Hallo ersma...
ich hab euch entdeckt als mein alter Herr sich einen Lavastein-Gasgrill zugelegt hat, und damit erstmal ne Menge Holzkohle produziert hat. Mitterweile grill ich selber und starte einfach mal mit einer Antwort an 8Ball und alle Anderen.
------------------
Joa, in die Kugel hab ich mich schon vor langem verliebt. Ich hab keine Ahnung von echter Grillkunst, und konnte mich so komplett vom Design betören lassen. Davon und der Tatsache ,dass ich auf Grund seiner Höhe die Möglichkeit habe bäuchlinks vom Strandlaken aus zu grillen. Allerdings fand ich das Gerät mit 49€ zu teuer. Hier in Kiel gab's ihn nun für 29€, und nun steht er hier.
Den Deckel kann man verschliessen (3 Metall- haken, klammern an der unteren Hälfte) und das komplette Gerät mit sich tragen. Sehr praktisch. Und auch das wurst-zubereiten im liegen ging vorbildlichst.
Soweit die ersten Erfahrungen eines Amateurs (hab ihn heute eingweiht). Aber ich bin ja nun unwissender Grillanfänger

und erhoffe mir hier Tipps, das Ding richtig zu nutzen.
Denn das Gerät wirft einige Fragen auf.
Die Rosthöhe ist nicht verstellbar. Das Kohlenrost (?! heisst das so) unten in der Kugel, ca 5-7cm über der Kugel Ende, ist recht grob, so das einiges kleine Kohlestücke direkt durchfielen.
- Wie gehe ich hiermit am besten um?
- Lass ich das Ding zum anfeuern offen, oder kann die Glut mit Deckel ziehen?
- Wie setze ich die Lüftungen (3 kleine Löcher, 1x unten, 1x im Deckel) richtig ein?
- Und vor allem. Da hier ob der Größe kein Indirektes Grillen drin ist, hab ich Chancen mit geschlossenem Deckel zu grillen?
Wär schön von einem echten Grillsportler ein paar Tipps zu bekommen, wie man das beste aus der kleinen, schicken Kugel rausholt. Wir beide sind bestimmt nicht die Einzigen die sich für das Ding interessieren.
Danke schon mal, und guten Hunger