• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuttern - wie macht mans richtig?

SirDocBrown

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 9 Liter (vertikal) Kutter gekauft und hätte Mal ein paar Fragen.

1) Wenn ich Bratwürste mache, dann mische ich immer alles Fleisch mit allen Gewürzen und dann ab damit in den Fleischwolf und dann in den Darm. So vermischen sich die Gewürze und die verschiedenen Fleischsorten quasi von alleine.
Bei den Rezepten zum Kuttern habe ich jetzt schon oft gelesen dass man in der Reihenfolge von Magerfleisch zu Fett Kuttern soll und die Gewürze erst während des Kutterns zugeben soll.
Kann mir jemand erklären, welchen Vorteil das hat. Ich hätte jetzt eigentlich, wie bei der Bratwurst einfach alles zusammen gewolft und dann in den Kutter gegeben.

2) Wie viel Kilo Fleisch/Eis bringt man in den 9 Liter Kutter ungefähr rein?

Danke schon Mal für eure Tips!

Viele Grüße
Andy
 
Grundsätzlich gibt es da verschiedene Theorien.

Am einfachsten startest du mit folgender:

Fleisch ohne Gewürze (Speck separat) fein wolfen und nochmals kühlen.
Im kleinsten Gang das Fleisch trocken laufen lassen und erstmal langsam alle Gewürze inkl. Kutterhilfsmittel zugeben.
Anschließend Zugabe des 1. Drittels der Eismenge (etwas weniger)
Auf Schnellgang und hoch kuttern.
Dann 2. Drittel Eis (wieder etwas weniger) dazu und wenn du wieder bei ca. 10grad bist den gewolften Speck dazu.
auf ca. 15 hoch.

Anschließend das Brät mit der restlichen Eismenge (kann knapp die Hälfte sein) runter schocken.
Indem du einfach den Rest voll und auf einmal rein kippst.
Dann im Schnellgang wieder auch gute 16 Grad hoch und anschließend im langsamsten Gang ein paar Runden entlüften.

Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten