• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Laberthread über alles Mögliche und Unmögliche

T el T

Labbie
Get well soon!
Schönen guten Morgen zusammen, 8 Grad und bewölkt ist es, nachher möchte ich mal versuchen, mit Kartoffeln und Gemüse etwas in meinem neuen Waffeleisen zu machen 🤷‍♂️ Schaun wir mal, wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag 😊
:bilder:
Von den Waffeln und vom Eisen.

P.S.
Wie gut, dass Laberer keinen an der Waffel haben. :D

T el T

Labbie
Get well soon!
PFFFFFFT!!!!

Sonntagmorgen ,Zeit für Grinsekrams !!

Anhang anzeigen 3080324
Anhang anzeigen 3080325
Anhang anzeigen 3080326
Anhang anzeigen 3080328
Anhang anzeigen 3080329

Unnu mal allen einen schönen Sonntag , allen Angeschlagenen Gute Besserung und kommt alle wieder auf die Beine mitohne AUA!!!
Ich will morgen mal den Hefe-Teig für einen ZuckerButterkuchen anrühren , den ich dann am Dienstag backen will . Den will ich mal mit ganz wenig Hefe probieren ,mal sehen ,ob der dann auch fluffig hochgeht .Der Mann liebt ZuckerButterkuchen , aber bei den Bäckern kosten die mittlerweile schon ziemlich heftig . Vielleicht krieg ich den doch selbst hin . Innerlich freuts mich schon sehr, das ich wieder Spaß am Kochen habe . Das war ja immer ziemlich mein liebstes Hobby ,ist aber in den letzten Jahren fast ganz untergegangen .
Es geht aufwärts,wenn auch laaangsam .

Die Futterhexe
Hefe-Zuckerkuchen hat meine Oma früher sehr viel gemacht. Einfach, aber immer lecker.
Am besten noch mit Butterflöckchen oben darauf, die beim Backen eingesunken sind.

Überhaupt hat sie sehr viel gebacken, meist mit Hefe.

Buntmetall

Laptopkiller
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen, 10° und leichte Schauer, über den Tag verteilt. Bin mit prächtigen Rückenschmerzen aufgewacht, gestern die Kletterei in der Garage (Dach ist undicht) war wohl etwas zu viel.
Den Kranken gute Besserung, den Reisenden gute Fahrt/Flug, den Arbeitenden eine angenehme Schicht.

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Jetzt brauch ich mal Wissen ! Ich will doch morgen den Hefeteig für einen Blechkuchen zusammenrühren , den ich bis übermorgen "gehen" lasse. Nein, der soll nicht weggehen , sondern hierbleiben und auf der Stelle gehen. Mit wie wenig Hefe komme ich da aus? Reicht da 1/4 Würfel Hefe auf 500 g Weizenmehl ? @DarkRoast ??
Aber gern auch Tipps für altbewährten Lieblingsblechkuchen !!

Die Futterhexe

big bull

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
OIP.pHJ2McvRDwGEobZhVEfVhQAAAA

Moin zusammen.

Firewitch

Grillkaiser
Supporter
Moinsen! 🙋🏼‍♀️

Hefe-Zuckerkuchen hat meine Oma früher sehr viel gemacht. Einfach, aber immer lecker.
Am besten noch mit Butterflöckchen oben darauf, die beim Backen eingesunken sind.

Überhaupt hat sie sehr viel gebacken, meist mit Hefe.

Mit Hefe backe ich auch gerne - ich liebe einfach den Geschmack! Hefezopf, Hefekuchen mit dick Streusel drauf... 🥰

wieder daheim.
Draussen schmeckt der Kaffee nochmal so gut :-)

Den Ort kennt ihr ja, aber für einen Spontantrip ist der Ort genial.

Anhang anzeigen 3080419 Anhang anzeigen 3080443

"...allen, die diesen Brief ansehend oder hörend lesen..." - klingt für heutige Ohren erst mal seltsam, aber klar, damals gab es wesentlich mehr, die nicht lesen konnten und auf Vorlesen angewiesen waren. Immer wieder spannend, so Dokumente aus den früheren Epochen.

T el T

Labbie
Get well soon!
Jetzt brauch ich mal Wissen ! Ich will doch morgen den Hefeteig für einen Blechkuchen zusammenrühren , den ich bis übermorgen "gehen" lasse. Nein, der soll nicht weggehen , sondern hierbleiben und auf der Stelle gehen. Mit wie wenig Hefe komme ich da aus? Reicht da 1/4 Würfel Hefe auf 500 g Weizenmehl ? @DarkRoast ??

Die Futterhexe
MMn müsste das reichen.
Immer den Teig im Auge behalten, dann kannst du das abschätzen wann er reif zum backen ist.

Ein Hefewürfel hat 42 Gramm, d.h. du würdest 10,5 Gramm nehmen.
Bei Pizza nehme ich ca. 2-3 Gramm auf 1.000 Gramm Mehl.
Je länger du den Teig gehen lässt, desto weniger Hefe benötigst du und desto mehr Geschmack entwickelt sich.
Ob das allerdings auch für Kuchen gilt kann dir Walter bestimmt besser sagen.

Watto

Grillgott
MMn müsste das reichen.
Immer den Teig im Auge behalten, dann kannst du das abschätzen wann er reif zum backen ist.

Ein Hefewürfel hat 42 Gramm, d.h. du würdest 10,5 Gramm nehmen.
Bei Pizza nehme ich ca. 2-3 Gramm auf 1.000 Gramm Mehl.
Je länger du den Teig gehen lässt, desto weniger Hefe benötigst du und desto mehr Geschmack entwickelt sich.
Ob das allerdings auch für Kuchen gilt kann dir Walter bestimmt besser sagen.
Nun , Thorsten ..... beim Kuchen ist es etwas anders wie beim Pizzateig .
Beim Pizzateig möchtest du relativ große Porung , beim Kuchenteig viele kleine Poren daher ist eine lange Teigführung hierbei nicht zielführend .

T el T

Labbie
Get well soon!
Beim Pizzateig möchtest du relativ große Porung , beim Kuchenteig viele kleine Poren daher ist eine lange Teigführung hierbei nicht zielführend .
Danke, wieder etwas dazugelernt. 👍
Bin im Gegensatz zu dir kein Kuchenbäcker.

Watto

Grillgott
Danke, wieder etwas dazugelernt. 👍
Bin im Gegensatz zu dir kein Kuchenbäcker.
Dafür mit Sicherheit ein besserer Pizzabäcker , da stehe ich noch am Anfang .
Ich habe mir schon viele Dinge hier angelesen , ist für mich trotzdem schwierig dies zu verstehen und umzusetzen .
Kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat .

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter

Die Futterhexe
Ich wollte es gerade schreiben…..lange teigführung ist nichts für Kuchen, das gibt Löcher. Wenn Hefeteig für Kuchen am Vortag sein muss, dann im Kühlschrank bei 2-4°C gehen lassen. 10g sind dann ausreichend. Vor dem Backen Max. 30min am warmen Ort wie gehabt gehen lassen, das anfängliche Teigvolumen sollte sich gut verdoppelt habe.

Oben Unten