• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuppel HBO aus 20cm x 20cm Granitpflastersteinen!?

mikenike

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

die Suchfunktion hat bisher noch nichts hergegeben, deshalb ein neuer Thread. Ich plane nächstes oder übernächstes Jahr einen Kuppel HBO selbst zu bauen (Brennraumdurchmesser so um die 90 cm). Jetzt habe ich aber die Gelegenheit günstig an ausreichende Mengen Granitpflastersteine (alle ca 20x20cm, aber ein bisschen unregelmäßig) ranzukommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Granitpflastersteinen im HBO Bau? Reißen diese? Bröseln diese nach innen ab? Macht es Sinn diese von innen zu verputzen? Sie hätten ja enorme Speicherkapazität bei 20 cm Wandstärke ;-) . Für den Boden des Backraums würde ich Schamotte nehmen.

Für den Unterbau sind sie ja sicherlich super geeignet.

viele Grüße
Michael
 
Auf jeden Fall haben die ein ordentliches Gewicht und ich denke das sie den Temperaturen nicht standhalten werden.

Gruß Alex
 
Granit geht nicht!
Granit platzt bei zu großer Hitze!
 
Danke für die schnellen Antworten,

das war auch meine Befürchtung. Dann werde ich nur die entsprechende Menge für den Unterbau beschaffen, und für den Ofen Schamottsteine besorgen oder einen Bausatz.

viele Grüße
Michael
 
Im HBO hats kurz nach dem anheizen zum Pizzabacken auch mal 500°C.
 
Vor allem: Innen heiß und nach außen kälter werdend! Das macht der Stein nicht oft mit!
 
Meine Feuerstelle im Garten ist aus Granitsteinen in dieser Größe gebaut! Es platzen über die Jahre immer wieder Stücke davon ab. Man kann es auf dem Bild ganz gut erkennen...
20190720_151227.jpg

Also wie Arno schrieb: geht nicht!

LG
Marcel
 
Vor allen wenn sie heiß werden und ein Tropfen wasser drauf kommt...bei uns in Portugal reisst man so das Granit aus dem berg,erst heißt man es,dann wasser drüber giessen, es bricht,spaltet sich einfach.
 
Zurück
Oben Unten