• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kurze Eindrücke vom Abfischen des Forellen-Teich

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
warum muss der Teich "abgefischt" werden? Entschuldigt bitte hier mein Unwissen....
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen:
warum muss der Teich "abgefischt" werden? Entschuldigt bitte hier mein Unwissen....
ist doch kein Problem...

das "Abfischen" ist quasi die Fisch-Ernte.

Die gesetzten Fische werden das Jahr über gefüttert, und im Herbst wird dann das Wasser des Teiches abgelassen, die Fische entnommen und anschließend gehältert. Oder wie bei diesem Forellenteich direkt geschlachtet.
 
Ah super! Vielen Dank für die Erklärung

Macht ihr dann quasi im Frühjahr den Teich sauber, füllt ihn auf und setzt junge Fische ein? Oder hat der Teich einen fließenden Zulauf?
 
Ah super! Vielen Dank für die Erklärung

Macht ihr dann quasi im Frühjahr den Teich sauber, füllt ihn auf und setzt junge Fische ein? Oder hat der Teich einen fließenden Zulauf?
der Teich wurde gleich nach dem Abfischen wieder angedämmt. Er hat einen relativ starken Zulauf.

Und im Frühjahr kommen wieder Forellen-Setzlinge in den Teich, die dann, wie oben beschrieben gefüttert werden, bis sie für unser Befinden schlachtreif sind. Dies ist dann eben wieder im Herbst
 
Alte Geschichte,
hier in Brandenburg gibt es wenig solch kleiner Weiher dafür zich alte Kohle oder Kiesgruben die aber in Privater Hand liegen.
Einige abgeschnittene Elsterarme gibt es die auch bewirtschaftet werden, aber im kleinen Stiel.
Ein Freund hat eine gepachtet, den haben wir vor etwa 5 Jahren mal leer gemacht und völlig entschlammt.
Der Schlamm war über ein Meter hoch, hunderte, nein ich würde sagen Tausende kleine Schleien von 2 - 20 cm
Popelten wir aus die Netze auch ein dutzend Dicke Brummer, die größte war 56 cm, wunderschöne Tiere.
Es war fast nichts anderes in dem Tümpel nur ein Paar Weissfische.
Die Alten setzten wir in die Elster, sie sollten leben, 1 eimer krimskram von kleinen Schleien behielt er zur Zucht und den Rest haben wir verteilt.
Und er ist bis heute Katzenwelsfrei 😊
Die Schlei ist in meinen Augen ein sehr guter Speisefisch.
Grüße
Und viel Spass im Herbst beim ablasssen.
 
Zurück
Oben Unten