• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage zum LAchs von der Planke

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
heute wird das erste mal bei uns Lachs von der Planke gegrillt. Eine kurze Frage habe ich jedoch zur Ausführung.
Soweit ich das rausgelesen habe, wässere ich die Planke ein paar Stunden vor, lege sie dann in die direkte Hitze in die Kugel. Nachdem es dann lecker zum qualmen anfängt, schiebe ich die Kohlen auf die Seite, so dass direkt unter der Planke keine Glut mehr ist und haue den Lachs drauf.
Ist das soweit richtig? Und irgendwo habe ich gelesen, dass jemand nach dem ankokeln der Planke, diese dann umdreht, und den Fiiiiiiiisch auf die angekokelte Seite legt. Wie macht ihr das?
 
Wir drehen die Planke nicht um.
Lachs drauf, im direkten Bereich angrillen, bis sie qualmt, dann in den indirekten Bereich schieben. Hat bisher immer super geklappt.

Also dir Planke drehen kenne ich auch nicht und würde ich auch nicht machen.
Bisher habe ich die Planke immer angegrillt bis sie ordenlich geraucht hat und dann habe ich den Lachs erst aufgelegt.
Ob ich die Lachs dann auf der direkten oder der indirekten Hitze weiter geräuchert habe habe ich nach dem Zustand der Kohlen abhängig gemacht. Je nach dem wieviel Energie die noch hatten.
 
Ich kann allerdings bestätigen hier schonmal gelesen zu haben das wie folgt: "angeflämmt", gewendet, Fisch aufgelegt, warten es qualmt - ins indirekte geschoben - GT abwarten

Aber wie immer führen wohl viele Wege nach Rom :2prost:
 
...also ich drehe auch nicht, aber der Lachs kommt gleich auf die Planke, da der Rauch nur Sinn macht, wenn er den Fisch auch erreicht (Der Sinn des Planken-Wendens hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen...). Also Fisch auf die Planke, direkt grillen, bis es qualmt, dann indirekt weiter bis goldbraun (Glut wegscharren oder Planke verschieben). Vorher unbedingt Ted's Lachs-Sahne-Sauce vorbereiten, dazu Tagliatelle, und dann genießen...

:bbq:
 
Ich kann allerdings bestätigen hier schonmal gelesen zu haben das wie folgt: "angeflämmt", gewendet, Fisch aufgelegt, warten es qualmt - ins indirekte geschoben - GT abwarten

Genau. Angeblich damit auch die Unterseite des Fisches, der ja dann auf der angekokelten Seite liegt auch was vom Qualm/Rauch abbekommt.

Ich hab beides schon gemacht, da ich aber von Essen was schneller und länger schwimmen kann als ich selbst wenig halte konnte ich persönlich keinen grossen Unterschied feststellen.
 
Ich habs schon so und so probiert und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 
Bei uns kommt der Lachs direkt auf die kalte gewässerte Planke.
Ich richte immer gern, ohne Stress, den Fisch auf der Planke in der Küche aus
War bis jetzt immer super lecker.
Falls noch irgendwas auf der Planke sein sollte, ist da noch die Haut dazwischen
Und wenn was richtig fieses ins Holz eingezogen ist, hilft da auch nichts mehr.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da fass´ ich mir doch den Mut, eine passende Frage hinterher zu schieben:

Ich möchte 3 Planken gleichzeitig fertig machen; passt ja nicht auf´s Kügelchen - also Smoker!
Wenn ich in der SFB ankokele und die Apparate dann in den GR verfrachte, reicht die Hitze dann noch ?

Wie verhält es sich mit der Planke: Nachdem die angefangen hat zu qualmen, soll die dann im indirekten Bereich weiter kokeln, oder soll die Glut erlöschen, oder ist da gar keine ? *kopfkratz*

Ja, ja, ausprobieren, wollt Ihr jetzt schreiben. Aber es wäre mir schon sehr ärgerlich, bei 3 Lachsseiten und vielen hungrigen Gästen, den Job zu versemmeln.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten