• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

kurze frage zur 57 weber kugel

kerryking

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo grillgemeinde
am wo ende hab ich den kumpelz 321 rips und beef brisket versprochen
hab selber ein 57 odc ,da kommen die rips drauf ,
auf den weber , den leiht mir ein freund:prost: , kommt das beef brisket ,

jetzt möcht ich von den weber griller hier wissen wieviel holzkohle brikets ihr benutzt wenn ihr ca 100 grad erreichen wollt ,
ein paar tipps wird mir sicher mein kumpel geben können ,
aber ich würd gerne eure erfahrungen hören ,
besten dank und viele grüße
kk
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Für Ribs nehme ich einen 3/4 AZK verteilt auf 2 Kohlekörbe links und rechts.

Wenn du allerdings nur 100° haben willst, lieber etwas weniger.
Ich mache Ribs bei 115-125°.

Gruß
 

Rain

Dauergriller
Kommt immer auf die Kohle an, aber du brauchst deutlich weniger als 3/4 AZK. Versuch es mal mit 1/4 oder noch weniger. Gerade bei Ribs starte ich lieber mit zu niedriger, als mit zu hoher Temperatur.
 

brmpfl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ein 3/4 AZK erscheint mir auch zu viel.
Ich würde einen 1/2 AZK kalter Briketts an die Seite kippen und einige (10-15 Stck) glühende Briketts oben drauf.
Dann etwa 1/2-1h einregeln.

:)
Hajo
 

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oder eben einen Archinator - ich weis, das Ding kostet was, funktioniert aber perfekt: Kohle rein und Hirn ausschalten - Die Temperatur steht konstant über die ganze Dauer
.....ausserdem ist das eine Anschaffung fürs Leben
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Brisket dauert je nach Gewicht um die 25 Stunden.
Ich würde mit Minionring arbeiten.
 
OP
OP
K

kerryking

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
das brisket mach ich ja auf meinen odc , da weiß ich wieviel kohle ich brauch für ca 110 -12o grad ,
nur beim weber bin ich neuling , aber ich werd mal mit 1/ 2 azk beginnen , die rips sind ja nicht ganz so empfindlich ...
fotos gibts morgen , heidiho
 
Oben Unten