• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurzgesmoketes vom Rind: T-Bone Steak

Turin

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander,
gestern bin ich mal wieder dazu gekommen, meine kleine Lokomotive anzufeuern.
Da die Zeit gerade etwas begrenzt ist, hat es nicht für ein PP oder ähnliches gereicht.

Daher wollte ich euch von einer Idee erzählen, die schnell auch nach Feierabend umgesetzt werden kann:

"Kurzgebratenes" Low and Slow - soweit das irgend wie Sinn ergibt. :)

Man nehme ein gut 600g schweres T-Bone Steak vom MdV.
Als erstes hab ich die SFB mit Kohle angfeuert - für eine gewisse Grundtemperatur im Ofen und für direkte Hitze.
Dort habe ich dann das Steak von beiden Seiten schön mit einem branding versehen.

Anschließend hab ich das Garthermometer ins steak gesteckt und in der SFB ein kleines Feuer gemacht (Buche).
Als dann die Garkammer bei 70° angekommen war wurde ich zu ungeduldig, und hab das Steak in den Rauch gelegt.

Nach einer guten Stunde waren 58° KT erreicht, der Garraum hatte sich langsam erwärmt auf kommode 104°C. Anschließend hat das ganze dann noch in Alu verpackt geruht: Man sieht gut eine leicht rosane Färbung auf der Außenseite.

20160630_192745_resized.jpg


Das Ergebnis war äußerst schmackhaft. Leichte Raucharomen, aber dafür viel saftiges aromatisches Fleisch.
Gesamtzeitaufwand ca. 1.5-2h. Das ist nicht so richtig "Low and Slow", aber für Steaks schon recht lange.
Kann ich nur empfehlen.
20160630_193305_resized.jpg


Viele Grüße,
Turin
 

Anhänge

  • 20160630_192745_resized.jpg
    20160630_192745_resized.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • 20160630_193305_resized.jpg
    20160630_193305_resized.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 1.043
Las die Folie weg. Sonst schaut es gut aus....

Schön gemacht
 
... finde ich auch, das

(Nur meine Meinung: Folie noch weg ;))

sieht sehr sehr gut aus :thumb2:. Gargrad und der äußere Rand erscheinen mir perfekt.

Eine Einladung hätte ich nicht abschlagen können UND die Methodik ist genau mein Ding.


KLASSE !

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Super klasse gemacht :thumb1:
Ich habe auchschon mehrfach meine Steaks auf diese art gemacht, jedoch ohne Folie.
Ist immer klassegeworden:mosh:
 
Ja bisher immer so. Und ohne Folie. Angebrannt auf offenener Kugel und dann in den Turm bei 90 grad bis 54 grad.
 
Vielen Dank, uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Von der Zartheit hätte ich fast keinen UNterschied zwischen Roastbeef und Filet ausmachen können.
Die Folie hatte ich nur drum zum Ruhen lassen, damit es nicht auskühlt. Beim Garziehen im Smoker war es natürlich ohne Folie auf dem Rost.
Wie soll ich das ohne Folie machen? Ich hatte es in Folie eingeschlagen und auf dem offenen Smoker liegen lassen, damit sich die Würme für 15-20min hält. KT ist dann von 58 auf 59° gestiegen, mehr nicht.

Gruß,
Rüdiger
 
Tach auch,

das sieht faszinierend aus! Ich habe sowas noch nie gemacht, sondern meine Steaks immer in der Pfanne versaut. Man wird fragen "Wie geht das denn bitte!?" Das weiß ich selbst nicht. Ich habe es noch nie so hinbekommen, dass es wirklich zart war. Entweder innen zu roh und außen zu kross oder komplett zäh etc...

Jetzt habe ich am WE Gäste und noch 2 Kilo Rumpsteak gefroren, jeweils pro Steak 200 Gramm vorportioniert.

Geht das nach deiner Methode auch damit und mit diesen kleinen Stücken? Oder muss ich da was spezielles beachten? Oder kommt es nur auf die End-KT an, die so zwischen 54 und 58 Grad liegen sollte?

Muss ich jedes Steak verdrahten oder reicht ein "Referenz Steak" in der Mitte aus, um die KT zu nehmen?

Fragen über Fragen... ich verzweifele am Steak...

Danke für eure Hilfe :-)
 
Hallo avestruz
Ich würde 200 Gramm portionierte Steaks nicht Smoken sondern 90 Sekunden pro Seite scharf anbraten und dann indirekt an der Seite im grill auf 58 Grad kt ziehen...
Ordentlich Salz und Pfeffer und fertig.
Wäre mein Plan. Gutes gelingen
 
Hallo avestruz
Ich würde 200 Gramm portionierte Steaks nicht Smoken sondern 90 Sekunden pro Seite scharf anbraten und dann indirekt an der Seite im grill auf 58 Grad kt ziehen...
Ordentlich Salz und Pfeffer und fertig.
Wäre mein Plan. Gutes gelingen


Für 200g Steaks lohnt sich schon fast der Aufwand nicht. Besser 5 x 400 Gramm aus 2 Kilo schneiden..
 
Zurück
Oben Unten