• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kurze Beschreibung der Fachbereiche sinnvoll

Sousvidebader

Grillkönig
Ich fände eine kurze Erklärung zu den einzelnen Fachbereichen hier im Forum sinnvoll.
Es kommt ja doch des Öfteren vor, dass neue Mitglieder etwas im falschen Unterforum posten.

Ich weiß bei manchen meiner Threads auch oft nicht wo ich das posten soll.

Zwar gibt es selbsterklärendes wie Reisen oder Restaurantkritik aber schon bei einem einfach zubereiteten Steak vom Grill überlege ich oft ob das jetzt zu:

- Alles rund ums Fleisch
- Direktes Grillen
- Rezepte
- User Pics- und Grillevents
- Gasgrillen

gehört.
Derjenige der diese ganzen Fachbereiche mal erstellt hat (vermutlich @Admin ) wird sich ja was dazu gedacht haben. Vielleicht wäre dann eine kurze Erklärung am Anfang des Fachbereiches hilfreich was hierhin gehört und was nicht.
Was meint Ihr? :confused:
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Na klar. Gibt's Vorschläge für die Kurzbeschreibungen?
 

Hühnerfuß

Grillkönig
Es sind ja in der Forenübersicht kurze Erklärungen über den Inhalt der Bereiche
angegeben. Bin mir aber auch nicht immer sicher, ob ich im richtigen Fachbereich
gelandet bin. @Admin verschiebt das Thema dann schon dahin, wo er es gern hätte.
Manchmal überschneiden sich die Bereiche auch einfach.
 

Lavasteingriller

Bundesgrillminister
Eigentlich sind doch die Titel der einzelnen Bereiche vielsagend genug.
Klar, gibt es ein Problem wenn ich Fisch in meiner Grillkota erst direkt und dann indirekt über Holzfeuer (keine Kohle oder Gas oder Strom) grille.
Ich denke, wer hier im Forum etwas mitteilen möchte, kann ja mal kurz in die einzelnen Themen reinlesen und weiß dann schon wo es langgeht.
meine Meinung
Gregor
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Eigentlich sind doch die Titel der einzelnen Bereiche vielsagend genug.
Klar, gibt es ein Problem wenn ich Fisch in meiner Grillkota erst direkt und dann indirekt über Holzfeuer (keine Kohle oder Gas oder Strom) grille.
Ich denke, wer hier im Forum etwas mitteilen möchte, kann ja mal kurz in die einzelnen Themen reinlesen und weiß dann schon wo es langgeht.
meine Meinung
Gregor
Ich sehe das genau so. Im wesentlichen alles selbsterklärend.

Heute habe ich ein Schwarzbrot in der K4 gebacken, wohin damit?
Dutch oven, Backstube (hier dann unter "Brot/Baguette" oder eher allgemein)?

Ich habe es unter Dutch oven gesetzt. Ob das so passt?
Ja! Aber Backstube wäre auch ok.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich sehe das genau so. Im wesentlichen alles selbsterklärend.

Heute habe ich ein Schwarzbrot in der K4 gebacken, wohin damit?
Dutch oven, Backstube (hier dann unter "Brot/Baguette" oder eher allgemein)?

Ich habe es unter Dutch oven gesetzt. Ob das so passt?
Ja! Aber Backstube wäre auch ok.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ist für mich genau richtig eingeordnet. Wenn ich so ein Ding zuhause hab möcht ich ja gern sehen was damit alles möglich ist. Außerdem schau ich gern über den Tellerrand und finde so gut wie alles.

Gruß Dingo
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Grillkönig
Okay, dann scheint es ja nicht so den Bedarf dafür zu geben. Alles klar. :prost:
 

Kimble

Mr. Seafood
Ich stimme @Sousvidebader durchaus zu, dass man ein gegrilltes Steak mit Beilagen in einem halben Dutzend Bereiche posten könnte, ohne etwas falsch zu machen.

Manchmal überschneiden sich die Bereiche auch einfach.
Da liegt imho genau das Problem, die Trennung zwischen den einzelnen Foren ist teils sehr unscharf, manches gar redundant.

Allerdings glaube ich, dass da letztendlich auch keine Kurzbeschreibung hilft, sondern jeder mit der Zeit ein Gefühl entwickelt, wo er seine Bildergeschichte am Besten postet. Die einzige Lösung wäre, die Anzahl der Bereiche drastisch zu reduzieren, was aber wohl kaum in Sinne der Nutzer und Admins sein dürfte. Im Gegenteil, von Fermentation bis zur Hühnerzucht kommen ja immer wieder Unterforen hinzu, was ich durchaus positiv finde. Durch die schiere Anzahl der Beiträge dienen diese "Special-Interest"-Bereiche ungemein der Übersicht, denn ansonsten würde alles in den großen Foren untergehen.

Dadurch sind Redundanzen und Überschneidungen wohl nicht zu vermeiden, aber ich nehme die gerne in Kauf, wenn ich dafür interessante Beiträge auch ohne die Volltextsuche finden kann.

PS
Wir können ja mal nachzählen, in wie vielen Bereichen man ein Steak aus der Kugel mit indirekt gegrillten Gemüse vom Gasgrill und aus dem Wok, einer Beilage aus dem DO und einem selbstgebackenem Stück Brot einstellen kann :D
 

HerbT

Bundesgrillminister
@Kimble viel Spaß beim zählen :pfeif:
Ich richte mich immer daran aus wo ich drauf oder mit zubereitet habe und wenn ich mehrere Geräte im Einsatz habe, dann kommt es halt in
User-Pics und Grillevents .
 

HerbT

Bundesgrillminister
Du solltest für einige Herrschaften hier, wie auch dem TO, noch einen Unterbereich "Sterneküche" einrichten. :-)
Ernsthaft, weil das immer so großes Kino ist :-)
"DAS" kann ich nur für gut heißen! Die Berichte die @Sousvidebader, @Kimble & Co. so abliefern haben schon echt verdammt hohes Niveau.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Das stiummt, und grundsätzlich ist das eine gute Idee.

Aber wer bestimmt denn, was "Sterneküche" ist, und wer darf hier Berichte einstellen?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hi Martin,

das kann doch jeder selbst bestimmen - wie bei anderen Beiträgen auch. Sollte ja auch nur ein Anstoß sein und man könnte ja auch Beiträge dort posten, wenn man etwas aus einem Kochbuch von Sterneköchen nachkocht.
Ansonsten: Alles geht nix muss :-)
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Sterneküche würde ich nicht extra legen, denn das zerschießt die PLZ-Sortierung. Und jeden Eintrag kann man mit Präfix versehen.
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Grillkönig
Danke für die lobenden Worte.

Mir ging es ja nicht darum neue Unterkategorieren zu erschaffen sondern um die Beschreibungen der bestehenden. Für mich wäre das z.B. sowas

Alles rund ums Fleisch:
Hier könnt ihr alle Fragen zur Art, Rasse, Zuschnitt und Vorbereitung von Fleisch Posten.


Rezepte:
Hier könnt ihr Rezepte von Gerichten einstellen.
Bitte nur ein Gericht pro Thread, also nicht „komplettes Weihnachtsmenü“ etc.
Sondern eines für Apfelblaukraut, eines für Semmelknödel etc.

User Pics und Grillevents
Ihr habt mehrere Sachen mit Freunden auf dem Grill gezaubert oder habt ein Bild das ihr mit der Comunity teilen wollt.

Gasgrillen
Alle Fragen und Fakten zum Umgang mit Gasgrills
 
Oben Unten