• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kurztest] WLAN-Thermo zur Kälteverifizierung

rocinante147

Backstahlbruzzler Krollplattenvirtuose
Foto des Monats
Ich hatte mir kürzlich einen neuen Kühlschrank sowie einen Gefrierschrank gegönnt. Die Gründe hierfür waren vielfälltig.
Auch mit der Auswahl habe ich mir nicht leicht getan.

Dabei handelt es sich um den

- Siemens Kühlschrank KS36FPXCP
- Siemens Gefrierschrank GS36NAIDP

Bei der Recherche bin ich unabhängig von Marke und Gerät immer wieder über Rezensionen gestolpert, die behaupteten das die Geräte nicht die eingestellten Temperaturen erreichen. Dabei muss man Wissen, dass gerade bei einem Kühlschrank unterschiedliche Temperaturzonen vorhanden sind. In der Regel kann man sagen, unten ist es am kältesten, oben am wärmsten. Fraglich schien mir auch mit welchen Schätzeisen gemessen wurde.

Nachdem ich beide Geräte in Betrieb genommen hatte, viel mir das WLAN-Thermo ein. Gut, es ist kein geeichtes Referenzgerät, doch mit Sicherheit um längen genauer als so manch billiges Schätzeisen. Und natürlich kann man auch Kälte damit messen. Gesagt getan. Erst im Gefrierschrank gemessen und zwar in der untersten Schublade. Am Gefrierschrank sind minus 18 °C eingestellt. Nach kurzer Zeit pendelte sich das WLAN-Thermo bei minus 18,2 °C ein. Als nächstes im Kühlschrank gemessen auf der untersten Ebene. Am Kühlschrank waren 4 °C eingestellt. Auch hier pendelte sich das WLAN-Thermo bei 3,8 °C ein. Bei beiden Messungen hatte ich darauf geachtet das das jeweilige Geräte vor der Messung 1 Stunden nicht mehr geöffnet wurde.

Vernachlässigt man Toleranzen und etwaige Messfehler, so hat das Ergebnis die Herstellerangaben bestätigt. Von daher frage ich mich oft was die Leute da in den Rezensionen schreiben bzw. ich bin mittlerweile überaus kritisch mit den Aussagen die ich da lese. Sicherlich kann man Tendenzen erkennen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

Hier noch die Messergebnisse:

IMG_9702.jpeg
IMG_9707.jpeg
 
[Nachtrag]

Hier noch die Energieverbrauchskennzeichnung
IMG_9708.jpeg


Was sich bei unserem Haushalt immer als schwierig herausstellt ist, jedem zu vermitteln was wo in den Kühlschrank gehört. Unterschiedliche Kühlbereiche. Leider bin ich derjenige der immer wieder umsortiert. In der Regel stellt jeder sein Kram dort hin wo gerade ein freier Platz ist. :burn:
 
[Nachtrag]

Beide Geräte stehen in der offen Wohn-/Essküche und sind, nachdem sie beladen wurden und ein paar Tage gelaufen sind, so gut wie nicht zu hören. Wir sind begeistert. Von uns eine klare Kaufempfehlung.
 
Mit meinem großen Siemens, welcher nun aus Platzgründen im Keller neben dem Gefrierschrank steht, bin auch ich sehr zufrieden.
Letztes Jahr habe ich gedacht das er kaputt ist da er nicht mehr kühlte aber dann stellte sich heraus das man den -trotz das er ja laut Beschreibung NoFrost hat- doch ab und an abtauen muss.

Nachdem das erledigt war klappte auch das kühlen wieder 1A.
 
Zurück
Oben Unten