• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Wir haben daheim noch einen frischen Hefewürfel, der demnächst das MHD überschreitet.

Besteht die Möglichkeit den überschüssigen Teig einzufrieren? Wenn ja, was wäre die beste Möglichkeit?
 
Servus,

du kannst übrige Teiglinge einfrieren. Nach der Stockgare Ballen abstechen und Formen und so gleich einfrieren. Am Backtag dann mindestens 6h vorher rausnehmen und in die Stückgare geben.

Alternativ kann man auch die Hefe einfrieren, z.B. In dem man kleine 1g Kügelchen macht. Funktioniert wie frische Hefe.
 
Erstmal danke für deine Antwort. Aber wer oder was ist/sind Stockgare? Stückgare? :confused:
 
Servus,

Stockgare = wird mit dem gesamten Teig durchgeführt
Stückgare = portionierter Teig

In aller Regel macht man einen Teig, lässt diesen ruhen und portioniert dann die Teiglinge für die eigentliche Pizza.
 
Hey ... in der Pizza App wird die Gehzeit angegeben... ist da die Stockgare oder Stückgare gemeint oder beides zusammen?
 
Moin,

wieder eine kleine Grundsatzfrage :

Ich habe es häufiger das wenn meine Pizza aus dem Ofen kommt und entsprechend mit der Schere in Stücke geschnitten wird - der Belag zu flüssig ist.
Einerseits ist es ja ganz nett, man kann die Soße schön vom Teller dippen, andererseits will man ja ein "festes" Stück Pizza haben ohne das der ganze Belag beim hochheben herunterläuft.

Was ich mittlerweile mache um dem entgegenzuwirken :

- Mozzarella 1 Std vorher durch den Pommesschneider drücken und im Sieb abtropfen lassen. (Wobei bei Büffelmozzarella eigentlich nur Brei raus kommt).
- Tomatensoße etwas einkochen lassen.

Oder was macht ihr deswegen so ?

Gruß Kevin
 
Moin,

wieder eine kleine Grundsatzfrage :

Ich habe es häufiger das wenn meine Pizza aus dem Ofen kommt und entsprechend mit der Schere in Stücke geschnitten wird - der Belag zu flüssig ist.
Einerseits ist es ja ganz nett, man kann die Soße schön vom Teller dippen, andererseits will man ja ein "festes" Stück Pizza haben ohne das der ganze Belag beim hochheben herunterläuft.

Was ich mittlerweile mache um dem entgegenzuwirken :

- Mozzarella 1 Std vorher durch den Pommesschneider drücken und im Sieb abtropfen lassen. (Wobei bei Büffelmozzarella eigentlich nur Brei raus kommt).
- Tomatensoße etwas einkochen lassen.

Oder was macht ihr deswegen so ?

Gruß Kevin
Wie lange backst du die Pizza?
 
Zum Mozarella:

bei Kuhmilch gibt es trockenen. Da sifft garnichts auf der Pizza. Gibts im internet oder zB bei Selgros.

Fior D‘agerola zB

Büffelmozarella sifft aber immer. Den einfach nach dem Backen drauf oder erst zum Ende.

zur Soße: Vorher eventuell etwas Flüssigkeit abschütten. Sollte in Kombination oben absolut ausreichend sein.
 
90 Sek +/-

Mozzarella kauf ich eigentlich meist in der Metro, diesen 6 Stück blaue Packung in einer großen Tüte oder den Büffelmozzarella irgendwas mit S.. wobei letzteres mich nicht so vom Hocker haut.
Sagen wir mal so, Mozzarella hat sowieso Null Geschmack, außer Büffel. Deswegen wird ja auch oft der Parmesan über die Pizza gestreut, bei der Pizza Margherita . Bei den richtigen guten Büffelmozzarella, kann man die Flüssigkeit sogar mit der Hand auspressen, so eine Qualität habe ich bei uns aber noch nicht gefunden
 
- Mozzarella 1 Std vorher durch den Pommesschneider drücken und im Sieb abtropfen lassen. (Wobei bei Büffelmozzarella eigentlich nur Brei raus kommt).
Oder was macht ihr deswegen so ?

Ich "reiße" den Mozzarella. Also breche ihn etwas auf und ziehe dann Stückchen ab. Die lassen abgerissenen Stücke richten sich nach der "Struktur" (zwiebelähnlich?) des Mozzarellas. Uns gefällt es so am besten.
Noch kurz im Sieb abtropfen lassen, dann auf die Pizza und schnell backen
 
Pizza App: Standardeinstellung gibt immer nur die GT an (wofür steht GT überhaupt?)
Ist hiermit die Stückgare, Stockgare oder gesamte Gehzeit gemeint?
Huhu
Ich hab da mal ne Frage... welches Mehl (ich hab 2 verschiedene da) würdet ihr nehmen? Typ 450 standard Supermarkt oder Typ 550 (im italienischen Text steht Type 0) 🙈 ist mein allererster Pizzateig nach eurem Rezept und ich bin aktuell noch ein bissl arg verunsichert ich versteh die ganzen Fachbegriffe (stückgare, stockgare etc) so gar nicht 😳
Erstmal danke für deine Antwort. Aber wer oder was ist/sind Stockgare? Stückgare? :confused:
Bitte einfach mal hier etwas durchlesen, dann klärt sich vieles von alleine
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/news-aus-der-underground-pizzabaeckerei.305710/
 
Bitte einfach mal hier etwas durchlesen, dann klärt sich vieles von alleine
Gemacht, aber...

Leav. hours - RT (°C)
Hier stellt mal links die Zeit der Stückgare in Stunden ein sowie rechts mit dem Regler die Raumtemperatur.
Leav. hours - CT (°C)
Gleiches Spiel hier für die Stockgare. Ob das nun der kühle Keller oder ggf. auch der Kühlschrank sein mag.


CT gibt es nicht mehr in der App...
Also stelle ich nur nich die Stockgare ein ? Und die Stockgare ist denn immer 4 stunden? Oder 5 Stunden ?
 
Gemacht, aber...

Leav. hours - RT (°C)
Hier stellt mal links die Zeit der Stückgare in Stunden ein sowie rechts mit dem Regler die Raumtemperatur.
Leav. hours - CT (°C)
Gleiches Spiel hier für die Stockgare. Ob das nun der kühle Keller oder ggf. auch der Kühlschrank sein mag.


CT gibt es nicht mehr in der App...
Also stelle ich nur nich die Stockgare ein ? Und die Stockgare ist denn immer 4 stunden? Oder 5 Stunden ?
Ich verstehe deine Frage nicht genau
Screenshot_20200523-150450_PizzApp+.jpg
 
Im Startpost für den einfachen Teig steht ja, dass es das Caputo Pizzeria nur in 25kg Säcken gibt. Aber Caputo Pizzeria gibt es doch auch in 5kg oder 1kg Packungen. Ist die Aussage überholt oder steckt da trotz gleicher Bezeichnung tatsächlich was anderes hinter?
 
Servus,

die Frage konnte nie eindeutig geklärt werden. Die technischen Daten des Mehls sind völlig identisch. Möglicherweise hat Caputo die kleineren Packungen auch angeglichen. Seit kurzem gibt es ja auch das Nuvola in 1kg Packungen.
 
Wie lange ist so ein caputo pizzaria Mehl haltbar? Die 1kg Packungen sind im 10er Pack deutlich günstiger...
10kg würden meinen Bedarf an Pizza für 1 Jahr decken... im Moment...

2. Gibt's das Nuvola Mehl irgendwo günstiger als am großen Fluss?
 
Zurück
Oben Unten