• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill: Weber 57er - Outdoorchef Kensington - Napoleon Pro

SwAndi

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und grillte bisher mit einem Gartencheminee. Da es dieses bei einem Sturm zerlegte, möchte ich mir diesmal eine Kugel zulegen.

In der momentanen Situation habe ich im Internet gestöbert und kann die Grills leider nicht live begutachten. Ich habe anfänglich die Kugeln von Weber (da einem als Neuling dieser Name am geläufigsten ist) studiert, muss dort aber sagen, dass es doch einige Unterschiede gibt, welche in Onlineshops teils schwer zu unterscheiden sind (C oder E, 5750 oder 5755 etc.).
Beim Stöbern bin ich nun noch auf den Outdoorchef und den Napoleon gestossen. Preislich liegen alle einigermasse einer Spanne (der Outdoorchef ist leicht günstiger).

Wir grillen im Sommer wohl 2x pro Woche für 4-6 Personen. Weiter möchte ich dann noch einen Pizzastein dazu kaufen.

Welchen Grill würdet ihr als alte Profis empfehlen?

Ich selbst habe mir folgende Überlegungen getätigt:
Weber:
- unstabiles Gestell
- viele Modelle, welche im Netz z.T. schwer zu unterscheiden sind
- viele Möglichkeiten mit Lüftung etc.

Outdoorchef:
- Deckelscharnier

Napoleon:
- Gusseisenrost, in Höhe verstellbar
- Deckelscharnier

Danke und Grüsse
Andi

Hallo Andi,

Zumindest zum Weber kann ich Dir etwas sagen:
Die Kugel würde ich mir in nur 2 Ausprägungen überlegen:
1. Master-Touch GBS Special Edition – Holzkohlegrill Ø 57 cm (mit Edelstahlrost ohne Scharnier)
2. Master-Touch GBS Premium E-5770 – Holzkohlegrill Ø 57 cm (mit Edelstahlrost und Scharnier)

Die Meinungen unter uns langjährigen Weberkugelbesitzern gehen auseinander, wenn es um den Einsatz des Scharniers geht, die einen finden es praktisch, die anderen (zu denen gehöre auch ich) finden es ein Hindernis, weil man die Lüftungsöffnungen des Deckels so nicht flexibel und schnell durch drehen des Deckels anders positionieren kann.
Und jedesmal rumfummeln und das Ding abnehmen, dann doch wieder nicht empfinde ich als mühsam.

Einen Kugelgrill mit Gussrosten die relativ schwer sind, schlechter zu reinigen und einen höheren Pflegebedarf haben zu betreiben (Napoleon), wäre auch nicht so mein Ding. Das musst Du aber selber wissen.

Gruss

Andi

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und grillte bisher mit einem Gartencheminee. Da es dieses bei einem Sturm zerlegte, möchte ich mir diesmal eine Kugel zulegen.

In der momentanen Situation habe ich im Internet gestöbert und kann die Grills leider nicht live begutachten. Ich habe anfänglich die Kugeln von Weber (da einem als Neuling dieser Name am geläufigsten ist) studiert, muss dort aber sagen, dass es doch einige Unterschiede gibt, welche in Onlineshops teils schwer zu unterscheiden sind (C oder E, 5750 oder 5755 etc.).
Beim Stöbern bin ich nun noch auf den Outdoorchef und den Napoleon gestossen. Preislich liegen alle einigermasse einer Spanne (der Outdoorchef ist leicht günstiger).

Wir grillen im Sommer wohl 2x pro Woche für 4-6 Personen. Weiter möchte ich dann noch einen Pizzastein dazu kaufen.

Welchen Grill würdet ihr als alte Profis empfehlen?

Ich selbst habe mir folgende Überlegungen getätigt:
Weber:
- unstabiles Gestell
- viele Modelle, welche im Netz z.T. schwer zu unterscheiden sind
- viele Möglichkeiten mit Lüftung etc.

Outdoorchef:
- Deckelscharnier

Napoleon:
- Gusseisenrost, in Höhe verstellbar
- Deckelscharnier

Danke und Grüsse
Andi

Hallo Andi...

Ich werfe noch einen ins Rennen..

60cm Rost
Deckelscharnier in 45 Grad Winkel zu öffnen (nie die Hand beim Öffnen über der Hitze)
Top Steuerung der Zuluft
Höhere Arbeitsfläche (Rost) als bei allen anderen... (praktisch wenn man über 1,80 ist)
Gestell und Räder sind auch nach Jahren stabil
Kohlekörbe im Lieferumfang.

Liebe Grüße Thomas

Ich werfe mal den besten Ausenseiter in den Ring.

Dancook 1400 als Edelstahlkugel oder meiner:

Dancook 1900 :D
IMG_20200325_142109.jpg
IMG_20200325_142332.jpg
IMG_20200325_142354.jpg

Aluminium & Edelstahl rostet nicht.
3 äußerst stabile Beine, da wackelt nix.
Dekorativer Blickfang im Garten
Doppeltwandiger Aufbau, sehr sparsamer Kohle Verbrauch.
Alles Zubehör von Weber passt genauso rein, weil 57cm Durchmesser Grillrost.

Besten Dank schon mal für eure Antworten. Auch nach einigem Stöbern bin ich noch nicht wirklich weiter ;) Der Rösle ist bei uns hier in der Schweiz kein "Massenprodukt" und deshalb eher schwerer zu bekommen...

So, nach einigem Abwägen der Vor- und Nachteile möchte ich einen mit Edelstahlrost. Bleibt also fast nur der Weber übrig :-)

Eigentlich dachte ich an den E-5755, da dieser die gummierten Räder, einrastbaren Stützen etc. hät.

Nun habe ich bei einem Händler gelesen, dass die 5750 Special Edition dies auch hat. Dieser wäre rund 30 Euros günstiger.

Kann mir einer sagen, was der 5755 und der 5750 SE genau für Unterschiede haben? Einzig die Räucherfunktion ist beim SE nicht aufgeführt. Alles andere (Körbe, Anfeuerkamin etc.) sind beim SE auch aufgeführt.

Woher kommt die Preisdifferenz?

Danke und Grüsse
Andi

Zurück
Oben Unten