• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurz vor der Fertigstellung 25Zoll Smoker "Nessi" ;-)

Schöner Smoker. Das mit der hängenden Feuerbox würde mich aber schon stören, grade wenn man vom Fach ist.

Ich neheme an Du hast eine Schein fürs WIG schweißen gemacht :-D

mfg Axel


Hab doch geschrieben das ich die Scheine habe und alle zwei Jahre aufs neue.

Abwarten und Tee trinken wegen der Feuerbox, was meinst du den wieso ich den einheize??? Das ich seh wo er hingeht und dann wird gerichtet.
Man muss schauen wo er morgen ist wenn er abgekühlt ist und so bleibt er dann auch wenn man ihn nicht noch mal richtet.
Morgen weiß ich mehr. Ich geh von aus das er sich beim abkühlen wieder ran zieht
 
Richtig. Aber wie schon geschrieben, bei den Proportionen und dem kurzen Hebelarm müsstest die Feuerbox mit Stich stellen. So dass sie hinterher waagerecht wird. Den Boden aus der Pit zieht es etwas nach außen und schon ist es passiert.

Zwei kleine Dreiecke und etwas Druck lösen das Problem
 
Mit Stich bedeutet im Stahl- oder Brückenbau, dass etwas bewusst der Verformung durch Eigengewicht entgegen gestellt (gebaut) wird.

Zum Beispiel eine Überhöhung eines Kragarmes um 2mm/m. Kommt die Last dann später dran "hängt" er waagerecht.

Das aber schwer hinzubekommen.
 
Habe länger Hochspannungsmasten geplant. Statik; Zeichnung; Fundamente und Bau. Die (Quer) Traversen haben i.A. so eine Überhöhung (Stich) . Der Obergurt wird etwas elastisch gelängt; der Untergurt etwas elastisch gestaucht wenn die Seile drankommen. Und hängt so dann waagerecht.
 
Habe länger Hochspannungsmasten geplant. Statik; Zeichnung; Fundamente und Bau. Die (Quer) Traversen haben i.A. so eine Überhöhung (Stich) . Der Obergurt wird etwas elastisch gelängt; der Untergurt etwas elastisch gestaucht wenn die Seile drankommen. Und hängt so dann waagerecht.


Ja das Prinzip ist mir schon bekannt, ich habe 10Jahre im Brücken-Hallenbau gearbeitet und 6Jahre im Weichenbau nur mit dem Begriff "Stich" wusst ich nix anzufangen.
 
Hallo Kläranlagensmoker.

schönen Brummer hast dir da gebaut,und sehr schön verarbeitet.
Wolltest du keinen Räucherturm anbauen? Rohr wäre doch noch genügend da gewesen.

Das die SFB hängt,das ist mir auch gleich aufgefallen.
Da schau ich drauf,seit dem es bei mir auch so gewesen ist. Ich habs noch korrigiert.

Hast vielleicht noch ein paar Bilder vom inneren der Pit?

Meinst das Thermometer an der Feuerbox hält die Temperaturen aus?

Andi
 
Hallo Kläranlagensmoker.

schönen Brummer hast dir da gebaut,und sehr schön verarbeitet.
Wolltest du keinen Räucherturm anbauen? Rohr wäre doch noch genügend da gewesen.

Das die SFB hängt,das ist mir auch gleich aufgefallen.
Da schau ich drauf,seit dem es bei mir auch so gewesen ist. Ich habs noch korrigiert.

Hast vielleicht noch ein paar Bilder vom inneren der Pit?

Meinst das Thermometer an der Feuerbox hält die Temperaturen aus?

Andi

Danke.
Nein wollte keinen Räucherturm, weil ich ihn eh nie nutzen würde und zweitens hätte das Rohr nicht gereicht, weil wie du siehst das Rohr einmal geschweißt war und das Rohr dadurch vor und hinter der Naht schief und krumm war.

