• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage schnelle Antwort Nalo Cellulose für Salami geeignet

thekatz

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe hier noch welche die ich verbrauchen möchte.

Ist Nalo Cellulose Kunstdarm für Salami geeignet ?

Gruß
Michael

E142A37C-E11A-48E1-831C-A540D6F75910.jpeg

Servus,

Da bin ich mir nicht sicher. Kann mir gut vorstellen dass die nicht richtig zurückschrumpfen bei der Trocknung. Das ist wohl eher eine Hülle für Brühwürste. Für kurz gereifte Ware könnten sie passen. Rüdiger @Schönwetter-Angler müsste das wissen. Ich weiß aber jetzt schon was er dir empfiehlt: Naturin R2 L-D :D

Gruß,

Alex
NALO gibts eigentlich für alles und gegen nix :-D
Ein Bild wäre mal schön.
So wie sich der Packzettel liest, sind das eher klassische Teewurst Därme, die der TE da hat.

R2-L D ist immer eine gute Wahl :thumb2: :-D

Servus,

Da bin ich mir nicht sicher. Kann mir gut vorstellen dass die nicht richtig zurückschrumpfen bei der Trocknung. Das ist wohl eher eine Hülle für Brühwürste. Für kurz gereifte Ware könnten sie passen. Rüdiger @Schönwetter-Angler müsste das wissen. Ich weiß aber jetzt schon was er dir empfiehlt: Naturin R2 L-D :D

Gruß,

Alex

NALO gibts eigentlich für alles und gegen nix :-D
Ein Bild wäre mal schön.
So wie sich der Packzettel liest, sind das eher klassische Teewurst Därme, die der TE da hat.

R2-L D ist immer eine gute Wahl :thumb2: :-D
Hier werden sie geholfen🤣👍🏽

Also
Nalo Cellulose ist perfekt für streichfähige rohwurst
Brühwurst geräuchert geht auch. Allerdings verliert die Wurst recht viel in dem Darm. Typisch für Brühwurst im cellulose darm, ist in Österreich die Pariser.
Für Salami würde sie im Prinzip auch funktionieren. Problem ist du kannst bei dem Darm nur wenig Druck ausüben.
Für Salami nimmt einem faserdarm. Ein faserdarm ist im Prinzip ein cellulose darm der mit papierfaser verstärkt wird.

@thekatz Du wirst es nicht glauben, hab gerade in meinem Fundus herumgegruscht, und was finde ich? Genau die Nalo-Därme, die du auch hast. Direkt neben Naturin R2-L-D :D
Dann ist es mir wieder eingefallen: Ich habe darin mal eine Brühwurst (Kochsalami) gemacht, das war nicht gerade der Burner. Irgendwie machten die Därme damals nicht den Eindruck, fürs Heißräuchern geeignet zu sein. Ich denke das ist wirklich eine Hülle für eine schnelle (streichfähige) Rohwurst.

Zurück
Oben Unten