• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelkamin meets Dutch Oven again - MartiniGans

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Meinen trhead bzgl. Entchenzubereitung mit Kugelgriller & DutchOven kennt Ihr ja schon alle: http://www.grillsportverein.de/foru...-dutch-oven-oder-wie-ich-eine-ente-vor.90208/

Gut - das war aber nur als Testlauf für die MartiniGans heute anzusehen:

Also wie gehabt - am Freitag die Gans zerlegt und in die Brine eingelegt - hier die gans noch auf dem Trockenen und die Zutaten: 2 El Salz, 2 EL brauner Zucker, 3 Lorbeer, 3 Knofizehen, 1 Tl Thymian, 1 grosse Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Honig, 3 EL Soja, 2 EL Pfeffer, 1 Zitrone, 1 EL Oregano, Apfelstücke, O-Saft und Wasser.

mg1.jpg

Heute das gut gebadete Federvieh in den DutchOven eingelegt, um mal ordentlich Fett abzulassen:

mg2.jpg

Nach 20 Minuten dampfte es schon ordentlich und es hatte sich schon 'ne Menge Fett abgesetzt:

mg3.jpg

In der Zwischenzeit heizte ich im Anzündkamin ich die Grillkohlen für den Kugelgriller an - die Gans durfte derweil mit ordentlicher Oberhitze weiter in der Sauna (=DutchOven) bleiben:

mg4.jpg

Als ich genügend Glut hatt, wurde die Gans vom DO auf den Kugelgrill umgefrachtet:

mg6.jpg

Das war dann der Sud, der von der Gans im DO übrig blieb:

mg5.jpg

Den Sud habe ich abgeseiht und sodann mit Rotwein & Sahne aufgekocht und köcheln lassen, bis eine ordentliche Konsistenz erreicht wurde - das war dann die Soße für die Erdäpfelknödel (hat meine GöGa in der zwischenzeit gemacht):

mg7.jpg

Mann - war die Soße lecker!

Danach gibgs weiter mit dem rotkraut - zuerst die Vorabeit mit folgenden Inkredienzien:

mg8.jpg

- Zucker
- Öl
- Zwiebel

Hier nochmals mein Konstrukt - ich ahbe dann den DO direkt über dem Anzündkamin betrieben - mit sehr gutem Erfolg übrigens:

mg9.jpg

Aber weiter zur Zubereitung des Rotkrauts:

Öl in den heießn DO gegeben & Zuscker karamelisieren lassen:

mg10.jpg

Dann die Zwiebel leicht braun darin angebraten:

mg11.jpg

Und schließlich das Rotkraut mit geriebenen Apfel beigegben und ebenfalls köcheln lassen:

mg12.jpg

Ein Test auf die Gänsekeulen zeigt, dass alles im grünen Bereich ist:

mg13.jpg

Hier im Detail:

mg14.jpg

Tja - und letztendlich landete alles auf dem Teller:

mg15.jpg

Ich kann nur sagen, speziell das Rotkraut war oberlecker - auch die Soße mit dem Rotwein hat sehr gut zur ganz gepaßt!

Freue mich schon auf das nächste Martinigansl!

Da bekommt

man ja direkt Hunger... sieht sehrrrr lecker aus

Ich koche im Rotkraut auch gerne bischen Zimt oder auch Sternanis mit.. gibt einen interessanten Geschmack, oder Johannisbeermarmelade

LG

Hexe

Sehr gute Idee zuerst die Wuchtbrumme zu zerteilen....Habe ich so noch nicht gesehen, aber sehr nachahmenswert. Womit hast du sie denn einmassiert (Gewürze?) oder ist sie gänzlich jungfräulich in die Kugel gekommen?
GRUß... Grillgott :prost:

...aufgrund des langen badens in der Brine habe ich die Gans mit keinen weiteren Gewürzen versehen!

Wäre aber mal einen Versuch wert!

Danke an alle fürs Lob!

@utakurt:
Sieht echt lecker aus! Ach könnte ich doch nur meine Dame des Hauses zum Kauf eines DO überreden...

Jepp, lecker sieht das aus, und so hat´s ja wohl auch geschmeckt.
Nur könnte ich der family keine bereits zerlegte Gans auftischen...die sind bei so Vögelchen etwas konservativ :(
Wenn ich den Vogel komplett im ovalen Gussbräter zum "Fettauslassen" platziere und danach in die Kugel lege, würde das wohl auch funktionieren?

@kölngrill
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings werde ich den Vogel noch zusätzlich auf einem Gitter platzieren, damit er nicht ständig auf einer Seite im eigenen Fett liegt.

Grillkennix schrieb:
@utakurt:
Sieht echt lecker aus! Ach könnte ich doch nur meine Dame des Hauses zum Kauf eines DO überreden...

Schenke ihr doch einfach einen zu Weihnachten.

An den Deckelheber etwas Lametta und ein Kügelchen, die Handschuhe dann noch pastellrosa eingefärbt.

Ist doch immer toll sich was praktisches zu schenken. :D

Zurück
Oben Unten