• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill von Ikea

Kugelgrill von Ikea


  • Umfrageteilnehmer
    184

8Ball

Bundesgrillminister
Hallo,wollte mal fragen wer hat erfahrung mit dem Kugelgrill von Ikea!
http://img447./img447/1818/15334pe099533s39wp.th.jpg

Preis/Leistung ?
Haltbarkeit?
Grillergebnis?
u.s.w.

Danke schon mal im voraus :worthy:
 
Ist zu Klein. Ne Kugel braucht eine gewisse Grösse. So ein kleiner Grill, nimm besser einen Klappgrill aus dem Baumarkt....
 
Hallo ersma... :prost:
ich hab euch entdeckt als mein alter Herr sich einen Lavastein-Gasgrill zugelegt hat, und damit erstmal ne Menge Holzkohle produziert hat. Mitterweile grill ich selber und starte einfach mal mit einer Antwort an 8Ball und alle Anderen.

------------------
Joa, in die Kugel hab ich mich schon vor langem verliebt. Ich hab keine Ahnung von echter Grillkunst, und konnte mich so komplett vom Design betören lassen. Davon und der Tatsache ,dass ich auf Grund seiner Höhe die Möglichkeit habe bäuchlinks vom Strandlaken aus zu grillen. Allerdings fand ich das Gerät mit 49€ zu teuer. Hier in Kiel gab's ihn nun für 29€, und nun steht er hier. :)
Den Deckel kann man verschliessen (3 Metall- haken, klammern an der unteren Hälfte) und das komplette Gerät mit sich tragen. Sehr praktisch. Und auch das wurst-zubereiten im liegen ging vorbildlichst.
Soweit die ersten Erfahrungen eines Amateurs (hab ihn heute eingweiht). Aber ich bin ja nun unwissender Grillanfänger :burn: und erhoffe mir hier Tipps, das Ding richtig zu nutzen.
Denn das Gerät wirft einige Fragen auf.
Die Rosthöhe ist nicht verstellbar. Das Kohlenrost (?! heisst das so) unten in der Kugel, ca 5-7cm über der Kugel Ende, ist recht grob, so das einiges kleine Kohlestücke direkt durchfielen.
- Wie gehe ich hiermit am besten um?

- Lass ich das Ding zum anfeuern offen, oder kann die Glut mit Deckel ziehen?

- Wie setze ich die Lüftungen (3 kleine Löcher, 1x unten, 1x im Deckel) richtig ein?

- Und vor allem. Da hier ob der Größe kein Indirektes Grillen drin ist, hab ich Chancen mit geschlossenem Deckel zu grillen?

Wär schön von einem echten Grillsportler ein paar Tipps zu bekommen, wie man das beste aus der kleinen, schicken Kugel rausholt. Wir beide sind bestimmt nicht die Einzigen die sich für das Ding interessieren.

Danke schon mal, und guten Hunger ;)
 
Chefburner schrieb:
Hallo ersma... :prost:
ich hab euch entdeckt als mein alter Herr sich einen Lavastein-Gasgrill zugelegt hat, und damit erstmal ne Menge Holzkohle produziert hat. Mitterweile grill ich selber und starte einfach mal mit einer Antwort an 8Ball und alle Anderen.
Dann herzlich willkommen und viel Spaß!

Chefburner schrieb:
Joa, in die Kugel hab ich mich schon vor langem verliebt. Ich [...] konnte mich so komplett vom Design betören lassen. Davon und der Tatsache ,dass ich auf Grund seiner Höhe die Möglichkeit habe bäuchlinks vom Strandlaken aus zu grillen.
Das "ganz normale" direkte Grillen. Dafür kann man sicherlich mit dem Teil nichts falsch machen, dazu brauchst du allerdings auch keinen Kugelgrill. Auch nicht für 30 Euro. Zum direkten Grillen aus der Bauchlage würde ich eher einen einfachen 6-Euro-Rundgrill nehmen und die Beine weglassen.

Chefburner schrieb:
Aber ich bin ja nun unwissender Grillanfänger :burn: und erhoffe mir hier Tipps, das Ding richtig zu nutzen.
Das wird nicht lange dauern. :)

Chefburner schrieb:
Die Rosthöhe ist nicht verstellbar. Das Kohlenrost (?! heisst das so) unten in der Kugel, ca 5-7cm über der Kugel Ende, ist recht grob, so das einiges kleine Kohlestücke direkt durchfielen.
Bei einem Kugelgrill wird nichts verstellt. Der ist so berechnet, daß bei einer Menge Kohlen oder Briketts von X eine Temperatur Y für die Zeitdauer Z entsteht. Problem: Je kleiner das Kugelvolumen und je dünner das Blech, desto unzuverlässiger wird's.

