• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs 2010

Pangasius kommt mir auch nicht auf den Teller. Ich habe es ja auch nur als Beispiel genannt. Sicher ist auch, dass es richtig frischen Fisch aus Kanada gibt. Der ist aber trotzdem mindestens 3 Tage alt bevor er hier auf einem Teller landet. Frisch ist nur an der Küste direkt vom Boot des Fischers.
@ holli: Viel Spass auf dem Wochenmarkt. Lies bitte vorher den Artikel aus dem Beitrag von stadtmensch. Da steht nochmal was über Pangasius drin.
 
Hallo zusammen,

da der Räucherlachs letztes Jahr ein grosser Erfolg war und heuer schon länger wieder danach gefragt wurde, habe ich 2010 für Weihnachten wieder Lachs eingesalzen und geräuchert - gab Lachsfilet in Aktion für 12.99 EUR das Kilo.

Orientiert habe ich mich an den Erfahrungen vom letzten Jahr:

Lachs für 30 Stunden (40 waren mir zu salzig) in 3 Teilen Salz (1/2 davon Meersalz), 1 Teil Rohrzucker, 1 Teil Pfeffer gemischt und Dillspitzen nach belieben eingesalzen. Einen Tag hab ich die Filets dann zum Abtrocknen und Durchbrennen aufgehängt.

Hier die Filets (6 an der Zahl) nach dem Einsalzen beim aufhängen. Wichtig sind die Holzteile damit die Filets nicht ausreissen und dann im Räucherofen am Boden landen:

http://img19./img19/530/dsci0291small.jpg

Geräuchert habe ich dann einen Tag ca. 10 Stunden, hier der Lachs im Räucherofen schon mit goldener Patina:

http://img713./img713/3128/ruchergold.jpg

Letztes Bild ist dann vom Anschnitt am 25.12., Lachs war nicht zu salzig - passte gut:

http://img4./img4/5/anschnitt.jpg

Gruß vom Lindner



Hi,

haste jut jemacht :)


Ich muss auch mal wieder!

aber ich will mal in Sud versuchen, wie Zeus,


Gruß
 
Hallo Freunde des frischen Fischs,

bin soeben vom Wochenmarkt zurück, wo ich den Fischhändler aufsuchte.

Zum Pangasius sagt er, Pangasius kommt nur gefroren bei uns an. Frischen Pangasius gibt es bei uns nicht. Andere Behauptungen sind "Etikettenschwindel"

Kanadischer Wildlachs auch Kodiaklachs genannt, hat 16 Flugstunden hinter sich, muss durch den Zoll und ist innerhalb von 24 Stunden beim Einzelhändler.
Der Transport findet auf Eis statt. Die maximale Haltbarkeit beträgt 4 Tage, wobei man dann nicht mehr von frisch sprechen kann.
 
Hi,

freut mich, dass es euch gefallen hat. Der Lachs war dieses Mal auch wieder der grosse Renner.

Ich würde auch lieber Wildlachs verarbeiten und bin überzeugt davon, dass die Qualtität noch höherwertiger ist, allerdings ist das alles eine Preisfrage, schliesslich habe ich hier rund 12 kg Fisch verarbeitet, da der Lachs als Geschenk sehr begehrt ist. Da machen ein paar Euros pro kg doch was aus.

Trotzdem sind alle von der Qualität insofern begeistert, als der Lachs allemal besser und saftiger ist als der fertige Räucherlachs aus der 100 g Packung (der sich auch gleich 3 Monate hält in der Packung).

Gruß vom Lindner
 
Die maximale Haltbarkeit beträgt 4 Tage, wobei man dann nicht mehr von frisch sprechen kann.

Hallo Leute,

die 4 Tage zweifle ich jetzt mal an :grin:
Das geht länger m.M. nach!
( Ich habe was von 6 Wochen gehört, aber glauben will ich es nicht :puke2:)
War oft in Hanstholm fischen, dort werden einige % für den deutschen Markt gelandet, die Troller kommen aber nicht jeden Tag in den Hafen und Wetterbedingt fallen auch mal mehrere Tage aus zum Fischen, aber gehandelt wird weiter, wo kommt der Fisch her ? Kann ja nur aus den Hallen kommen.

Ein Fisch der aus dem Wasser in die Pfanne kommt, also am selben Tag z.B. zerfällt.
Ich mag dieses weiche Filet sehr gern, aber bestimmt gibt es Menschen die das so nicht essen wollen.
Ähnlich wie beim Wild oder Rind schadet eine Reifezeit nicht. Einige Angler bzw. auch Kochbücher schlagen eine Lagerung über Nacht im Kühli vor .

" Auf Eis" hat nichts mit gefroren zu tun, aber eine langsame Reifung findet statt. Zurecht wird die Ware als Frischware bezeichnet.
Ich kaufe oft mal Lachs aus der Norge - Farm. Mann kann davon ausgehen das der Fisch 2 - 3 Tage auf Eis gelegen hat. Die Ware unterscheidet sich nicht viel von frisch geschlachteten.
Gut ist er auf jeden Fall noch wenn die Schleimschicht noch da ist, die Augen nicht Trübe sind und die Kiemen schön rötlich sind, sollte hier schon was Trübe und Blass sein kann man seine Ergentnis ziehen ...

Fängt der Fisch an zu riechen wird es Zeit, ein "frisches" Filet ist Geruchsneutral.

LG TOM
 
Zurück
Oben Unten