• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

La Fiamma Forno Junior Gestell

AczEr

Militanter Veganer
Moin,
Sind hier La Fiamma Forno Junior Besitzer unterwegs? Ich habe mir einen gekauft und bereits aufgestellt.
Mein Untergestell wackelt allerdings so stark, dass ich Angst habe es bricht zusammen. Ist das normal?
Ich kann den Ofen oben mit Leichtigkeit rund 15cm vor und zurück bewegen, während das Gestell unten einfach stehen bleibt..
 
Ja in der Tat, das ist bei mir auch so und ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen. Ich denke bedingt durch die Verschraubung des Gestells bekommt man das auch nicht fester. Wenn alle Stellen die aktuell verschraubt sind geschweißt währen würde er wahrscheinlich nicht wackeln. Er steht bei mir an der Wand und wird nicht bewegt, weshalb ich ihn zusätzlich mit einem Winkel befestigt hab.
 
Hmm, das habe ich mir schon gedacht.
Die Verschraubung mit den Nietmuttern ist wirklich ein Witz, bei dem Gewicht was oben draufsteht…
Dann werde ich mir wohl Kreuze einschweißen müssen.
 
Klingt ja komisch, ich hab nen Junior Baby, da ist das Gestell geschweißt und bombenfest. Hast du mal nen Foto? Mfg Alex
 
Das Gestell ist bei mir nur zum Teil verschweißt, die zwei „H“ Teile sind dann mit Verbindungsstangen (unten zwei, oben eine) zusammengeschraubt. Würden die verschraubten Stellen auch geschweißt hätte das ganze sicher mehr Stabilität.

04D3F472-5127-426F-B01B-520557E7E9C1.jpeg
 
Stimmt, die Teile waren ja geschraubt… das hatte ich ganz verdrängt… du hast ja oben sogar eine Strebe, hab ich beim Baby nicht… bei mir bewegt sich wie gesagt nichts. Hast du schon mal mit Matteo schon mal gequatscht? Der ist ja eigentlich immer gut erreichbar… mfg Alex
 
Guten Morgen,

ich sehe gerade, dass es das Thema hier schon gibt, hatte eben die Frage zum Gestell in einem anderen Thread gestellt. Unser Gestell ist ebenfalls extrem wackelig... Es schwankt Hin und Her bei der kleinsten Bewegung. Bei dem Eigengewicht, was der Junior Max mitbringt, schon eine gefährliche Sache...

Hat denn hier bereits jemand eine Lösung??
Würden wir das Gestell zum Verschweißen abgeben wollen, müssten wir den Ofen 2x durch eine Kranfirma anheben lassen.... Das sind Kosten, puh....

Liebe Grüße, Stephi
 
Durchbohren, Gewindestange oder lange Schrauben durch.
Ich kanns auf dem Bild nicht recht erkennen, aber es sieht so aus als wären das unterdimensionierte
selbstschneidende Blechschräuble. Evtl. sind auch nur die Gewinde ausgeleiert.

EDIT : Die von @AczEr weiter unten vorgeschlagene Versteifung über Seitenwände ist noch viel besser.
 
BF7730D8-C0DB-4C4E-BB75-E00D47AE8B24.jpeg


Moin,
Ich habe mir für die Seiten und hinten, Bleche aus 4mm Edelstahl gelasert und die mit durchgehenden 10mm Schrauben verschraubt.
Vorne dann noch eine Holztür und natürlich innen einen Boden.
Jetzt ist das Gestell komplett steif.

Alternativ kann man natürlich auch die Seiten aus Holz machen. (Multiplex zB.)

5B947EFB-F55A-4EC1-9496-B37EE3C461D8.jpeg
 
Guten Morgen,

ich sehe gerade, dass es das Thema hier schon gibt, hatte eben die Frage zum Gestell in einem anderen Thread gestellt. Unser Gestell ist ebenfalls extrem wackelig... Es schwankt Hin und Her bei der kleinsten Bewegung. Bei dem Eigengewicht, was der Junior Max mitbringt, schon eine gefährliche Sache...

Hat denn hier bereits jemand eine Lösung??
Würden wir das Gestell zum Verschweißen abgeben wollen, müssten wir den Ofen 2x durch eine Kranfirma anheben lassen.... Das sind Kosten, puh....

Liebe Grüße, Stephi
Huhu, scheint komisch. Bei den meisten scheint es kein Thema, bei ein paar Leuten scheint es „Schwackig“ zu sein… ich würde auch auf die Lösung mit den Wänden als Versteifung gehen, ist praktisch und ihr müsst das Ding nicht abheben…
 
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich hatte 2 Schlosser da. Beide sind der Meinung, dass nichts passieren kann. Das Wackelige kommt von den Rädern.

Allerdings meinte der Eine, es sei schade drum, dass bei so einem wertigen Ofen, ein so minderwertiges Gestell verarbeitet wird. Leider, seiner Auffassung, Sparmaßnahmen an der falschen Stelle. Er tippt eine Stärke von 1,5mm, besser wären 5mm bei so einem Aufbau.

Ich vertraue erst einmal auf die Meinungen der Schlosser, dass nichts passieren dürfte und im Frühjahr schauen wir mal, ob wir das Gestell dennoch verstärken.

Viele Grüße, Stephi
 
Zurück
Oben Unten