• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kurkumahändl mit Salzzitronen aus der Tajine

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Letztens zeigte Marcel aka @DonGeilo ein sehr nettes orientalisches Gericht, bei dem m.E. Salzzitronen nicht geschadet hätten. Darauf hatte ich mir vorgenommen, diese Salzvariante einmal hier zu zeigen.

Zu den Salzzitronen:
- 10 -15 unbehandelte Biozitronen heiß abspülen
- ein passendes Weckglas (piksauber) hinstellen
- Zitronen kreuzweise in Richtung Stielansatz einschneiden, innen gut salzen und Stück für Stück ins Glas schichten, dazwischen je gut Salz zugeben.
- Wenn das Glas voll ist, mit dem Zitronensaft der restlichen Zitronen auffüllen
- Glas verschließen und mind. 4 Wochen dunkel stellen.

Diesen Vorgang habe ich nicht dokumentiert, da es aber wirklich simpel ist, brauchts das m.E. auch nicht.

Wie werden die Dinger in der Küche eingesetzt?
Gerade in der marokkanischen und der maurisch beeinflussten südspanischen Küche wird die Salzzitrone anstatt Salz verwendet. Deshalb liegt es nahe, dass die Zitrone mindestens fein geschnitten und breitflächig im Gargut verteilt wird.

Umsetzungsbeispiel
Marrokanisches Händl aus der Tajine

Wir brauchen
ein größeres Hähnchen
eine Zitrone
eine Salzzitrone
eine Zwiebel
Kurkuma
0,1g Safran
Ingwerpulver
Pfeffer& Salz

Das Händl wird standardmäßig geachtelt
Salzzitronenhändl (1 von 11).JPG

Salzzitronenhändl (2 von 11).JPG

Die Salzzitrone wird halbiert und abgewaschen (da sonst evtl. zu salzig)
Salzzitronenhändl (3 von 11).JPG

Salzzitronenhändl (4 von 11).JPG

Salzzitronenhändl (5 von 11).JPG

Danach wird das Glas mit Salzwasser aufgefüllt und wieder verschlossen.
Salzzitronenhändl (6 von 11).JPG

Die Hähnchenteile wurden für 3 Stunden in Zitrone und Salz mariniert, dann abgewaschen, trocken getupft und in Kurkuma gewendet (Küchenhandschuhe tragen, wenn ihr nicht wie Raucher im Endstadium aussschauen wollt).
Die Zwiebel und die Salzzitrone werden klein geschnitten.
Salzzitronenhändl (7 von 11).JPG

Der Safran wird in 200ml lauwarmem Wasser aufgelöst und kommt zu den angebratenen Hähnchenteilen, die mit Zwiebel- und Salzzitronenstücken in die Tajine geschichtet wurden.
Salzzitronenhändl (8 von 11).JPG

Hier sieht man die Verteilung der Stückchen etwas besser
Salzzitronenhändl (9 von 11).JPG

Nach 40 min schmoren und 10 min unterm Grill ist das Hänfl fertig und wird mit Humus, Babaganoush und Fladenbrot angerichet. Wer mag kann gegen Garzeitende ein paar grüne Oliven mit zum Händl geben.
Salzzitronenhändl (10 von 11).JPG


Dazu ein leichter Douro aus 2012 und ein paar Korianderblätter aufs Hänchen und gut isses.
Salzzitronenhändl (11 von 11).JPG


Fazit:
Salzzitronen anstatt Salz verwenden
Diese immer eher klein schneiden und gut mit dem Gargut durchmischen, damit es keine zu salzigen Stellen gibt.
 

Anhänge

  • Salzzitronenhändl (1 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (1 von 11).JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 813
  • Salzzitronenhändl (2 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (2 von 11).JPG
    661,8 KB · Aufrufe: 806
  • Salzzitronenhändl (3 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (3 von 11).JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 802
  • Salzzitronenhändl (4 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (4 von 11).JPG
    483,4 KB · Aufrufe: 818
  • Salzzitronenhändl (5 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (5 von 11).JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 807
  • Salzzitronenhändl (6 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (6 von 11).JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 809
  • Salzzitronenhändl (7 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (7 von 11).JPG
    794,6 KB · Aufrufe: 802
  • Salzzitronenhändl (8 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (8 von 11).JPG
    776,8 KB · Aufrufe: 802
  • Salzzitronenhändl (9 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (9 von 11).JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 808
  • Salzzitronenhändl (10 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (10 von 11).JPG
    767,4 KB · Aufrufe: 809
  • Salzzitronenhändl (11 von 11).JPG
    Salzzitronenhändl (11 von 11).JPG
    614,3 KB · Aufrufe: 807

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Feine Variante mit den Salzzitronen!
mysmilie_1841[1].gif

Werde ich mal probieren! im DO

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 773

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das hört und sieht sich sehr lecker an!!!

Grüße

Christian
 

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das macht Sinn Swen. Evtl. musst Du im Do noch mehr Flüssigkeit zufügen und falls Du die Flüssigkeit mit Couscous abbinden möchtest, ab da besser nur Oberhitze (sonst brennt Dir der Couscous sehr schnell an).

Viel Erfolg.

Grüße

Andi


mysmilie_2403[1].gif



Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_2403[1].gif
    mysmilie_2403[1].gif
    11,9 KB · Aufrufe: 769

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Andi,
sieht sehr gut aus aber du brauchst eine größere Tajine.
Füge deinem Marokkanischem Hähnchen noch ein wenig Zimt und Smen hinzu, so ist es mir aus Marokko überliefert worden.
Aber probiert hätte ich es gerne, die Tajine ist ein super Sportgerät.
Gruß
Karl-Heinz

Edit > Es gibt einen extra Bereich Tajine
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Andi,
sieht sehr gut aus aber du brauchst eine größere Tajine.
Füge deinem Marokkanischem Hähnchen noch ein wenig Zimt und Smen hinzu, so ist es mir aus Marokko überliefert worden.
Aber probiert hätte ich es gerne, die Tajine ist ein super Sportgerät.
Gruß
Karl-Heinz

Edit > Es gibt einen extra Bereich Tajine


Smen hätte auch tatsächlich noch dazugehört. Leider fehlte mir gestern die Zeit welches herzustellen. Bei Zimt bin ich persönlich sehr vorsichtig, aber klar, gepasst hätte es sicher.

Die Tajine ist von Freunden geliehen, da ich bisher aber keinen wirklichen Unterschied im Ergebnis ggü. Schmortopf oder DO schmecke, stelle ich dieses Thema für mich erstmal zurück.

Grüße
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Das gefällt mir sehr gut!

Die Salzzitronen will ich auch schon seit geraumer Zeit einlegen , vergesse es aber immer wieder :patsch:

Meine beiden Zipfelmützentöpfe scharren auch schon mit den Hufen...... und heute werde ich sie wieder freilassen :D
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Salzzitronen sind was feines !:thumb2:

Der Füllstand Deiner Tajine war wohl schon am oberen Level !:grin:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Andi,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 711

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Muss ich wohl auch mal ansetzen. Braucht man das nur wenn man mit Tajine kocht? Da sehe ich für mich nämlich nicht so die Notwendigkeit soetwas anzuschaffen.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Salzzitronen rocken!
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, das Gericht und die Aromen!

:prost:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Gericht... der Zutatenliste glaube ich sofort, dass sie vor 800 Jahren nicht wirklich anders ausgesehen hat. Nativer geht es wohl nicht mehr.
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Tolles Rezept!

cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif
Hab' es endlich nach-ge-tajiniert !
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 452
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 451
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 452

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Salem aleikum
Hombre, da wird ja so manche marokkanische
Hausfrau vor Neid erblassen.
Ich finde die Tajinen einfach zweckmäßig und klasse.
Essen ist fertig, auf den Tisch damit und bis zum letzten Happen
hat man heiße Leckereien:thumb2:
 
Oben Unten