• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs auf Birkenrinde und Hüftsteak mit Röstzwiebeln

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Lachs wurd 30 Minuten mit Olivenöl und Zitronensaft auf Zwiebelringen mariniert.
Die Hüftsteaks bekamen eine minimale Ölung und wurden nach dem Grillen mit Fleur de Sel de Guérande und frisch gemörsertem Tellicherry gewürzt.
Zubereitung Hüftsteaks : 2 x 90 sec. je seite direkt angegrillt - anschließend 10 Min. in Jehova ruhen gelassen.
Zubereitung Lachs : 6 min. indirekt vorgewärmt - dann mit der Birkenrindenschale für 10 min bei geschlossenem Deckel in die direkt Hitze gesetzt

lachs_u_steak1.jpg


lachs_u_steak2.jpg


lachs_u_steak4.jpg


lachs_u_steak6.jpg


Eigentlich sollte nur die Portion von Sohnemann etwas mehr durch sein :cry:
Mein Stück war fast doppelt so dick wie seins - und trotzdem fast auf dem selben Garpunkt gelandet.
Müssen zwei unterschiedliche Rindviecher gewesen sein :lol:
Aber es war gottseidank noch nicht trocken ....

lachs_u_steak9.jpg


lachs_u_steak10.jpg


lachs_u_steak12.jpg


lachs_u_steak13.jpg


Tja ...
Ein Anschnittbild vom Lachs kann ich euch leider nicht bieten ! GöGa war schneller :motz:
Aber sie war hellauf begeistert! :)

lachs_u_steak17.jpg



Gruß DJ
 
Zuletzt bearbeitet:

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
schön g´macht Dirk, is doch das schönste Kompliment :love: wenns nicht mal für Bild reicht :happa:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schaut gut aus

Sind die Zwiebeln auf der Rinde so schön kross geworden?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ui, das hat was.

Klasse Dirk !!!

War das ganz normale Birkenrinde?
Und der Leberkaes war die Vorspeise, oder?
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
schaut alles ganz schee aus!

....Du kennst doch inzwischen GöGa, musst halt a bisserl schneller sein

gruas da stefan
 
OP
OP
HAITHABrUtzler

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@mag : die Zwiebeln auf dem lachs waren mehr "gedünstet" - die krossen für die Hüftssteaks habe ich nebenbei in der Gußpfanne gebrutzelt.

@taigawutz:

Zu 1. : Ja! Das war ganz normale Birkenrinde. Hatte die kurz vorher beim Holzholen im Schuppen entdeckt und gedacht das wäre genau die richtige Unterlage. :lol:

Zu 2. : Der Leberkäs war für WuKi-klein


Gruß DJ
 

SmoKing Honk

Militanter Veganer
war ziemlich salzig bei all dem fleur de sel oder?....vom holz unter dem fisch,schmeckst du nichts(egal ob birke oder buche)
....liegt ja auf der hautseite drauf...solange die planke nicht smoked,schmeckst du garnichts....sorry,is so!
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Und ich dachte, der Sommer wäre rum und so langsam sind wir wieder unter uns.....
 

Schneckenhaus

Grillkönig
Schaut gut aus!
Das gute Salz aus Guerande!!!

Macht Appetit...
 

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich find das Steak sieht auf den Bildern Super aus! Der Garpunkt hätte mit da jedenfalls getaugt ;)
 
Oben Unten