• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuhfladen (Pulled Pork) No. 1

lutz-stefan

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
So, es ist soweit - auch ich konnte es nicht lassen und habe mein erstes Pulled Pork oder sollte ich sagen meinen ersten Kuhfladen in´s Ei geschoben. Dazu habe ich im Netz nach dem "ultimativen" Rub-Rezept gestöbert und habe mir jetzt aus den verschiedensten Rubs mein Kuhfladen-Rezept kredenzt - siehe Kuhfladen-Rechner im Anhang. Anhang anzeigen Kuhfladen-Rechner.xlsx oder Anhang anzeigen Kuhfladen-Rechner.xls Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen - warum denn Kuhfladen?!
Ganz einfach - ich finde die gerubten und fertiggegarten Fleischstücke schauen irgendwie immer wie Kuhfladen aus - zwar nicht so flach, aber Ihr wisst schon!!!

So - los geht´s...

Anhang anzeigen 514017
...mein Proband bereits mit Senf bestrichen

DSC_2119.jpg

...jetzt mit Kuhfladen-Rub bepudert

DSC_2122.jpg

... hier seht Ihr die Kuhfladen-Injektion, welche einfach zu 90% aus Cola und 10% aus Reiswein besteht - dazu habe ich noch 2 Löffel von dem Rub gegeben - fertig!

DSC_2129.jpg

... fertig gerubt - allerdings habe ich mir eingebildet viel mehr injeziert zu haben - die Waage zeigt allerdings was anderes - d.h. entweder spinnt die Waage oder es ist tatsächlich wieder so viel rausgelaufen...

DSC_2148.jpg

...der Ort des Geschehens

DSC_2134.jpg

...Kohle sollte mehr als ausreichen, oder?

DSC_2131.jpg

...mein gewähltes Setup

DSC_2137.jpg

...ich wollte zu Beginn eigentlich ein wenig Raucharoma erzeugen, allerdings scheint im Ei tatsächlich so wenig Luft nachzuströmen, dass die Räucherspäne ausgehen, oder mit den Spänen stimmt etwas nicht.

DSC_2145.jpg

...ready to go!!! - die Temperatur vom Fleisch ist deswegen so hoch, weil ich das Teil bereits 12 Stunden zuvor aus dem Kühlschrank geholt habe, da ich es sanft garen wollte, allerdings ist mir die Temperatur im Ei nach dem anheizen gleich auf 115° hochgeschnellt und da war´s dann aus mit der "sanften" Methode - wollte eigentlich mit 60° beginnen und dann langsam auf 100° hochfahren - aber gut...

Schaut Euch doch dazu mal den folgenden Film an - fand ich ganz interessant:
Video - Grillen für Profis: Das saftigste Steak der Welt - Lifestyle | STERN.DE

Das Rezept für die Marinade findet Ihr hier: Grillen: Grundrezept für Gewürzpaste - Lifestyle | STERN.DE Aber Achtung - nur Pulver verwenden , sonst verbrennt´s!!!

... zurück zum Kuhfladen...

Anhang anzeigen 513470
...aktueller Stand

FORTSETZUNG FOLGT...

Schönen Sonntag...

Stefan

FORTSETZUNG...

Anhang anzeigen 514024
Temperatur etwas abweichend vom CyberQ Wifi, welcher bereits 91° angezeigt hatte.

Anhang anzeigen 513470
...der Temperaturverlauf

Anhang anzeigen 514025
Gweichtsverlust von fast 1.100g bzw. ca. 39% ist auch nicht unerheblich!!!

Anhang anzeigen 514026
...lecker schaut´s aus!

Anhang anzeigen 514027
gepulled...

Fazit: Nach einer Ruhephase von ca. 2 Stunden war´s wirklich recht saftig und die Kruste sehr lecker. Was nicht so toll war - die Injektion; hier hat einfach der "Pfiff" gefehlt. Ich denke das nächste Mal werde ich viel mehr Reiswein - dafür weniger Cola verwenden und noch einen Schluck Tabasco hinzufügen.

So, jetzt ist Kritik angesagt - was habe ich falsch gemacht bzw. was hättet Ihr anders gemacht - bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus dem - zur Zeit - sonnigen Frankenland

Stefan
 

Anhänge

  • Kuhfladen-Rechner.xlsx
    12 KB · Aufrufe: 215
  • DSC_2119.jpg
    DSC_2119.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_2122.jpg
    DSC_2122.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_2129.jpg
    DSC_2129.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_2148.jpg
    DSC_2148.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_2134.jpg
    DSC_2134.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_2131.jpg
    DSC_2131.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_2137.jpg
    DSC_2137.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_2145.jpg
    DSC_2145.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 485
  • Kuhfladen-Rechner.xls
    32 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten