• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

bisher noch gar nichts
 
bisher noch gar nichts

Seltsam, ich hatte meine Sendungsnummer 3 Tage nach der Bestellbestätigung erhalten (eine Bestätigung hast du erhalten?).

War der Stein auch verfügbar (Disponibile)? Falls nicht beträgt die Wartezeit laut Fornance ca. 20 Werktage.

Grüße
Andy
 
Der Stein war verfügbar.
Bestellbestätigung kam zügig und ich hatte sofort gezahlt.

auf eine Anfrage vor 2
Tagen wurde bisher nicht reagiert
 
Könntet ihr zwei vielleicht noch dazu sagen um welchen Ofen es sich handelt :D

Klar, es geht um den Ooni Koda bzw. den dafür passenden Biscotto :-)

@RealD vielleicht war er doch nicht mehr verfügbar und die Seite war noch nicht aktualisiert... ich würde mal noch übers Wochenende abwarten. Hast du eventuell jemanden, der für dich anrufen kann (außer du kannst selbst italienisch).
 
Also ich hab mittlerweile schon den zweiten Biscotto bestellt - zunächst den eckigen für den Koda/Karu vor gut nem Monat und jetzt vor kurzem noch einen runden. Beide Male alles Problemlos: Bezahlt per (Echtzeit-) Überweisung, Paket ging wenige Tage danach per GLS auf den Weg und kam nach etwa einer Woche unversehrt bei mir an.

PS: Ich hatte, bevor es den Online-Shop gab, ein paar Mal per Mail, Facebook-PN etc angefragt - dort lagen die Antwortzeiten bei 2-3 Wochen
 
Habe jetzt nochmal an beide mir bekannten email Adressen geschrieben...
 
Hi

nutze bisher immer den einfachen aber perfekten pizzateig hier aus dem Forum

nun möchte ich evtl auch etwas experimentieren und habe was von biga und poolish gelesen

kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied ist? welcher macht mehr Sinn bei Pizza?
Danke
 
Servus,

beides sind Vorteige, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Poolish wird immer mit 100% Wasser angesetzt. Dem Hauptteig wird dann nur noch das restliche Mehl und ggf. weiteres Wasser zugefügt.

Bei Biga ist es eher umgedreht, der wird sehr trocken angesetzt. Entweder in der Bröselvariante, wo man meist um 45% Hydration hat, oder aber auch als fester Teig um die 50% herum. Man kann Biga zu 100% als Vorteig ansetzen und durch zufügen von Wasser und Salz dann den Hauptteig machen.

Bigateige werden aus meiner Erfahrung heraus fester, Poolish ist weicher und dehnbarer. Beide unterscheiden sich etwas im Geschmack.

Der Vito Iacopelli hatte neulich ein Video mit beiden Varianten online gestellt, wobei mich persönlich die Vorgehensweise und die Hefemengen ein bisschen stutzig gemacht haben. Zum Thema Biga gibt es hier ja auch einen ausführlichen Beitrag, wo man sich einlesen kann. Poolish würde ich nur mit sehr wenig Hefe ansetzen, sonst geht das ganze durch die Decke.
 
... habe was von biga und poolish gelesen

kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied ist? welcher macht mehr Sinn bei Pizza?
Danke

Schau mal hier: http://www.homebaking.at/category/basics/vorteig/

Auf die Frage ob Poolish oder Biga mehr Sinn für Pizza machen gibt es keine richtige Antwort. Jeder Vorteig hat andere Eigenschaften und beeinflusst den Hauptteig dann auch unterschiedlich. Es ist auch Biga nicht gleich Biga und Poolish gleich Poolish. Je nach verwendetem Mehl, Hydration, Hefemenge, Reifetemperatur und Reifedauer unterscheiden sich diese wieder.

Hier muss man einfach selbst ausprobieren was einem besser schmeckt. Für den Anfang vielleicht mit den Vorteiganteilen nicht zu hoch gehen, mit 20-30% der Gesamtmehlmenge im Vorteig macht man wenig verkehrt.

Was in Zusammenhang mit Pizza auch recht gut Ergebnisse bringt und naturgemäß in professionellen Pizzerien oft verwendet wird ist Pâte Fermentée - alter Teig.
 
Habe jetzt nochmal an beide mir bekannten email Adressen geschrieben...
Heute kam dann sogar eine Antwort:

„Buonasera,
la sua spedizione è in ritiro per oggi.“


Kann das jemand übersetzen? Die Online Übersetzung ist etwas merkwürdig
 
Heute kam dann sogar eine Antwort:

„Buonasera,
la sua spedizione è in ritiro per oggi.“


Kann das jemand übersetzen? Die Online Übersetzung ist etwas merkwürdig
Deepl sagt zu mir: Guten Abend, ihre Sendung ist für heute auf dem Rückzug.



Ich verstehe es so, daß der Stein heute versendet wurde.


Habe am 12.09 überwiesen und nix weiter gehört. Welch freundliche Wort hast du denen zukommen lassen, damit sie so schnell antworten, gerne per PM.
 
Man kann Biga zu 100% als Vorteig ansetzen und durch zufügen von Wasser und Salz dann den Hauptteig machen
Hallo Nollipa, ich oute mich jetzt mal als größter Fan von Dir!!! Die Geschichte mit Biga und den scheinbar vielfältigen Problemen habe ich -ehrlich gesagt - nicht so richtig verstanden. Vielleicht kannst Du mal erklären, wie die Vorgehensweise ist bei 100% Biga als Vorteig.
Eine Küchenmaschine habe ich übrigens nicht, ich mache auch selten mehr als 3-4 Ballen (200-250g).
Ach ja - sagt Dir "Die 13 Höslwanger" was?
 
Hallo Nollipa, ich oute mich jetzt mal als größter Fan von Dir!!! Die Geschichte mit Biga und den scheinbar vielfältigen Problemen habe ich -ehrlich gesagt - nicht so richtig verstanden. Vielleicht kannst Du mal erklären, wie die Vorgehensweise ist bei 100% Biga als Vorteig.
Eine Küchenmaschine habe ich übrigens nicht, ich mache auch selten mehr als 3-4 Ballen (200-250g).
Ach ja - sagt Dir "Die 13 Höslwanger" was?

Servus,

nun, ich werde mich hüten einen Fanclub zu gründen... Aber freut mich, wenn ich mit meinen Beiträgen ein bisschen was zur Inspiration und Nachahmung beitragen kann.

Ausgerechnet den 100% Biga suchst du dir aus... Du könntest auch mal gucken, der Vito Iacopelli hat zur Zeit ein Video nach dem anderen zum Thema raus. Leider trägt das auch nicht unbedingt dazu bei, dass man danach weiß wie man es machen muss, denn jedes Mal ist das Rezept ein wenig anders.

Grundsätzlich ist die erste Stufe, dass man im Wasser die Hefe auflöst und das ganze mit dem Mehl vermengt. Die Hydration sollte hier so niedrig sein, dass es wirklich Brösel bleiben. Das ganze stellt man dann für 12-24h zur Seite. Nun, neuerdings heißt es oft im Kühlschrank. Biga mache ich persönlich am liebsten, wenn es in meinem Keller zwischen 14-16° hat. Was die Hefemengen angeht, ist die Empfehlung meist 1%, wobei das das nächste ist, mit dem ich nicht einverstanden bin. Ich dosiere die Hefe ähnlich wie bei einem normalen Teig, d.h. ich lasse das die PizzApp+ im ganz normalen Modus rechnen. Dann passe ich die Menge aufgrund Erfahrungswerten meist doch noch etwas an (meist sogar etwas weniger9:

In der zweiten Stufe vermengt man die Brösel mit Wasser und knetet bis zur gewünschten Hydration. Beim maschinellen Kneten gibt man das Mehl in sehr kleinen Schlucken dazu. In einem der Videos von Iacopelli macht das der Robert Susta von Hand, aber in Wirklichkeit ist das Video geschnitten und hinter den Kulissen macht das Chuck Norris. Das Zeug ist wirklich sehr zäh...

Die Salzzugabe erfolgt in der zweiten Stufe. Mal liest/hört/sieht man: Im Wasser auflösen / relativ spät beim Kneten zugeben. Habe beides schon probiert, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Nun folgt in der dritten Stufe die Stockgare. Man kann diese sehr kurz halten, Bälle abstechen und dann loslegen. Oder aber man packt den Teig nun in den Kühlschrank und lässt den Teig dort weiter reifen.

Was man immer Bedenken sollte: Der Knetvorgang bei dieser Methode ist sehr aufwendig, man hat einen hohen Sauerstoffeintrag und die Teige werden dabei sehr hell. Zudem ist meine Erfahrung, dass bei einer sehr langen Gare oder hohen Hefedosen (wie es eben oft empfohlen wird) die Bräunung der Pizza zu wünschen übrig lässt. Deswegen wird oft Malz zugesetzt, damit die gefräßigen Hefen den Teig nicht restlos die Zuckermoleküle auffuttern.

Deswegen würde ich dir raten: Mach fürs erste mal eine Biga, aber mit 50% Hydration. Zudem vom Hauptteig nur 20-30%. Knete eine Kugel (nur grob) und lass das ganze bei eher mäßigen Temperaturen reifen. Füge deinem Hauptteig den Biga zu, das sollte so auch von Hand viel leichter gehen. Du hast mit dieser Methode eine Menge Vorteile:

- den Geschmack von Biga
- einfache Handhabung auch ohne maschinelles Equipment
- Bessere Bräunung

Und was deinen anderen Fanclub angeht: Klar kenne ich die 13 Höslwanger. Der Gehrlein Hansi ist fast mein Nachbar und obwohl ich kein wirklicher Fußballfan bin, bin ich auch Mitglied.
 
