• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Laberthread über alles Mögliche und Unmögliche

DarkRoast

Simplicissimus Gone_Fishing
10+ Jahre im GSV
Jetzt brauch ich mal Wissen ! Ich will doch morgen den Hefeteig für einen Blechkuchen zusammenrühren , den ich bis übermorgen "gehen" lasse. Nein, der soll nicht weggehen , sondern hierbleiben und auf der Stelle gehen. Mit wie wenig Hefe komme ich da aus? Reicht da 1/4 Würfel Hefe auf 500 g Weizenmehl ? @DarkRoast ??
Mir wär das immer noch viel zu viel Hefe. Ich würde da höchstens 1g Hefe nehmen, wenn du die Gare eh für zwei Tage ansetzt...

Z.B. Heute Mittag einen Poolish mit 1g Hefe, 100g Mehl und 100g Wasser ansetzen, bei ca. 20°C gut anspringen lassen, bis er ordentlich Bläschen macht...
IMG_9505.jpeg

Das wird voraussichtlich so gegen Abend sein. Dann würde ich noch einmal 100g Mehl dazugeben und gut verrühren. Diesen "Biga" dann kühl stellen ( idealerweise bei ca. 8°C). Morgen am späteren Nachmittag die restlichen Zutaten dazugeben, das ganze gut vermischen und etwa eine Stunde anspringen lassen. Dann wieder kühl stellen. Am Backtag den Teig noch einmal gut anspringen lassen (eventuell gleich im Blech) und den Kuchen backen.

In dem Fall steuerst du die Gare über die Temperatur...

---
Edit meint gerade, daß da andere schneller waren. Bei uns mag niemand, wenn die Hefe deutlich zu schmecken ist, deshalb wird alles (auch süße Feinteige) über eine lange kühle oder kalte Gare abgewickelt. Allerdings mache ich auch solche Teige nicht mit Industriehefe sondern über einen "Dampfl" bzw. "Milchbubi". Das funktioniert bei mir hervorragend, das Gebäck wird dabei selbstverständlich feinporig...

T el T

Labbie
Get well soon!
Dafür mit Sicherheit ein besserer Pizzabäcker , da stehe ich noch am Anfang .
Ich habe mir schon viele Dinge hier angelesen , ist für mich trotzdem schwierig dies zu verstehen und umzusetzen .
Kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat .
Ich lese mich grad in Miso und dergleichen ein.
Kann dir nur zustimmen.
Hier kann man viel lernen, auch wenn es zum Teil schwierig zu verstehen ist.

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Kann dir nur zustimmen.
Ja, kann ich dir nur zustimmen....man lernt nie aus. Habe neulich zum Thema Miso, Dashi, Tare etc. bei 7hauben (habe glücklicherweise ein Jahresabo, sonst würde es echt teuer werden) einen Kurs gemacht.....war ziemlich interessant.

https://www.7hauben.com/kochkurs-en...98-b786-15a25e5365c1/?searchVideoId=undefined

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
Nachdem gestern der Grill gesäubert wurde haben wir heut draußen gefrühstückt 🥰

24469F19-178C-4830-81C3-558D211B7562.jpeg

Birndi

Grillkaiser
Moinsen

wach seit 04.15, Tramal ist mal wieder ein guter Freund.
Auf und nieder, immer wieder 🤷‍♂️
Aber: 💪

Allen Mitsiechen die allerbesten Wünsche - wir schaffen das!

Aktuell 8 Grad, bis 14 Grad soll es werden, mit ganz leichter Feuchte von oben.

Genießt den Sonntag und habt viel Spaß.
Ich kenn das nur hat Tramal bei mir überhaupt nicht gewirkt. :eeek:
Sieh zu das du wieder ordentlich auf die Beine kommst und dann raus aus dem Krankenhaus;)
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung und Kopf hoch - alles wird gut:-)

Firewitch

Grillkaiser
Supporter
Nachdem gestern der Grill gesäubert wurde haben wir heut draußen gefrühstückt 🥰

Anhang anzeigen 3080582

Ich musste gerade schallend lachen - aktuell sehe ich mir die 2. Staffel von "Upload" an und in der ersten sieht der Hauptdarsteller wegen eines "Unfalls" kurzzeitig genauso aus. :D

Ja, die Zeit draußen muss man genießen!

Watto

Grillgott
Kann dir nur zustimmen.
Ja gell , besonders dem Walter seine Themen ....... jesses ne ne ne , ich denke mal seine außerst fachlich fundierte Themen sind für mich Fach Schinesisch , noch , ich hoffe das ich ihm einmal folgen kann .
:D

DarkRoast

Simplicissimus Gone_Fishing
10+ Jahre im GSV
Ja, kann ich dir nur zustimmen....man lernt nie aus. Habe neulich zum Thema Miso, Dashi, Tare etc. bei 7hauben (habe glücklicherweise ein Jahresabo, sonst würde es echt teuer werden) einen Kurs gemacht.....war ziemlich interessant.

https://www.7hauben.com/kochkurs-en...98-b786-15a25e5365c1/?searchVideoId=undefined
Interessanterweise gibt's in seinem - Eduard Dimants - Mochi in der Praterstraße keinen Ramen auf der Speisekarte. In der "Mochi Ramen-Bar" ist das Ambiente äußerst gewöhnungsbedürftig und die Ramen sind gutes Mittelmaß - nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Familie war sich einig, daß die Ramen bei uns zu Hause besser sind (ich selbst habe mich der Stimme enthalten :D).

Wenn dich das Thema Koji und die daraus hergestellten Produkte ernsthaft interessieren, führt m.M.n. kein Weg am Buch Koji-Alchemy vorbei. Der Noma-Guide bekommt auch eine dicke Empfehlung. Die beiden und ein paar weitere Bücher zu dem Themenkreis habe ich in meiner Literaturliste im Abschnitt Koji angeführt.

Watto

Grillgott
Und ich dachte mein "Österreichisch" sei auch in DE halbwegs verständlich... :(

Ernst beiseite :D, bei Fragen einfach fragen, Gerdi...
Das werde ich mit Sicherheit tun , wenn dann endlich mal mein HBO fertig ist ..... :rolleyes:

Ihr wißt ja ....... das Schlafzimmer bzw die komplett Renovierung desselben hab ich ja am Backen .

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
:-D
er mag kein Gesicht von sich im Internet ;-)
deswegen mit Sticker drauf

Oben Unten