• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage zum Pullet Pork

Rene

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung. Habe seit heute morgen ca. sieben Uhr zwei 2,6kg Nacken für Pullet Pork auf dem Grill. Hat nun 70 Grad Kerntemperatur. Gegessen werden soll im 19 Uhr. Sollte ich es einfach so weiter ziehen lassen oder nun in Backpapier einschlagen? Gefühlt würde ich sagen bis 19 Uhr ist es locker bei 90 Grad auch ohne Backpapier.

Frohe Ostern allen.

René

Welche GT nutzt Du?

🤔, das kann knapp werden. Hattest du denn schon eine Plateauphase? Die kann ja alleine schon einige Stunden andauern. Imho würde ich die texaskrücke anwenden. Es kommt ja auch noch die Ruhephase am Schluss.
LG aus der Hauptstadt

Schließe mich der Frage von @BBQfertig an: Welche Temperatur fährst Du? Grundsätzlich sind 12 Stunden für PP ohne Krücke schon sehr - im Sinne von: eigentlich zu - knapp kalkuliert. Um grob abschätzen zu können, ob das zeitlich hinhaut, wäre auch ein Temperaturverlauf sinnvoll. Vermutlich wird ja der Anstieg in den letzten Stunden schon abgeflacht sein. Auch die Optik wäre interessant. Wenn Du nach so kurzer Zeit schon bei 70 Grad bist, könnte die GT recht hoch und die Kruste daher schon recht dunkel sein. Das spräche dann für Schutz durch Folie.

Im Zweifel würde ich, wenn es sicher bis 19 Uhr fertig sein muss, wickeln und auf 140 Grad gehen.

Die GT lag überwiegend zwischen 120 und 130 Grad je nach Wind. Aktuell wieder 130 Grad. Weniger bekomme ich schwer hin. Höchstens mit Stein zwischen Grill und Deckel. Temperatur ist jetzt bei 69 Grad seit ca 45 Min. Dürfte also jetzt die Plateauphase sein.

Wenns am Ende 20 Uhr wird ist auch noch ok.

56EE9472-EFB0-4B89-93D4-2C0099E4ABDC.jpeg

Ob man Jehova (= Alufolie) am Fleisch möchte, ist ja eine Glaubensfrage. Wenn Du damit kein Problem hast, ist Jehova ok. Beliebt ist auch: Backpapier und darum dann Jehova. Backpapier allein bringt nicht viel, ist zu durchlässig.

Und wie gesagt: Wenn Du wickelst, fahr ruhig was mehr als 120 Grad. Sonst bin ich für 19 Uhr skeptisch.

Edit: Die Optik finde ich ganz gut. Wickeln wird die Kruste aufweichen. Aber einen Tod muss man halt sterben.

Habs jetzt zwei mal in Backpapier eingeschlagen aber auch nicht total eng anliegend. Die Kruste ist doch eigentlich egal oder? Wird doch eh zerrupft.

KT beträgt jetzt nach dem Wickeln angeblich schon 80 Grad. Kommt mir etwas kurz vor die Plateauphase. Naja ich warte jetzt einfach mal an und lass es gehen...

KT beträgt jetzt nach dem Wickeln angeblich schon 80 Grad. Kommt mir etwas kurz vor die Plateauphase. Naja ich warte jetzt einfach mal an und lass es gehen...
Mit dem Wickel überspringst du ja die plateauphasen, kannst ruhig auf 130-140 GT gehen

Habs jetzt zwei mal in Backpapier eingeschlagen aber auch nicht total eng anliegend. Die Kruste ist doch eigentlich egal oder? Wird doch eh zerrupft.
Die Kruste merkst Du hinterher schon. Du hast dann halt zwischen dem zarten, weichen Fleisch ein paar knusprige Geschmacksbonbons. Wie wichtig einem das ist, ist sehr individuell. Aber den Unterschied gibt es definitiv. Ein Kompromiss ist das Wickeln in Butcher Paper, da bleibt die Kruste weitgehend erhalten.

Stück Nr. 1 ist gerade bei 91 Grad zum Ruhen eingewickelt in den Backofen gewandert. Stück Nr. 2 liegt erst bei 82 Grad. Schon verrückt 10 Grad Unterschied nur weil es weiter vorne im Grill gelegen hat. Vor paar Stunden waren beide Stücke noch ziemlich gleich auf bei der KT.

Der Grill hat die letzten Stunden konstante 128 Grad gehabt.

Hatte letztens 9 Nacken mit ungefähr 2.5 kg im Smoker liegen. Der erste Nacken war nach knapp 12 Stunden fertig. Die letzten drei hatte ich nach knapp 27 Stunden vom Rost geholt. Temperaturen lagen bei denen zwischen 91 und 89 Grad. Was ich sagen will: Das ist nix Ungewöhnliches, wenn's so lange dauert oder die Temps so auseinanderliegen. Bei PP, wie auch beim Brisket, gilt: It's done when it's done.
Nicht in Panik verfallen, der zweite Nacken kommt schon noch.

LG
Jörg

Zurück
Oben Unten