Heute kam dann sogar eine Antwort:

„Buonasera,
la sua spedizione è in ritiro per oggi.“


Kann das jemand übersetzen? Die Online Übersetzung ist etwas merkwürdig
Jetzt habe ich auch die Sendungsverfolgung von GLS bekommen!

Nun muss er nur noch in einem Stück ankommen
 
Servus,

nun, ich werde mich hüten einen Fanclub zu gründen... Aber freut mich, wenn ich mit meinen Beiträgen ein bisschen was zur Inspiration und Nachahmung beitragen kann.

Ausgerechnet den 100% Biga suchst du dir aus... Du könntest auch mal gucken, der Vito Iacopelli hat zur Zeit ein Video nach dem anderen zum Thema raus. Leider trägt das auch nicht unbedingt dazu bei, dass man danach weiß wie man es machen muss, denn jedes Mal ist das Rezept ein wenig anders.

Grundsätzlich ist die erste Stufe, dass man im Wasser die Hefe auflöst und das ganze mit dem Mehl vermengt. Die Hydration sollte hier so niedrig sein, dass es wirklich Brösel bleiben. Das ganze stellt man dann für 12-24h zur Seite. Nun, neuerdings heißt es oft im Kühlschrank. Biga mache ich persönlich am liebsten, wenn es in meinem Keller zwischen 14-16° hat. Was die Hefemengen angeht, ist die Empfehlung meist 1%, wobei das das nächste ist, mit dem ich nicht einverstanden bin. Ich dosiere die Hefe ähnlich wie bei einem normalen Teig, d.h. ich lasse das die PizzApp+ im ganz normalen Modus rechnen. Dann passe ich die Menge aufgrund Erfahrungswerten meist doch noch etwas an (meist sogar etwas weniger9:

In der zweiten Stufe vermengt man die Brösel mit Wasser und knetet bis zur gewünschten Hydration. Beim maschinellen Kneten gibt man das Mehl in sehr kleinen Schlucken dazu. In einem der Videos von Iacopelli macht das der Robert Susta von Hand, aber in Wirklichkeit ist das Video geschnitten und hinter den Kulissen macht das Chuck Norris. Das Zeug ist wirklich sehr zäh...

Die Salzzugabe erfolgt in der zweiten Stufe. Mal liest/hört/sieht man: Im Wasser auflösen / relativ spät beim Kneten zugeben. Habe beides schon probiert, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Nun folgt in der dritten Stufe die Stockgare. Man kann diese sehr kurz halten, Bälle abstechen und dann loslegen. Oder aber man packt den Teig nun in den Kühlschrank und lässt den Teig dort weiter reifen.

Was man immer Bedenken sollte: Der Knetvorgang bei dieser Methode ist sehr aufwendig, man hat einen hohen Sauerstoffeintrag und die Teige werden dabei sehr hell. Zudem ist meine Erfahrung, dass bei einer sehr langen Gare oder hohen Hefedosen (wie es eben oft empfohlen wird) die Bräunung der Pizza zu wünschen übrig lässt. Deswegen wird oft Malz zugesetzt, damit die gefräßigen Hefen den Teig nicht restlos die Zuckermoleküle auffuttern.

Deswegen würde ich dir raten: Mach fürs erste mal eine Biga, aber mit 50% Hydration. Zudem vom Hauptteig nur 20-30%. Knete eine Kugel (nur grob) und lass das ganze bei eher mäßigen Temperaturen reifen. Füge deinem Hauptteig den Biga zu, das sollte so auch von Hand viel leichter gehen. Du hast mit dieser Methode eine Menge Vorteile:

- den Geschmack von Biga
- einfache Handhabung auch ohne maschinelles Equipment
- Bessere Bräunung

Und was deinen anderen Fanclub angeht: Klar kenne ich die 13 Höslwanger. Der Gehrlein Hansi ist fast mein Nachbar und obwohl ich kein wirklicher Fußballfan bin, bin ich auch Mitglied.

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Mühe. Verständlich und sehr ausführlich beschrieben. Werd's bald mal ausprobieren.Danke
 
Ich muss nochmals zum Saputo fragen: 2cm Dicke oder 3,2cm Dicke nehmen?

Der ist ja dafür da, dass die Pizza unten nicht verbrennt. Je dicker der Stein, desto mehr Hitze wird gespeichert, desto dunkler wir's die Pizza von unten - also ein Widerspruch, den Dicken zu nehmen? Oder falsch? Welchen nehme ich jetzt?
 
Servus,
nimm den mit 3cm, sofern er halbwegs in den Ofen passt. Nicht wegen der Hitzespeicherung, sondern weil die Dinger so porös sind und sehr leicht brechen.

Mach dir wegen der Hitzespeicherung keinen Kopf, auf einem Saputo bäckt es sich von Haus aus sehr entspannt. Ich meine dass die Steine in den P134H auch alle um die 3cm haben.
 
Zurück
Oben Unten