• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurt's Jalapeno BBQ Sauce

Halt Halt Halt .....

das oben ist doch nur meine persönliche Meinung. Das ist doch keine Verpflichtung.

Es gibt doch auch jede Menge Leute, denen die Sauce so schmeckt wie sie ist.

Hallo Frank,

die erhöhte Säure hat mich auch schon erschreckt. Das war vorher anders. Deshalb habe ich auf den Anfang verwiesen.

Das Bittere muss ich auch mal herausfinden. Wir hier im Norden, die teilweise auch mal 'nen Kasten Jever trinken, sind dafür vielleicht nicht so sensibel.

Grüße und Danke für die ehrliche Kritik.

Christian
 
Jever ist mein Lieblingsbier .... nur mal so :D:D:D:D
 
Vielen Dank für das leckere Rezept!
Ich habe die Sauce am Wochenende mal nachgekocht, das nächste Mal definitiv auch in größeren Mengen.:-)
Ich würde beim nächsten Mal ein wenig Süße raus nehmen und vielleicht noch 1-2 Jalapenos mehr nehmen, aber das ist einfach Geschmackssache, das Grundrezept gefällt mir auch gut!

Lg Philipp
 
Das hört sich doch gut an... Wenn ich morgen noch ein bisschen Luft habe koche ich die mal nach.
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit aus? das ja relativ viel Zucker und Hitze im Spiel ist sollte die sich doch auch ungeöffnet problemlos ein Jahr halten oder?
 
kein Problem
 
Am 20. werden wieder 11 Liter gekocht. Einen Liter nehme ich mal testweise ab und rühre 1..2 Gramm Xanthan rein und werde berichten. Bin sehr gespannt.
 
Nachtrag:

Xanthan hatte ich zwar gekauft - kam aber nicht dazu es zu testen.

Um Zeit zu sparen hatte ich die Gewürze am Tag vorher schon zusammengekippt. Blöderweise den braunen Zucker auch gleich mit rein. Das Anrösten in der Pfanne fiel so also aus.

Das Rauchgeschmack holte ich mir aus dem Smoker: Ein große Wanne mit den Gewürzen unten in den Turm hinein. 20minuten dem Rauch ausgesetzt. Der Hammer.

Grüße

Christian
 
Danke fürs Rezept, werde ich demnächst mal testen, sobald meine andere BBQ Soße aufgebraucht ist.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

mit der Limette vorsichtig sein. Der Saft ist mal mehr mal weniger intensiv. Also erst mal die Hälfte dran. Dann 1 Stunde köcheln. Dann eventuell mehr.

Einkochen macht die Sauce dicker und intensiver. Pur und kalt ist sie mir dann fast zu heftig. Aber über PP oder als Glace der Hammer.


Grüße

Christian
 
So morgen ist wieder so weit: 12 Liter stehen auf den Zettel.

Habe schon wieder 20 Flaschen Werder Ketchup Premium 450ml erhascht und das Rezept mit etwas Schierker Feuerstein veredelt.

Die bisher fehlende leicht stehende Konsistenz wird erreicht, in dem alle Flüssigkeiten auf die Hälfte (Das Bier) und der Apfelessig mit den angerösteten Gewürzen um 1/3 reduziert werden.

Dann gut. Kein Xanthan oder anderes.

Bilder kommen.

Und die Limette durch drei und anstatt Pils Bier: Bömisches.

Grüße

Christian
 
Zitat von Grillbärchen:
Wofür braucht man das Mehl? Zum Eindicken?

Jo aber ich hatte nur 2g pro Liter versucht. Es sind eher 5g..7g pro Liter notwendig. Aber Anwendung ohne zu Klumpen nicht einfach.

Bin gespannt wie es gelingt.

Grüße

Christian

ich versuche es mal mit Maismehl, habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht,
werde berichten...
 
Viele reden drüber. Ich habe sie wirklich. :D Und sie wurde gerade erweitert.

ToDo.jpg
 

Anhänge

  • ToDo.jpg
    ToDo.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 686
Rechtschreibfehler werden noch korrigiert. :santamad:
 
Bin gerade am Rechnen.

KurtsKonzentrat.JPG


Kommt komplett ohne Ketchup und Bier. Nur der ganze Rest. In Portionen auf 450ml Flasche oder eingefroren.

Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe kommen auf eine 450ml Flasche Konzentrat zwei Flaschen Ketchup 450ml und ein Viertelliter Paulaner Hell.

Hmmm mal ausprobieren....

Grüße

 

Anhänge

  • KurtsKonzentrat.JPG
    KurtsKonzentrat.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben Unten