• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage, schnelle Antwort...

Wenn Tomatensauce, dann als erstes (allenfalls am Ende ein paar Pomodorinistücke). Dann kommt bei mir die Mozzarella, dann die Kapern. Basilico gebe ich erst nach dem Backen drauf. Dann ist die Margherita fertig. :)

Prosciutto cotto zwischen die Mozzarella-Stücke vor dem Backen, crudo erst nach dem Backen. Salami - je nach Konsistenz - am Ende oder ganz kurz davor. Parmesan oder Rucola auch erst nach dem Backen...

Speck oder Sardellenfilets, Zwiebel, Knoblauch, Pilze am Anfang, Räucherlachs oder Kaviar am Ende.
 
Hi

ich habe eine Frage des Belegens

wie macht ihr das?
Welche Reihenfolge?
Erst Tomatensoße, dann Käse? Und dann Salami? Oder andersrum? Kommt alles mit in den Ofen? Oder legt ihr bestimmte Sachen erst nach dem Backen drauf?

lg

Das ist je nach Belag absolut unterschiedlich.

Wenn ich eine Pizza mit Tomatensoße mache, dann ist diese natürlich ganz unten. Nutze ich Kuhmilch Mozzarella oder Fior di Latte, dann kommt dieser darauf und wird mitgebacken. Nutze ich aber Büffelmozzarella dann lege ich ihn erst nach dem Backen drauf, weil er meistens sehr viel Flüssigkeit verliert.

Salami lege ich vor dem Backen auf die Pizza, da ich die knusprige Nitrosaminschleuder mag. Da diese aber meistens sehr viel Fett verliert, verzichte ich bei dieser Pizza auf zusätzliches Olivenöl.

Bei der Margherita lege ich die Basilikum Blätter unter den Mozzarella vorm Backen. Bei allen anderen Pizzen aber erst zuletzt nach dem Backen.

Sorry, eigentlich ist es eine relativ unnötige Frage. Einfach mal Google Bilder anschauen. Man sieht schon welche Zutaten auf welchen liegen.
 
Ich nehme praktisch immer Büffelmozzarella und er kommt bei mir immer vor dem Backen drauf...
Ehe ich zum Fior di Latte und Scamozza gewechselt bin, kam meiner vorm "Backen" in einen Vakuumbeutel mit 3 Lagen Küchenpapier.... so gab es einen kleineren See auf der finalen Pizza :)

Ich halte es wie die meisten hier, Sosse, Käse, Belag; wobei das auch vom Belag abhängig ist - wie auch schon beschrieben!
 
Ja!
Grundsätzlich kommen (bei mir) immer erst Soße, Käse und dann der Belag! Kommt der Läse zum Schluss drauf, überdeckt er alles...
Finde, dass dadurch einige Beläge nicht gut (durch-) garen und alles schmeckt nach Käse. Und weniger ist bei Pizza oftmals mehr ;)


Des Weiteren ist es auch besser, 1-2cm Pizzarand frei zu lassen, damit der Rand aufgehen und kross werden kann.
 
Hallo, habe heute das zum zweiten Mal den P134H angeworfen. Ist es normal, dass das untere Thermostat länger brauch bis es die gleiche Temperatur wie das Obere erreicht hat?
 
Normal und normal - der untere Thermostat bzw. die Heizspirale heizt ja die Steine / den Stein auf. Von daher ja, normal....
 
Wovon hängt eigentlich die Dauer von Stückgare ab?

Habe vor Stockgare bei 16Grad insgesamt 29h gehen zu lassen. Wie lange darf dann die Stückgare dauern? Die soll wiederum bei Raumtemperatur gehen.

Danke im voraus!
 
Servus,

von der Hydration und der Temperatur:
Hohe Hydration > eher kürzere Stückgare (Gefahr des “Breitlaufens“)
Hohe Temperatur > eher kürzere Stückgare

Zudem habe ich mir sagen lassen, dass bei Teigen mit Lievito Madre eine etwas längere Stückgare von Vorteil sein kann.

Nachdem ich davon ausgehe, dass du einen relativ „normalen“ Teig gemacht hast, würde ich mich in einem Zeitfenster von 4-6 Stunden bewegen.
 
Lentini macht bei seiner Teigführung 24h Stock wie auch Stückgare.
Hier findet man wirklich viel unterschiedliche Angaben. Es wird wohl jeder für sich seit Setup der Zeit selber finden müssen.
 
