• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurzentschlossen nachgebaut: die Ribs der Meister

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Gestern lagen in der Fleischtheke vom SmV einige Schälrippchen, die gar nicht mal so schlecht aussahen. Da ich schon seit einiger Zeit keine Ribs mehr gemacht habe, hab ich kurzentschlossen 12 kleine Stränge eingepackt und mir dann überlegt, was ich damit eigentlich genau machen will. In der To-Do-Liste standen neben den asiatischen Ribs vom immer noch die "Ribs der Meister" von D7.

13107d1255014442-frage-zu-fruity-style-cinnamon-ribs-von-der-dgm-2009-1.jpg

Einen Großteil der Zutaten hatte ich schon greifbar, also bauen wir die nach.

Zutaten für den Rub:

ribs01-rub.jpg

Achja, wenn nicht nur die Arbeit vorher immer wäre

ribs02-abziehen.jpg

auch mit Hilfswerkzeug machts nicht wirklich Spaß

ribs03-abzieher.jpg

"Papi was machsten da?" "Ich bereite die Ribs für morgen vor." "Darf ich auch ma?" "KLAR"

ribs04-celi1.jpg

Ich mag Kinderarbeit

ribs04-celi2.jpg

So, erste Lage abgezogen und gerubt

ribs05-gerubbt.jpg

Die restlichen Ribs obendrauf, gerubt und dann alles über Nacht in den Kühlschrank. Heute Mittag hab ich dann die Soße, in der die Ribs vorgaren, vorbereitet (ersetze Tabasco durch "Pain&Suffering"):

ribs06-sosse1.jpg

Entgegen dem Originalrezept hab ich dann allerdings nicht mit Jehova rumgespielt, sondern die 12 Stränge in der Schale mit der vorgewärmten Soße bedeckt und den ganzen Kram auf den Grill gepackt und bei 140-150°C etwas über 2 Stunden vorgegart:

ribs07-aufgrill1.jpg

ribs08.thermometer1.jpg

das sieht dann etwa so aus:

ribs09-vorgegart.jpg

Die Soße wird aufgefangen

ribs10-sosse1.jpg

und einreduziert

ribs10-sosse2.jpg

Der Weber benötigt neue Kohle

ribs11-grillnachfeuern.jpg

So, und jetzt fangen wir mal richtig zu grillen an, bisher hätte man das auch im BO machen können. Das wäre aber unsportlich :D .

ribs12-aufgrill1.jpg

Sackedunkel mittlerweile...trotzdem wird feste glasiert:

ribs12-aufgrill2.jpg

improvisierter Arbeitsplatz, mein eigentlicher Schlechtwetterdunkelgrillplatz ist im Moment nicht betriebsbereit...

ribs13-arbeitsplatz.jpg

Teller:

ribs14-teller1.jpg

Sehr sehr gut, ich hab von meinen Lieben nur *hm*schmatz*hm* gehört...später kam dann noch ein: "Papi hast du auch ein Knochenbild gemacht?"

"Ähm ne hol ich sofort nach":

ribs15-lecker.jpg

Man beachte die Hand rechts oben, die sich die Mayo pur reinzieht... :D

ribs15-lecker2.jpg

Fazit: sehr leckere Ribs, kommen bei mir direkt gleichauf mit den Adminribs.

ribs01-rub.jpg

ribs02-abziehen.jpg

ribs03-abzieher.jpg

ribs04-celi1.jpg

ribs04-celi2.jpg

ribs05-gerubbt.jpg

ribs06-sosse1.jpg

ribs07-aufgrill1.jpg

ribs08.thermometer1.jpg

ribs09-vorgegart.jpg

ribs10-sosse1.jpg

ribs10-sosse2.jpg

ribs11-grillnachfeuern.jpg

ribs12-aufgrill1.jpg

ribs12-aufgrill2.jpg

ribs13-arbeitsplatz.jpg

ribs14-teller1.jpg

ribs15-lecker2.jpg

ribs15-lecker.jpg

Boah schaun die guat aus.
Könnt jetzt a Portion vertragen.

mfg sammy

Hallo,

Sehen wirklich sehr lecker aus Deine Ribs.

Besonder das "Lecker" fand ich auch sehr geil. Übirgens ist Kinderarbeit nicht verboten.
Aber egal, macht das ja Freiwillig.

Übrig ist bestimmt nichts mehr, oder???

LG

MArtin

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Rauchgeschmack an meinen Ribs will und daher die Alufolie weglasse sehen die nicht schlecht aus.

Aber warum "Meisterribs"?:pfeif:

Wenn ich mich recht erinnere, hat irgendein unbedeutender Grillverein bei irgendeiner unbedeutenden Grillmeisterschaft mit dem Rezept den Platz 1 in der Kategorie "Ribs" gewonnen. Oder hab ich was verwechselt?
Was den Rauch angeht, das war dieses Jahr das erste mal, daß ich Ribs nicht im Smoker gemacht habe, weil irgenwo stand, bei dem Rezept würde Rauch nicht so gut dazu passen. Im Nachhinein muß ich sagen, geschadet hätte der sicher nicht.
Reste gabs übrigens keine. Die Stränge, die auf dem einen Bild noch zu sehen sind, wurden beim aufräumen beseitigt.

:braten:

Genau, einen Gang gewonnen. Aber die Deutschen Meister sind glaub ich andere. :hmmmm:

Aber du hast ja auch Recht, laut dem Grillbuchcover sind sie ja sogar Weltmeister. :patsch:

OK, dann halt " Die Ribs der ein-Gang-Meister", insgesamt wars wohl der 4. Platz, wenn ich mich recht erinnere ohne jetzt nachzusehen :gratuliere: :lol:
Aber die Ribs sind wirklich sehr lecker und mit 0-2-1 auch relativ schnell zubereitet.

Genau, einen Gang gewonnen. Aber die Deutschen Meister sind glaub ich andere. :hmmmm:

Stimmt, aber halt nicht in diesem Gang. Da haben die Buschtrommeln versagt.

Aber du hast ja auch Recht, laut dem Grillbuchcover sind sie ja sogar Weltmeister. :patsch:

Da spricht ein Profi im Verlagsgeschäft, schön dass du dir den Titel immer selber aussuchen kannst, wenn du ein Buch schreibst. Wir können das (noch) nicht.

Ob erster oder vierter Platz, ob deutscher oder Weltmeister, die Ribs waren jedenfall superlecker und darauf kommts an.

Ich hab ja keinen Krach mit irgendjemandem, und der Allpapa hat das sicher auch nicht böse gegenüber dem GSV-Team oder mir gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten