramischer" an und halten höhere Temperaturen aus. Weber hat mir die mal aus Kulanzgründen zugeschickt :-)

Da ich beabsichtige Pizza in meiner Kugel zu backen (mit Pizzering), aber die Kugel nicht gleich schaden will, noch ein paar Fragen...

Wenn ich doch die Kohlekörbe mit Holzkohle oder Greekfire nutze und das Holz darauf lege, besteht kein direkter Kontakt an die Kugelwand. Das sollte doch eigentlich Schäden verhindern, oder??
Die glühende Kohle selbst ist ja sicherlich heißer, als die Flamme die durch die Verbrennung entsteht und dafür sollte ein Kugelgrill doch geeignet sein:-?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zum Schutz einen Amarillo (ohne Wasser) einzusetzen, aber der lässt vermutlich zu wenig Platz für den Stein übrig, da ja unter dem Stein keine direkte Hitzequelle sein soll... Wobei ich Steine in verschiedenen Durchmessern habe, von 32 cm bis 38 cm :-)

Gruß aus Unterfranken,
rafelder

Zurück
Oben Unten