Servus,
eine Frage, ich habe ein paar kg geräuchert. 4 x 12 Stunden mit jeweils 12 Stunden Pause. Die Stücke sind immer ca. 500g schwer.
Jetzt habe ich sie in meinem Trockenschrank in der Speis hängen, dort zeigt mir mein Thermometer aktuell 11 Grad und 71 Grad Luftfeuchtigkeit an.
Wie lange würdet ihr es dort hängen lassen und ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Danke
Servus,
Gute Frage, aber Thema knapp verfehlt. Hier geht`s um Pizza;)
 
im Grunde genommen kann man mit jedem Ofen gute Pizze zaubern, am wenigsten eignet sich ein Gasgrill dafür.
Warum eigentlich?
Ich verwende einen Gasgrill (Broil King Regal 490 pro) mit einem großen rechteckigem Pizzastein und erreiche normalerweise locker die 300°C.
Die bisherigen Pizzen dauern in der Regel 3-4 Minuten, bei recht guten Ergebnissen.
 
Habe auch "gute" Pizzen auf dem Gasgrill gemacht... vermeintlich gute. Haben geschmeckt und alle waren zufrieden. Aber beim Gasgrill geht beim Öfnnen des Deckels die ganze Oberhitze flöten (Ausnahme das Blechdach über dem Stein). Und die Oberhitze ist für die Pizza wirklich wichtig!
Bin mittlerweile auf einen Pizzaofen umgestiegen und es liegen definitv Welten dazwischen (ok/gut zu PERFEKT). Wenn ich keine Pizzaofen hätte, würde ich mit meinen jetztigen Kenntnissen zum EBO mit Stein, statt Gasgrill wechseln.
 
Warum eigentlich?
Das Thema wurde hier schon ad nauseam diskutiert: Weil beim (normalen) Gasgrill die Hitze nur von unten kommt und eine Pizza ziemlich viel Oberhitze benötigt. Ich habe etwa zwei Jahre lang mit allen möglichen Konstrukten versucht, einen passablen Konvektionsstrom über die Pizza zu kriegen. Und, ja, damals war ich auch stolz auf meine Pizze aus dem Gasi. Mit einem Backburner kann man die Oberhitze ein bißchen besser simulieren. Aber das Ergebnis ist eigentlich immer eine relativ kross gebackene Pizza. Wenn man damit zufrieden ist, passt es ja...

https://www.grillsportverein.de/for...rierte-pizzateige.299010/page-26#post-3862205
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bringt-ein-pizzacover-etwas.306290/page-2#post-3670598
 
Das Thema wurde hier schon ad nauseam diskutiert: Weil beim (normalen) Gasgrill die Hitze nur von unten kommt und eine Pizza ziemlich viel Oberhitze benötigt. Ich habe etwa zwei Jahre lang mit allen möglichen Konstrukten versucht, einen passablen Konvektionsstrom über die Pizza zu kriegen. Und, ja, damals war ich auch stolz auf meine Pizze aus dem Gasi. Mit einem Backburner kann man die Oberhitze ein bißchen besser simulieren. Aber das Ergebnis ist eigentlich immer eine relativ kross gebackene Pizza. Wenn man damit zufrieden ist, passt es ja...

https://www.grillsportverein.de/for...rierte-pizzateige.299010/page-26#post-3862205
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bringt-ein-pizzacover-etwas.306290/page-2#post-3670598
Sicherlich wird möglicherweise ein Pizzaofen noch bessere Resultate abliefern. Beim Regal 590 Pro jedoch liegt der Vorteil an der extremen Hitze die der Gasgrill erzeugen kann und die Größe, da der Pizzastein über dem mittleren Brenner steht und die anderen 4 Brenner ohne jeglicher Abdeckung ihre Arbeit verrichten. So entsteht extrem viel Oberhitze nach einer gewissen Zeit und selbst bei ständigen öffnen des Deckels die notwendige Temperatur vorhält.

EF868A24-306C-40D0-ADF8-1AA5D7912C73.jpeg


7588AEA4-3DFF-467E-986F-B064842115B7.jpeg
 
Sicherlich wird möglicherweise ein Pizzaofen noch bessere Resultate abliefern. Beim Regal 590 Pro jedoch liegt der Vorteil an der extremen Hitze die der Gasgrill erzeugen kann und die Größe, da der Pizzastein über dem mittleren Brenner steht und die anderen 4 Brenner ohne jeglicher Abdeckung ihre Arbeit verrichten. So entsteht extrem viel Oberhitze nach einer gewissen Zeit und selbst bei ständigen öffnen des Deckels die notwendige Temperatur vorhält.
Deine Pizza schaut tatsächlich besser aus als alles was ich mit dem Gasi (BK Regal 420) zuwege gebracht habe! :thumb2:

Trotzdem, rein von der Optik her gefallen mir meine Pizze aus dem EBO (ein uralter Neff der zwar nur 250°C kann, aber eine Grillfunktion hat) besser (geschmacklich kann ich es leider nicht beurteilen)...
full

full


aber wenn du damit zufrieden bist, bin ich es auch... :)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten