• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Hallo, kurze Frage:
Ich habe das Mehl Caputo Cuoco (rot). Mein Plan ist: 500g Mehl, 15g Salz, 300ml Wasser, 1g Hefe. Nach dem Kneten 1 Std bei Raumtemperatur, 24 Std in den Kühlschrank, Stücke formen, und nochmal 4-6 Std bei Raumtemperatur vor dem Backen. Was sagt ihr, klappt das? Oder braucht das Cuoto längere Zeit RT?
Danke für jede Antwort 🥰
Das klappt schon so, kein Problem. Meine Empfehlung wäre bei dem Cuoco ein etwas höherer Wasseranteil als 60%. Das verträgt einiges. Die Anspringphase würde ich auf zwei Stunden ausweiten. Nach dem Rausnehmen aus dem Kühlschrank den Teig im Ganzen ein bis zwei Stunden akklimatisieren lassen und dann noch vier Stunden Stückgare. Gutes Gelingen!
 
Das klappt schon so, kein Problem. Meine Empfehlung wäre bei dem Cuoco ein etwas höherer Wasseranteil als 60%. Das verträgt einiges. Die Anspringphase würde ich auf zwei Stunden ausweiten. Nach dem Rausnehmen aus dem Kühlschrank den Teig im Ganzen ein bis zwei Stunden akklimatisieren lassen und dann noch vier Stunden Stückgare. Gutes Gelingen!
Danke für die superschnelle Antwort! Ich werde berichten :)
 
Tag zusammen, ich suche Rezepte für Pizza als Starter/Appetizer (Hauptgang soll Spargel und Kräuter Kartoffeln sous vide werden, Wunsch der Gäste;)), habt ihr zufällig ein paar Stichworte für die Suche? Bin mir sicher, hier schon was von Appetizer gelesen zu haben, aber die SuFu spuckt nix aus :/

Edit: oder sollen diese Art Fragen hier nicht rein? :)
 
Gude, ich hätte mal wieder eine Frage an die Experten hier :anstoޥn:.

Ich hatte am letzten Freitag meinen ersten Teig mit über 60% Hydration hergestellt.

Das Mehl das Caputo Cuoco.

Screenshot_20200512_095827_fisico.pizzapp.jpg


Screenshot_20200512_095822_fisico.pizzapp.jpg


Die Hefemenge hatte ich schon um 30% reduziert. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass die Teiglinge ab Ende drüber waren.

Daher meine Frage, ob ich die Hefemenge auch auf 1 Gramm weiter reduzieren könnte, oder ist das dann zu wenig?

Ein Bild von der Pizza habe ich natürlich auch.

IMG_20200508_183843.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Nico
 
Hallo liebe Pizzagemeinde,

ich als absoluter Pizzaneuling habe eine wahrscheinlich doofe Frage.
Kann ich theoretisch eine größere Menge frischen Pizzateig anfertigen diesen direkt einfrieren und dann nach Bedarf zum gähren auftauen?

Fall so etwas möglich ist wie lange würdet ihr auftauen und wie würdet ihr mit den gährungszeiten umgehen?

Ich stelle mir das ganz praktisch vor wenn der Geschmack nicht darunter leidet :)
 
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne erfahren, ob es für die Stückgare in RT ausreicht die Ballen einfach in diese Pizzaballenboxen für 4-6std zu legen und als Deckel eine weitere Box oben drauf oder trocknet dann Teig aus (Krustenbildung)?
Falls die Ballen dann auch mit diesem deckel anfangen zu trocknen, wie löst ihr das Problem? (Bitte keine Öl-Lösung...)

Grüße
 
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne erfahren, ob es für die Stückgare in RT ausreicht die Ballen einfach in diese Pizzaballenboxen für 4-6std zu legen und als Deckel eine weitere Box oben drauf oder trocknet dann Teig aus (Krustenbildung)?
Falls die Ballen dann auch mit diesem deckel anfangen zu trocknen, wie löst ihr das Problem? (Bitte keine Öl-Lösung...)

Grüße

Wenn die obere Box dicht aufliegt, geht das.
 
Hallo liebe Pizzagemeinde,

ich als absoluter Pizzaneuling habe eine wahrscheinlich doofe Frage.
Kann ich theoretisch eine größere Menge frischen Pizzateig anfertigen diesen direkt einfrieren und dann nach Bedarf zum gähren auftauen?

Fall so etwas möglich ist wie lange würdet ihr auftauen und wie würdet ihr mit den gährungszeiten umgehen?

Ich stelle mir das ganz praktisch vor wenn der Geschmack nicht darunter leidet :)

Ich würde nach der Stockgare die Ballen formen und dann vor der Stückgare einfrieren. Auf die Zeit für die Stückgare dann je nach Raumtemperatur 1-2 Stunden fürs Auftauen aufschlagen.
 
Huhu
Ich hab da mal ne Frage... welches Mehl (ich hab 2 verschiedene da) würdet ihr nehmen? Typ 450 standard Supermarkt oder Typ 550 (im italienischen Text steht Type 0) 🙈 ist mein allererster Pizzateig nach eurem Rezept und ich bin aktuell noch ein bissl arg verunsichert ich versteh die ganzen Fachbegriffe (stückgare, stockgare etc) so gar nicht 😳
 
Huhu
Ich hab da mal ne Frage... welches Mehl (ich hab 2 verschiedene da) würdet ihr nehmen? Typ 450 standard Supermarkt oder Typ 550 (im italienischen Text steht Type 0) 🙈 ist mein allererster Pizzateig nach eurem Rezept und ich bin aktuell noch ein bissl arg verunsichert ich versteh die ganzen Fachbegriffe (stückgare, stockgare etc) so gar nicht 😳

Das 405er entspricht dem Tipo 00 und das 550er entspricht dem Tipo 0.

Stockgare --> Reife des gesamten Teiges nach der Herstellung.

Danach schleifst Du die Ballen und dann kommt die ...

Stückgare --> Gare der einzelnen Ballen bis zur Verpizzung :D

Folge einfach @nollipas Anleitung ;-)
 
Danke für die Antwort.
Dann hab ich noch eine:
Die Hefemenge hatte ich schon um 30% reduziert. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass die Teiglinge ab Ende drüber waren.

Daher meine Frage, ob ich die Hefemenge auch auf 1 Gramm weiter reduzieren könnte, oder ist das dann zu wenig?
Darf man die App also nicht ernst nehmen oder wie darf ich das verstehen?
Hab die gestern erst installiert und wollte die mal ausprobieren...
 
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne erfahren, ob es für die Stückgare in RT ausreicht die Ballen einfach in diese Pizzaballenboxen für 4-6std zu legen und als Deckel eine weitere Box oben drauf oder trocknet dann Teig aus (Krustenbildung)?
Falls die Ballen dann auch mit diesem deckel anfangen zu trocknen, wie löst ihr das Problem? (Bitte keine Öl-Lösung...)

Grüße
Die Stückgare geschieht bei mir in diesen Boxen, zwei übereinander, auf die obere kommt dann dieser Deckel, da trocknet nix aus.
 
Danke für die Antwort.
Dann hab ich noch eine:

Darf man die App also nicht ernst nehmen oder wie darf ich das verstehen?
Hab die gestern erst installiert und wollte die mal ausprobieren...
ich halte mich an die App seit ich sie kenne
habe noch nie Probleme damit gehabt.

manche Undergrounder sagen man kann die FH um 30% reduzieren.
Pauschal würde ich nicht sagen das du 1g auf 1kg Mehl nehmen sollst.
kommt eben auch auf die Zeit und Temperatur von deiner Teigführung an
 
Hallo Freundinnen die und Freunde der Mafiatorte. Seit ca 2 Monate habe ich den Moesta Pizzaring für eine 57er Weberkugel. Bis jetzt hab ich immer die Luftzufuhr unten auf gehabt. Heute hat GöGa aus versehen die untere Luftzufuhr geschlossen gelassen. Ich hatte das Gefühl ich hab meine 400 Grad schneller und länger gehabt. Kann das sein? Bitte um Hilfe. Danke Grill-Gruss Peter
 
Ja, kann sein. Denke mal, dass die Kohle durch die "Pizzaöffnung" genug Sauerstoff zieht?
So oder so, wenn das Ergebnis stimmt, ist doch alles gut :)
 
Eigentlich ist es so. Unten voll auf, oben geschlossen.

Wenn du aber mit einem anderen Setup mehr Erfolg hast, ist doch alles gut. Solange es funktioniert, hast du recht 😉
 
Werde beim nächsten Mal ein genaueres Augenmerk darauf haben und unter zu lassen. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten