• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurzer Abendsport: Gestern gabs zum ersten Mal T-Bones

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

dank meines Fast-Nachbarn (2 Häuser weiter) liegen seit Anfang der Woche Ribeyes und T-Bones im Kühlschrank: Einen "Ami" in der Nähe zu haben ist echt praktisch - wenn es so ein netter und hilfsbereiter wie bei mir, dann erst recht :-)
Gestern konnte ich die verzweifelten "Iss mich!!"-Rufe aus dem Kühli nicht mehr ertragen und habe trotz Mistwetter kurzentschlossen einen sportlichen Abend zum Wohle von Göga und mir eingelegt:

Hier die Kandidaten:
tb001.jpg

tb002.jpg

1 x 350g und 1 x450g :happa: jeweils ziemlich am Ende des MHD - sollte passen!

Als Beilagen gibts Kräuterkartoffeln in Folie - teils geschält, teils ungeschält:
Mit dem Apfelstecher jeweils 2 Löcher rein und selbstgemachte Kräuterbutter eingefüllt, dann die Löcher wieder verschlossen ; um die geschälten ausserdem noch etwas Bacon rum und dann jeweils mit etwas KB ab in Jehova.
Diese kamen zwecks dann auch passender Fertigstellungszeit erst mal 25 Minuten bei 150° in den Backofen und anschliessend dann direkt mit in die Glut bzw. an deren Rand.
tb003.jpg

tb004.jpg

Ausserdem schnell aus purer Not noch Champignon-Paprika-Spieße zusammengebastelt, da beide Reste weg mussten:
tb005.jpg


Es pi**t immer wieder mal - gut dass der Smoker transportabel ist und wir eine Überdachung haben...
(Den Regenbogen im Hintergrund hab ich leider abgeschnitten...)
tb006.jpg


So - jetzt wollen wir aber endlich Fleisch sehen! Ab auf den Grill damit:
tb007.jpg

tb008.jpg

Hier sieht der geneigte sportliche Leser sicher gleich das Problem:
Grobes Foul !!:x :motz:
Ich war zu geizig mit den Kohlen (sind ja schließlich "nur" zwei Steaks...) und damit auch mit der entstehenden Hitze :frier: :patsch:
Das Branding war also nicht so dolle und ich bin ganz schön unruhig geworden, ob die Temp. der Glut zum Anbraten auch wirklich ausreicht und das noch aussen kross und innen schön medium hinzubekommen ist ... Geschieht mit ganz recht - wegen Brekkis für nicht mal 1 Euro rumzugeizen :motz::bash:!

Aber es hat trotzdem funktioniert: Neben der Glut (welche Glut? :pfeif:) langsam auf 56° KT hochgezogen und dann nur mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt:
tb009.jpg

...
tb010.jpg


Was soll ich sagen - war mega-lecker, zart und saftig und ein toller Geschmack. Trotz der Panne mit zuwenig Kohle hat's sowohl aussen als auch innen recht gut gepasst.
US T-Bone rockt :mosh: - vor allem für den Preis von umgerechnet nicht mal 5 Euros das Steak :woot:
Uns hat's beiden sehr gut geschmeckt und das erste eigene T-Bone am Grill wird sicher nicht das letzte bleiben :) :messer:
Nächstes Mal kommt aber mehr Glut drunter - versprochen ...

Göga bekam übrigens das kleinere Stück - aber nicht weil ich geizig oder gar verfressen wäre - nee ... ... wirklich nur, weil sie es etwas mehr durch mag als ich ... :rotfll: :lolaway:

Jetzt schreien nur noch die Ribeyes im Kühli - aber bestimmt auch nicht mehr lange ...
Und der liebe Lewis aus USA hat mir schon wieder Nachschub versprochen - Porterhouse! :sabber:
Leider zieht Lewis - der auch noch gelernter "Butcher" ist - jetzt dann bald wieder Back in the USA :cry::cry:

Schöne Grüße,
Bernhard

Edit hat nur 'n paar Rechtschreib- und Satzbau-Fehler korrigiert
 

Anhänge

  • tb001.jpg
    tb001.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 944
  • tb002.jpg
    tb002.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 972
  • tb003.jpg
    tb003.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 938
  • tb004.jpg
    tb004.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 953
  • tb005.jpg
    tb005.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 965
  • tb006.jpg
    tb006.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.191
  • tb007.jpg
    tb007.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 927
  • tb008.jpg
    tb008.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 944
  • tb009.jpg
    tb009.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 945
  • tb010.jpg
    tb010.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 907
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Essen, auch wens mit dem Branding nicht so hingehaun hat. :messer:

Glücklich wer so einen freundlich netten US Nachbarn (noch :D) hat.
 
Hallo M.B - danke für dein Feedback!

...Glücklich wer so einen freundlich netten US Nachbarn (noch :D) hat.

Da hast Du recht - wär ich Trottel nur eher mit ihm ins Gespräch gekommen. :frust: :(
Dann wär jetzt der Gefrierschrank zwecks Bevorratung wohl ziemlich voll...
Echt freundlich und aufgeschlossen, der Kerl. :prost: Hat sich gleich angeboten, gerne noch mehr mitzubringen, die Tage gibt's also noch ein paar Porterhouse und Riesen-Burger :grün:

Die Quali scheint wirklich sehr gut zu sein und der Preis richtig heiß :devil:
Wer also die Gelegenheit bzw. Connections hat, über Army-Angehörige auf Ami-Fleisch Zugriff zu bekommen, sollte das wirklich nutzen!
... Das ist sicher besser, als sich (nicht nur) derzeit über spanische Connections günstig Gurken zu besorgen ... :rotfll:

PS: M.B - Lese ich da :D ein Ätsch?! Ich wollte lieber Mitleid :sad: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schad ums Branding, aber so what, Hauptsache es schmeckt! Geniess die Zeit mit US-Nachbar noch :prost:
 
Sieht doch lecker aus :))

Mal ne blöde Frage,
wenn ihr das Steak garziehen lasst, wo steckt ihr das Thermometer rein? Von der Seite, oder von oben reinpieksen? Hab da bei nem Steak immer Angst..
 
Jo klasse Fleisch :) Das mit dem Branding klappt nächstes mal besser 8-)
Nutz deinen US Nachbarn ruhig noch ein bisschen aus :D

Gruß Tim
 
Zurück
Oben Unten