• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Vorstellung Inkbird IBT-4XS

Bis zu welcher Temperatur ist der Inkbird 4XS verwendbar? Ich will es hauptsächlich für Steaks einsetzen und da geh ich meist auf volle Hitze. Bisher habe ich alle Thermometer spätestens nach 3-4 Einsätzen geschrotet.

Bis zu welcher Temperatur ist der Inkbird 4XS verwendbar? Ich will es hauptsächlich für Steaks einsetzen und da geh ich meist auf volle Hitze. Bisher habe ich alle Thermometer spätestens nach 3-4 Einsätzen geschrotet.
Die Temperaturbeständigkeit von NTC-Fühlern (wie sie im Inkbird, Maverick, Fantast etc. zum Einsatz kommen) liegt durchweg bei etwa 300 - 350 °C. Knackpunkt ist hier meistens auch das Kabel. Wenn du einen Fühler auch bei höheren Temperaturen betreiben willst, solltest du dich mal nach Typ K Thermoelementen mit Glasseidengeflechtkabel umsehen. Die können als Stabfühler bis etwa 550 °C belastet werden, als Mantelelement auch bis über 1000 °C (Kohlefeuer geht bis etwa 800 - 900 °C), allerdings hier nur der Kopf, nicht das Kabel. Für Typ K Elemente brauchst du allerdings ein spezielles Thermometer, weil es eine andere Art der Messung ist, im Vergleich zu den NTC-Fühlern (widerstandsbasiert).

So, Inkbird wieder bestellt, mal sehen ob diesmal die Probes halten. Sonst geht es wieder zurück und der Hersteller ist für mich gestorben.

Moin allerseits, ein Thermometer erhalten. Gleiches Problem. Gibt es generell ein Qualitätsproblem mit den Inkbird Geräten? :mad:
Habe das Gefühl das ich ein gebrauchtes Gerät bekommen habe. Bestellt über Amazon. Sonniges Wochenende.

Wir haben heute Schaschlik gegrillt, bei der die Temperatur über 4 Stunden möglichst konstant 150 Grad sein sollte. IBT ans Rost geklemmt (hielt gut mit der Klemme) und auf der GrillEYE-App ganz leicht (schafft sogar ein digitaler Analphabet wie ich) Ober- und Untergrenzen eingegeben.
B73B993E-C951-4D99-A6D2-C06072C7D703.jpeg

Wenn die Temperatur die Toleranzen überschritt, gab es sowohl am IBT selbst, als auch auf dem iPhone einen diskreten, aber hörbaren Warnton. Ok, wenn ich nachts tief schlafen würde, würde ich ihn überhören, habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob er lauter ist, wenn ich die Lautstarke am iPhone hochdrehe.
(Ach ja, die 6553 ist bestimmt ein geheimer Code für ein Bankschließfach, muss nur noch rauskriegen, bei welcher Bank :v:). Das Ergebnis der Aktion sah dann wie folgt aus:

B30924E2-0A29-48C8-BED5-CE98E009EF3D.jpeg

5FD27FBF-B1F7-425A-91F6-E343020495E5.jpeg

Also, Langzeittest bestanden!!!

Anhänge

• B73B993E-C951-4D99-A6D2-C06072C7D703.jpeg
    B73B993E-C951-4D99-A6D2-C06072C7D703.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 1.847
  • B30924E2-0A29-48C8-BED5-CE98E009EF3D.jpeg
    B30924E2-0A29-48C8-BED5-CE98E009EF3D.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 1.848
  • 5FD27FBF-B1F7-425A-91F6-E343020495E5.jpeg
    5FD27FBF-B1F7-425A-91F6-E343020495E5.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 1.837
Oh, ich habe vergessen, die Reichweite im Echttest anzugeben :o
Also Nachtrag:
Gegrillt wurde auf der Terasse. Unser Haus hat massive Bauweise. Dennoch im angrenzenden Wohnzimmer Anzeige aller 3 Balken, in der Küche immer noch 2 Balken, und selbst (habe es einfach mal getestet) im Gäste-WC mit 3 Betonwänden zwischen iPhone und Grill immer noch 2 Balken. Beim nächsten Mal teste ich Reichweite zum Keller (dann ist noch ne Betondecke mit Eisenträgern dazwischen) und zum OG bzw. 2. OG aus

mein ink last sich nur sehr unzuverlässig überhaupt einschalten. Batterieverbrauch 50% bei nem 12h longjob mit 4 Fühlern. Reichweite: keine 10 Meter durch eine Glasscheibe. In den 12 Stunden 2 mal abgestürzt (Anzeige wechselte nicht mehr zwischen den Fühlern durch, Temp. änderte sich nicht mehr) so dass nur Batterie raus und rein half. Geht zurück an Amazon. Überlege ob ich wegen des Batterieverbrauchs dem keine 2. Chance gebe.

