Meinen trhead bzgl. Entchenzubereitung mit Kugelgriller & DutchOven kennt Ihr ja schon alle: http://www.grillsportverein.de/foru...-dutch-oven-oder-wie-ich-eine-ente-vor.90208/
Gut - das war aber nur als Testlauf für die MartiniGans heute anzusehen:
Also wie gehabt - am Freitag die Gans zerlegt und in die Brine eingelegt - hier die gans noch auf dem Trockenen und die Zutaten: 2 El Salz, 2 EL brauner Zucker, 3 Lorbeer, 3 Knofizehen, 1 Tl Thymian, 1 grosse Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Honig, 3 EL Soja, 2 EL Pfeffer, 1 Zitrone, 1 EL Oregano, Apfelstücke, O-Saft und Wasser.
Heute das gut gebadete Federvieh in den DutchOven eingelegt, um mal ordentlich Fett abzulassen:
Nach 20 Minuten dampfte es schon ordentlich und es hatte sich schon 'ne Menge Fett abgesetzt:
In der Zwischenzeit heizte ich im Anzündkamin ich die Grillkohlen für den Kugelgriller an - die Gans durfte derweil mit ordentlicher Oberhitze weiter in der Sauna (=DutchOven) bleiben:
Als ich genügend Glut hatt, wurde die Gans vom DO auf den Kugelgrill umgefrachtet:
Das war dann der Sud, der von der Gans im DO übrig blieb:
Den Sud habe ich abgeseiht und sodann mit Rotwein & Sahne aufgekocht und köcheln lassen, bis eine ordentliche Konsistenz erreicht wurde - das war dann die Soße für die Erdäpfelknödel (hat meine GöGa in der zwischenzeit gemacht):
Mann - war die Soße lecker!
Danach gibgs weiter mit dem rotkraut - zuerst die Vorabeit mit folgenden Inkredienzien:
- Zucker
- Öl
- Zwiebel
Hier nochmals mein Konstrukt - ich ahbe dann den DO direkt über dem Anzündkamin betrieben - mit sehr gutem Erfolg übrigens:
Aber weiter zur Zubereitung des Rotkrauts:
Öl in den heießn DO gegeben & Zuscker karamelisieren lassen:
Dann die Zwiebel leicht braun darin angebraten:
Und schließlich das Rotkraut mit geriebenen Apfel beigegben und ebenfalls köcheln lassen:
Ein Test auf die Gänsekeulen zeigt, dass alles im grünen Bereich ist:
Hier im Detail:
Tja - und letztendlich landete alles auf dem Teller:
Ich kann nur sagen, speziell das Rotkraut war oberlecker - auch die Soße mit dem Rotwein hat sehr gut zur ganz gepaßt!
Freue mich schon auf das nächste Martinigansl!
Gut - das war aber nur als Testlauf für die MartiniGans heute anzusehen:
Also wie gehabt - am Freitag die Gans zerlegt und in die Brine eingelegt - hier die gans noch auf dem Trockenen und die Zutaten: 2 El Salz, 2 EL brauner Zucker, 3 Lorbeer, 3 Knofizehen, 1 Tl Thymian, 1 grosse Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Honig, 3 EL Soja, 2 EL Pfeffer, 1 Zitrone, 1 EL Oregano, Apfelstücke, O-Saft und Wasser.
Heute das gut gebadete Federvieh in den DutchOven eingelegt, um mal ordentlich Fett abzulassen:
Nach 20 Minuten dampfte es schon ordentlich und es hatte sich schon 'ne Menge Fett abgesetzt:
In der Zwischenzeit heizte ich im Anzündkamin ich die Grillkohlen für den Kugelgriller an - die Gans durfte derweil mit ordentlicher Oberhitze weiter in der Sauna (=DutchOven) bleiben:
Als ich genügend Glut hatt, wurde die Gans vom DO auf den Kugelgrill umgefrachtet:
Das war dann der Sud, der von der Gans im DO übrig blieb:
Den Sud habe ich abgeseiht und sodann mit Rotwein & Sahne aufgekocht und köcheln lassen, bis eine ordentliche Konsistenz erreicht wurde - das war dann die Soße für die Erdäpfelknödel (hat meine GöGa in der zwischenzeit gemacht):
Mann - war die Soße lecker!
Danach gibgs weiter mit dem rotkraut - zuerst die Vorabeit mit folgenden Inkredienzien:
- Zucker
- Öl
- Zwiebel
Hier nochmals mein Konstrukt - ich ahbe dann den DO direkt über dem Anzündkamin betrieben - mit sehr gutem Erfolg übrigens:
Aber weiter zur Zubereitung des Rotkrauts:
Öl in den heießn DO gegeben & Zuscker karamelisieren lassen:
Dann die Zwiebel leicht braun darin angebraten:
Und schließlich das Rotkraut mit geriebenen Apfel beigegben und ebenfalls köcheln lassen:
Ein Test auf die Gänsekeulen zeigt, dass alles im grünen Bereich ist:
Hier im Detail:
Tja - und letztendlich landete alles auf dem Teller:
Ich kann nur sagen, speziell das Rotkraut war oberlecker - auch die Soße mit dem Rotwein hat sehr gut zur ganz gepaßt!
Freue mich schon auf das nächste Martinigansl!