Und die FB wird schon noch gerichtet wenn es so ist, hat doch keiner gesagt das ich die FB so lasse wenn sie nicht im rechten Winkel ist.
Leute man muss doch erst mal richtig einheizen, so heiß wie es geht am beste so hoch wo du später nie mehr hinkommen wirst, dann wirft er sich (nennt man Spannuchsarmglühen) dannach langsam abkühlen lassen und dann sieht man ab man ihn richten muss oder nicht, danach wird er sich NIE mehr verziehen.
Macht doch mal langsam.
 
Ja das Prinzip ist mir schon bekannt, ich habe 10Jahre im Brücken-Hallenbau gearbeitet und 6Jahre im Weichenbau nur mit dem Begriff "Stich" wusst ich nix anzufangen.


Ist vielleicht regional. Ich kannte den Ausdruck "Knick" z.B. nicht.... (Büsche und kleine Bäume) . aus'm Knick kommen kommt daher
 
Ne von innen hab ich noch keine Bilder.

Also das Thermometer hat gehalten die sind echt gut, habe es aber wies über die 700grad ging raus gemacht.
Wollt dann doch auf Nummer sicher gehen. Die Temp. erreich ich ja im Gebrauch nie und nimmer.
 
Sehr schön tolles Teil !!
:respekt:
 
Danke.
Nein wollte keinen Räucherturm, weil ich ihn eh nie nutzen würde und zweitens hätte das Rohr nicht gereicht, weil wie du siehst das Rohr einmal geschweißt war und das Rohr dadurch vor und hinter der Naht schief und krumm war.

Und die FB wird schon noch gerichtet wenn es so ist, hat doch keiner gesagt das ich die FB so lasse wenn sie nicht im rechten Winkel ist.
Leute man muss doch erst mal richtig einheizen, so heiß wie es geht am beste so hoch wo du später nie mehr hinkommen wirst, dann wirft er sich (nennt man Spannuchsarmglühen) dannach langsam abkühlen lassen und dann sieht man ab man ihn richten muss oder nicht, danach wird er sich NIE mehr verziehen.
Macht doch mal langsam.


Meiner Meinung nach verzieht sich beim einheizen nichts mehr. hab 3 smoker gebaut und da ist nie was passiert. Bei einem hat die Feuerbox allerdings auch minimal runtergehangen. Das war eine schweine Arbeit die Box wieder abzumachen. Ich finde aber dennoch das es sich gelohnt hat.
 
Meiner Meinung nach verzieht sich beim einheizen nichts mehr. hab 3 smoker gebaut und da ist nie was passiert. Bei einem hat die Feuerbox allerdings auch minimal runtergehangen. Das war eine schweine Arbeit die Box wieder abzumachen. Ich finde aber dennoch das es sich gelohnt hat.

Es kommt immer drauf an welches Rohr (Material) wie wurde es gewalzt (kalt/warm) wie wurden die Stöße verschweißt ect. Dann geht es weiter wie hast du das Rohr selbst verschweißt ect. beim Schweißen gibt es IMMER Verzug und beim "einheizen" "entspannt" sich das Material auch IMMER auch wenn man es nicht immer sieht. Nehm mal ein Flacheisen und mach es gleichmäßig warm, es verzeiht sich auch.

Ich werde die FB auf jedenfall rechtwinklig machen wenn sie es nach dem abkühlen nicht ist. Aber dazu muss man sie nicht abtrennen, um gotte Willen, wenn ich Pech habe hab ich danach genau es selbst Problem wieder. So etwas kann immer passieren, deswegen muss man ja richten.
 
hängt der Kamin auch nach unten oder ist das eine optische Täuschung?

Wie willst Du die Feuerbox denn richten? Was für Bleche hast Du an den Kopfseiten der Rohre verbaut?


Nein der Kamin ist Kerzen grade.
Habe heut gesehen das das Blech von der Seite einen Bauch bekommen hat und hat so mit die FB nach unten gedrückt.
Ja werde es versuchen mit Brenner zu richten.
Die Seiten Teile habe t=5 genau wie das Rohr. .
 
Zurück
Oben Unten