Das Problem hatte ich nicht. Bei mir hat immer der Fühler 1 den Kontakt verloren weil er rausgerutscht ist. Welches Inkbird hast Du?
Meines hat keine Batterien sondern nur einen USB Anschluß. BT Verbindung ok und stabil.

mein ink last sich nur sehr unzuverlässig überhaupt einschalten. Batterieverbrauch 50% bei nem 12h longjob mit 4 Fühlern. Reichweite: keine 10 Meter durch eine Glasscheibe. In den 12 Stunden 2 mal abgestürzt (Anzeige wechselte nicht mehr zwischen den Fühlern durch, Temp. änderte sich nicht mehr) so dass nur Batterie raus und rein half. Geht zurück an Amazon. Überlege ob ich wegen des Batterieverbrauchs dem keine 2. Chance gebe.

Wie hast du das geschafft? Die Batterie ist fest verbaut? Sprechen wir von dem selben Gerät? Meine Reichweite ist durch Wände über 10 Meter....

Wie hast du das geschafft? Die Batterie ist fest verbaut? Sprechen wir von dem selben Gerät? Meine Reichweite ist durch Wände über 10 Meter....

nope, bei mir nicht. Ich hab das IBT-6X. Da sind 2 AAA Batterien drin. Und wenn die nach 12h zu 50% leergenuckelt sind, dann ist mir das zu viel. Dann lieber "normale Funktechnik" wie beim Redi Check. Die Bluetooth Technik bringt ja anscheinend auch keine größere Reichweite.

Edith sagt: oder halt das Modell mit festem Akku und USB Ladung nehmen *grübel*

Die Bluetooth Technik bringt ja anscheinend auch keine größere Reichweite.
Wie wärs mit WLAN? Jenachdem wie die WLAN-Abdeckung im Haus und Garten ist, hast du dann so gut wie überall auf em Grundstück Empfang.

Wie wärs mit WLAN? Jenachdem wie die WLAN-Abdeckung im Haus und Garten ist, hast du dann so gut wie überall auf em Grundstück Empfang.

Hab ich auch schon überlegt, aber die WLAN Abdeckung im Garten ist tatsächlich der Knackpunkt. und nen Repeater nur für das Thermometer ist mir iwie zu aufwändig.

Also ich werde meinem IBT-4XS wieder zurück schicken. Eigentlich ist es ein tolles Gerät(wenn es richtig funktioniert).
Ich hatte Probleme unterschiedlicher Art.

1. Das Gerät hing sich häufig auf. Man bekam eine Temperatur angezeigt, die garnicht der aktuellen entsprach. Ärgerlich wenn es schon 200 Grad sind obwohl noch 140 angezeigt werden.
2. Bei Verwendung mehrer Fühler zeigte einer (immer ein anderer) die ganze zeit 98 Grad. Obwohl dieser noch nicht mal im Grill war.
3. Die wechselnde Anzeige im Gerät blieb oft einfach bei Fühler 1 stehen. Ein Ein- und Ausschalten brachte nur kurzeitig etwas. Dann blieb es wieder stehen.

Irgendwann hat mich das alles so genervt, dass ich mich entschieden habe, es zurück zu schicken.

Hallo Grillfreunde,
ich hab das IBT-4XS seit gestern im Betrieb und ärgere mich über die viel zu leicht ein- und aussteckbaren Fühler egal welcher von den vier Buchsen. Leichte Bewegungen an den Kabeln führt dazu daß die Stecker 1mm raus rutschen und die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird. In den Buchsen sind die Haltenase zwar alle zu sehen. Das Klick-Geräusch ist sehr schwach und gefühlt rasten die Kabel mit wenig Kraftaufwand in die Buchsen.

Weiß nicht was ich machen soll, ist das so normal oder liegt ein vielleicht ein Defekt vor?

Mit fleischigen Grüßen
Rainer

Hallo Grillfreunde,
ich hab das IBT-4XS seit gestern im Betrieb und ärgere mich über die viel zu leicht ein- und aussteckbaren Fühler egal welcher von den vier Buchsen. Leichte Bewegungen an den Kabeln führt dazu daß die Stecker 1mm raus rutschen und die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird. In den Buchsen sind die Haltenase zwar alle zu sehen. Das Klick-Geräusch ist sehr schwach und gefühlt rasten die Kabel mit wenig Kraftaufwand in die Buchsen.

Weiß nicht was ich machen soll, ist das so normal oder liegt ein vielleicht ein Defekt vor?

Mit fleischigen Grüßen
Rainer

Hallo Rainer,

es scheint sich dann wohl um ein "Montagsgerät" zu handeln, ich kann das bei meinem nicht bestätigen. Die Fühler sitzen vernünftig im Thermometer und rutschen
so leicht nicht raus!
Würde ich reklamieren.

Gruß
Norman

Zurück
Oben Unten