• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kurze Montagsvergrillung - gefüllte Schweinelende (Traumabewältigung)

bbq-baron

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schönen Abend zusammen!
So der erste Tag der Woche ist geschafft - da kann man schon mal den Grill anwerfen. Insbesondere wenn das Wetter mal mitspielt. Heute auf dem Programm: Schweinelende.
Ich bin was Lende angeht echt ein gebrandmarktes Kind. Ich hab schon so viel richtig schlecht Schweinelende vorgesetzt bekommen. Ofen, total totgegart, Tütensauce, F...trocken, ob als Medallions oder am Stück... Bäh!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
So genug ausgekotzt...
Dabei kann man aus Schweinelende doch echt ganz feine Sachen machen. Ich bin neulich hier im Forum über einen Thread gestolpert - gefüllte Schweinelende. Da dachte ich mir - jetzt tust du mal was gegen dein Schweinelendentrauma.
Also ab zum Metzger und kurz vor Feierabend noch eine Schweinelende ergattert. Wollte eigentluch zwei, aber egal - ging auch so. Ab nach Hause, kurz unters Wasser, trocken getupft und dann aufgeschnitten.

IMG_6692_1.JPG


Dann ging es an die Füllung. Hier hab ich mal frei Schnauze kombiniert was noch alles so zu finden war oder eh weg musste:
- Mozarella
- rote Zwiebeln
- Bacon
- Petersilie
- Weissbrot

Erstmal schnippeln.

IMG_6691.JPG


Mozarella, getoastes Weissbrot und Petersilie klein gehackt und gemischt.

IMG_6695.JPG


Bacon und Zwiebeln in die Pfanne.

IMG_6696.JPG


Danach die Lende füllen und gut verschnüren. Gerubbed hab ich nur mit Salz, Paprika und Oregano.

IMG_6697.JPG

Auf dem Grill kurz von allen Seiten scharf angegrillen und dann bei 180 Grad indirekt bis 58 -60 Grad KT ziehen.
Bei ca. 50 Grad hab ich nochmal ein Gemisch aus Bier und Honig auf die Lende gepinselt.
IMG_6700.JPG

Fertig.

IMG_6701.JPG

Was soll ich sagen: Traumabewältigung Teil 1 gelungen. Das Fleisch hätte tatsächlich noch etwas mehr Würze vertragen, aber es war super saftig und hat echt prima geschmeckt. Einfach und schnell.

Viele Grüße vom BBQ-Baron
 

Anhänge

  • IMG_6691.JPG
    IMG_6691.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_6695.JPG
    IMG_6695.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_6696.JPG
    IMG_6696.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_6697.JPG
    IMG_6697.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_6700.JPG
    IMG_6700.JPG
    746,1 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_6701.JPG
    IMG_6701.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_6692_1.JPG
    IMG_6692_1.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 606
OP
OP
bbq-baron

bbq-baron

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke! :-)

58-60° waren genug ?

Ja, ich fands gut so. Ist halt dann nicht komplett durch sondern noch rosa. Der etwas dickere Part am Ende hätte vielleicht noch zwei Minuten gekonnt, dafür war es dann in der Mitte genau richtig. Ich hatte es bei 59 in der Mitte vom Grill genommen und dann noch etwas nachziehen lassen.
 

berndman01

Durstiger DOpf-Meister
5+ Jahre im GSV
wow, sieht mega lecker aus, vor allem den Gargrad hast Du meines Erachtens perfekt hinbekommen :thumb2::thumb2:
da würd ich zu einer Verkostung nicht nein sagen :D:D
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Finde ich richtig gut ... ein schönes Ergebnis, gut gegessen und die Erkenntnis, dass Schweinelende ein echter Genuss sein kann.
Alles richtig gemacht :thumb2:

Vor einigen Jahren hatte ich meine Eltern mal zum Essen eingeladen, gegrillt hatte ich noch nicht ganz so lange ... damals sind wir zum gleichen Ergebnis gekommen ... gerade mein Das war ganz erstaunt, wie saftig das doch sein kann :-)

Glück Auf
 

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super! Hätt ich gern gegessen!
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Top Ergebnis !!!
Bei meinen Schneidekünsten hätte es bestimmt wieder mal
Geschnetzeltes gegeben :D:D:D

:prost:
Tom
 

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Top Ergebnis !!!
Bei meinen Schneidekünsten hätte es bestimmt wieder mal
Geschnetzeltes gegeben :D:D:D
:prost:
Tom
DAS habe ich eben auch gleich gedacht!
Glückwunsch an den perfekten Griller; es sieht wirklich rundherum lecker aus!
(Meine To-Do-Liste wird immer länger.....)
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Optisch sieht die Lende echt top aus, auch die Variante mit der Füllung gefällt mir richtig gut.
58-60° waren genug ?
Das hab ich mich gleich gefragt. Aber wenn du sagst, dass das gereicht hat umso besser. :prost:
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist ja wohl total gelungen!
Gratulation.
 

Speckdrum

Militanter Veganer
Finde ich richtig gut. Sollte auch mal wieder Lende machen. :hmmmm: schon lange nicht mehr gegessen.
 
Oben Unten