• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Frage zur Tajine/Material....

Moin, darf ich mich mal mit reinhängen, da hier auch Experten sind. Ich hatte mir eine Ton Tajine mit Feuerstelle beim ersten Mal sofort versaut. Problem war hinter der Tajine also ich. lol

Gewässert und alles nach Anleitung vorbereitet. Da es aber regnete, auf dem Herd versucht, ist alles fürchterlich eingebrannt. Also hab ich versucht das mit einem Stahlschwamm wieder abzukriegen, und zwar so lange bis ich keine Fingerabdrücke mehr hatte. ;)

Ergebnis: Das eingebrannte Zeug ist zwar weg, aber der Teller ist jetzt nicht mehr plan, hat also sozusagen vom runterschmirgeln Kuhlen. Ich vermute das Teil ist nicht mehr zu gebrauchen, oder was meint Ihr? Danke.
 
Moin, darf ich mich mal mit reinhängen, da hier auch Experten sind. Ich hatte mir eine Ton Tajine mit Feuerstelle beim ersten Mal sofort versaut. Problem war hinter der Tajine also ich. lol

Gewässert und alles nach Anleitung vorbereitet. Da es aber regnete, auf dem Herd versucht, ist alles fürchterlich eingebrannt. Also hab ich versucht das mit einem Stahlschwamm wieder abzukriegen, und zwar so lange bis ich keine Fingerabdrücke mehr hatte. ;)

Ergebnis: Das eingebrannte ist zwar weg, aber der Teller ist jetzt nicht mehr plan, hat also sozusagen vom runterschmirgeln Kuhlen. Ich vermute das Teil ist nicht mehr zu gebrauchen, oder was meint Ihr? Danke.
Stell mal dazu Fotos ein!
 
Moin, darf ich mich mal mit reinhängen, da hier auch Experten sind. Ich hatte mir eine Ton Tajine mit Feuerstelle beim ersten Mal sofort versaut. Problem war hinter der Tajine also ich. lol

Gewässert und alles nach Anleitung vorbereitet. Da es aber regnete, auf dem Herd versucht, ist alles fürchterlich eingebrannt. Also hab ich versucht das mit einem Stahlschwamm wieder abzukriegen, und zwar so lange bis ich keine Fingerabdrücke mehr hatte. ;)

Ergebnis: Das eingebrannte Zeug ist zwar weg, aber der Teller ist jetzt nicht mehr plan, hat also sozusagen vom runterschmirgeln Kuhlen. Ich vermute das Teil ist nicht mehr zu gebrauchen, oder was meint Ihr? Danke.
Hallo Plasmagrill
Wenn du die Tajine auf der Herdplatte benutzt, solltest du immer zB. ein Grillrost zwischen Herdplatte und Tajine legen. Den Boden wässern und vorm brutzeln gut mit Öl einschmieren. Das Fleisch darin anbraten.Die anderen Zutaten usw mit rein, Deckel zu und die Eplatte auf eins stellen.In dem Lüfttungsloch platziere ich ein Thermometer so das ungefähr zwischen 80-90° einpendeln.Wegen dem verbrannten nur mit warmen Wasser, Bürste oder Plastikspachtel. Der Boden innen wird mit der Zeit schwarz, das ist die Patina so soll es sein.
 
Woher weißt du wieviel Grad die Tajine hat?
Gefühl, Deckel auf wenn es köcheln passt das.
Ich war 10 Jahre in Marokko beruflich, da hat kein Marokkaner ein Thermometer gebraucht.

Der Grillrost ist dafür da, dass sie nicht zu heiß wird. Sprich es brennt nicht so schnell an. Muss aber jeder selbst entscheiden
Ja das sollte wohl so sein.
Aber wenn ich solch ein Sportgerät benutze, versuche ich auch es Landestypisch zu genutzten.
Gewässern wird die Tajine in Marokko auch nicht.
Die Tajine kommt auf die offene Feuerstelle und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten