• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kurz vor der Fertigstellung 25Zoll Smoker "Nessi" ;-)

Kläranlagensmoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hier mal ein paar Bilder von meinem Erstversuch einen Smoker zu bauen :rolleyes::D,
der ENDLICH kurz vor der Fertigstellung steht.
Nun möchte ich euch mal fragen was man vielleicht noch ändern oder besser machen könnte bevor ich ihn komplett fertig stelle.
Das 25Zoll Rohr und der Kamin ist aus stink normalem S 235 JR gefertigt, die anderen Anbauteile wie z.B. Scharniere, Anschläge Gestell, Räder aus V2A Stahl 1.43.


So hat alles angefangen 4000 x 640 x 5....war aus einem Überbleibsel von einer Schwimmplattform (deswegen etwas "zerfressen" was mich aber überhaupt nicht stört,
wollte eigentlich ein kleineres Rohr, aber wie sagt man so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
IMG_1824.JPG


So endlich zugeschnitten (mit der Flex) und die Seitenteile sind auch fertig zum verschweißen...
IMG_1897.JPG


Rohre und Seitenteile verschweißt...
IMG_1980.JPG


und immer mal nebenbei die Scharniere ausgeschnitten, auch mit der Flex. Wir hatten nur 5er VA2 Blech also habe ich immer zwei zusammen geschweißt.(Eine sche....Arbeit kann ich euch sagen)
IMG_1880.JPG


danach die Füße gefertigt aus 2 Zoll und 3er Wandung und Gelenkfuß, wie gesagt alle Anbauteile aus Edelstahl...
IMG_2755.JPG

nun waren die Räder und Achse an der Reihe, Räder mit gedrehter eingepresster Messingbuchse...

IMG_2798.JPG


Achse aus 2 Zoll Vollmaterial...
IMG_2800.JPG

zwischendurch immer mal wieder paar "Kleinigkeiten" gebastelt,
wie hier der Feuerost aus 30er Vollmaterial...
IMG_3227.JPG


und der gute Grillrost, der Rahmen aus 20 x 20 x 2 Rohr und die Stäbe aus 6er Vollmaterial^,
so gebaut das man die Stäbe immer heraus nehmen kann zum reinigen....
IMG_3220.JPG

nun wurde "Nessi" auf den Rücken gelegt um das Gestell ordentlich zu verschweißen und auszurichten...
ach ja zwischendurch war er bei einer Sandstrahl-"Behandlung" ;-) und hat deswegen eine dünne "Schutzschicht" Farbe bekommen. Nur das er nicht wieder anfing zu rosten, weil ich immer mal wieder eine längere Pause machen musste wegen einer Knie OP....
IMG-20141128-WA0000.jpeg


VIG Schweißnaht am Gestell...
IMAG0115.jpg

so Gestell verschweißt und die Deckel sind auch draußen...
IMAG0192.jpg


nun die Anschläge die die Scharniere
vom Deckel verschweißen...
IMAG0195.jpg


IMAG0193.jpg


IMAG0194.jpg


und die restlichen Teile verbauen...
Kamin mit Flansch zum Abschrauben und das "Öl-Ablasventil" mit Patentiertem Eimer Halter:muhahaha: ...
IMAG0026.jpg


Griffe aus gedrechselter Eiche und wurden in Öl eingelassen...
IMAG0021.jpg


Thermometer von Ramster Holzbackofen...
meiner Meinung nach die besten die es gibt....
IMAG0020.jpg


das gröbste wäre geschafft...
IMAG0019.jpg


die Verbindung von der Feuerbox wird noch etwas verjüngt unter anderem durch "Wärmeleitbleche"...
IMAG0022.jpg


IMAG0023.jpg


IMAG0024.jpg


IMAG0114.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.867
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.800
  • IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.732
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.752
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.736
  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.839
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.716
  • IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.721
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.730
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMAG0192.jpg
    IMAG0192.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMAG0193.jpg
    IMAG0193.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.736
  • IMAG0195.jpg
    IMAG0195.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.724
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 1.774
  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 1.949
  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 1.937
  • IMG_3227.JPG
    IMG_3227.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.792
  • IMG-20141128-WA0000.jpeg
    IMG-20141128-WA0000.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 1.743

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Scholli! Tolles Gerät, extrem schöne Schweißnähte :respekt:, wie gemalt! Der Feuerrost ist aus 30er Rundstahl????
Ich schätze, bei dem Gewicht wirst Du noch ne Lenkachse zum Manövrieren brauchen und vll ne Anhängerkupplung und nen Mercedes ML zum Bewegen.:-(
Schöne Werkstatt auch, privat oder Firma?
 
OP
OP
Kläranlagensmoker

Kläranlagensmoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich schätze, bei dem Gewicht wirst Du noch ne Lenkachse zum Manövrieren brauchen und vll ne Anhängerkupplung und nen Mercedes ML zum Bewegen.:-(
Schöne Werkstatt auch, privat oder Firma?

Acj nö mit dem Gewicht geht es eigentlich. hab auch erst gedacht kannst de vergessen, klappt aber sehr gut sogar.
Ne das ist meine Werkstatt auf de Arbeit....stell mir doch kein Schweißtisch für 10tausend Euronen zuhause hin....:D
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Nabend,

Sehr schönes Sportgerät.
Saubere Arbeit, bitte unbedingt Bilder vom Endzustand einstellen.

Grüße M.R.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Schöne Arbeit!!!!!!! Und die Nähte sind 110%tig!!!!!

Grüße

Christian
 

Bauhofgriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich bin immer begeistert wenn aus nem Stück Rohr so ein Meisterwerk entseht.
Kannst Stolz drauf sein, klasse gemacht.

Grüß
Jürgen
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr schöne Arbeit, sieht Klasse aus bisher. Dann mit dem ganzen Edelstahl dran und Wig sauber verschweißt.
Gefällt mir äußerst gut :anstoޥn:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Tolle Arbeit! Der sieht mal richtig gut aus!
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Die Feuerbox scheint einen kleinen Hänger zu haben. Vielleicht kannst noch zwei Dreiecke zur Aussteifung zischen PIT und SFB wiggen.

Grüße

Christian
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einen schönen Smoker hast Du Dir da gebaut. Da passt ordentlich was rein. Viel Erfolg bei Deinen ersten Versmokerungen!

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Kläranlagensmoker

Kläranlagensmoker

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Feuerbox scheint einen kleinen Hänger zu haben. Vielleicht kannst noch zwei Dreiecke zur Aussteifung zischen PIT und SFB wiggen.

Grüße

Christian


Ja ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich werd die nicht mehr hoch bekommen. Wird jetzt zu spät sein.
Aber mal abwarten wo sie bis morgen ist wenn er wieder abgekühlt ist, müsste dann wieder bisl zurück gehen und dann dort bleiben. Aber mal schauen.
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Sieht gut aus.

Gruß M.R.
 

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Ich komme ausm Stahlbau und Arbeite jetzt auf einer Kläranlage (deswegen auch der Name), habe dadurch mein MIG MAG VIG Schein, also ich denke ich komme vom Fach. :ks::muhahaha:

Schöner Smoker. Das mit der hängenden Feuerbox würde mich aber schon stören, grade wenn man vom Fach ist.

Ich neheme an Du hast einen Schein fürs WIG schweißen gemacht :-D

mfg Axel
 
Oben Unten