Chefburner schrieb:
- Lass ich das Ding zum anfeuern offen, oder kann die Glut mit Deckel ziehen?

- Wie setze ich die Lüftungen (3 kleine Löcher, 1x unten, 1x im Deckel) richtig ein?

- Und vor allem. Da hier ob der Größe kein Indirektes Grillen drin ist, hab ich Chancen mit geschlossenem Deckel zu grillen?
Zum Anfeuern läßt du ihn offen, danach setzt du den Deckel auf. Alle Lüftungsöffnungen bleiben beim Grillen komplett offen. Dann hast du soviel Zug, daß die Glut nicht ausgeht, und sowenig, daß kein Fettbrand entstehen kann. Außerdem genug Luftbewegung für den Umluft-Effekt zum indirekten Grillen.

Wie gesagt: Bei dem kleinen Teil relativiert sich das alles ein bißchen. Aber auch da solltest du, auch beim direkten Grillen, durch den Deckel auf jeden Fall eine Verkürzung der Garzeit und weniger Feuchteverlust erzielen können.

Solltest du jetzt Blut lecken und mittelfristig einen "richtigen" Grill für unterwegs haben wollen, dann schau dir mal die "Smokey Joe"-Reihe und den "Go Anywhere" von Weber an. Die können sowohl direkt als auch indirekt. Ein etwas teurerer Grill fürs direkte Grillen mit einem völlig genialen Konzept ist der "Son of Hibachi".

Der Ikea-Grill ist bestimmt ein nettes Teil und funzt ja bisher anscheinend auch ganz gut. Aber erfahrungsgemäß wirst du irgendwann mehr wollen... :)
:prost:
 
Ich hatte den kleinen Kugelgrill von Ikea ca. 2 Jahre. Wir haben in der Stadt gewohnt und konnten nur an der Isar grillen. Nachdem ich mir dann mit einem 10,- EUR Dreibein-Grill von der Tanke auf dem Heimweg die Finger verbrannt habe, hab ich nach was tragbarem gesucht. Dafür ist der kleine Ikea-Grill perfekt. Kohle einfüllen, alles vorbereiten und loslaufen. Dann grillen, danach die glühenden Kohlen einer anderen (pustenden) Gruppe geschenkt, und entspannt wieder nach Hause gelaufen.

Dafür ist der Grill meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis super.

Als ich dann "indirekt grillen" gehört habe, hab ich das mit der kleinen Kugel auch ausprobiert, aber das geht eher schlecht. Weil: Die indirekte Fläche ist zu klein und die Belüftung ist meiner Meinung nach dafür zu schlecht. Ich habe den Deckel eher als "Transportmöglichkeit" angesehen.

Für das Geld fand ich den Grill prima, er hat knappe zwei Jahre prima gehalten. Er ist kein High-end-produkt, schon klar, aber er ist klein, praktisch und reicht locker für vier Personen mit Vorspeise und Hauptgang. Ich kann den Grill empfehlen, aus meiner Erfahrung heraus.
Wie es sich nun im direkten Vergleich mit Weber oder Son-of-Hibachi schlägt, weiß ich nicht. (Auch vom Preis weiß ich es nicht.)

Als wir dann umgezogen sind und einen Garten hatten, habe ich einen One-Touch-Platinum bekommen. :D

Die beiden sind natürlich nicht vergleichbar, aber jeder war/ist zu seiner Zeit und zu seinem Zweck gut.

Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

Viele Grüsse
 
@Grill-o-Zapp.
Ich werde das Ding die nächste Zeit etwas weiter austesten und euch dann wissen lassen, wie es lief.
Unser Problem heute war, die Glut war viel zu heiß oder es war zu viel und deswegen zu nah am Rost. Wir hatten zuerst weniger Kohle drin, aber die wollte nicht so richtig angehen. Das nächste mal sorg ich für ein wenig Brennspirtus. Vielleicht klappts dann auch mit weniger Kohle.

@Beo
Jau, hast Du Beo. Du hast mir die Arbeit gespart das mit dem indirekt Grillen zu testen :)
Bin auch nur 2 Jahre hier in Kiel und solange er bis dahin hält, bin ich glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten