• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs auf der Planke aus dem Smoker

HansAmGrill

Grillkaiser
Hallo Leute,
heute sollte es mal Lachs geben.
von Daniel @Utti habe ich ein Gewürzrezept für Plankenlachs gefunden.

2TL Zitronenpfeffer
1/3 TL Knoblauchgranulat
1/3 TL Zwiebelgranulat
1,5 TL Zitronensalz
1TL Paprika
1TL Rohrzucker

das Problem ich hatte weder Zitronenpfeffer noch Zitronensalz.
den Pfeffer habe ich nach diesen Rezept gemacht

3 EL Pfefferkörner
1 TL brauner Rohrzucker, grob
1TL Ingwerpulver
Prise Kurkuma
1 EL Zitronengras, getrocknet
1 TL Meersalz, grob
Schale einer Bio-Zitrone

Zitronensalz ist lt. Suche im Netz nur Zitronenabrieb und Salz.
der Pfeffermix ist jedenfalls Klasse, genau wie der Gewürzmix für den Lachs.
auf Nachfrage nach der richtigen GT, habe ich den Gassmoker auf 120°C eingeregelt.
es gab auch noch einen kleinen Salat und überbackenes Hack mit Käse.

den Lachs gewürzt und ab in den Smoker
IMG_6107.JPG

jetzt noch Häppchen mit Gehacktem vorbereiten
IMG_6115.JPG

rein in den Gasi bei ca. 200°C
IMG_6120.JPG

der Lachs im Smoker
IMG_6122.JPG

ganz wichtig, den Flüssigkeitsverlust zwischendurch immer rechtzeitig ausgleichen
IMG_6124.JPG

jetzt den Käse
IMG_6130.JPG

indirekt (entkoppelt da kleine Grillfläche) im Gasgrill überbacken
IMG_6131.JPG

Lachs und Fingerfood
IMG_6135.JPG

ein Augenschmaus
IMG_6138.JPG

auch das ist immer wieder lecker und schnell gemacht
IMG_6139.JPG

Anschnitt
IMG_6144.JPG

der erste Teller
IMG_6145.JPG

der Lachs war wunderbar, es gab auch Lob von ganz oben..:D
 

Rappattack

Fleischtycoon
Schaut genial aus Steffen. Wäre ich gern beim Verköstigen dabei gewesen :thumb1:
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich denke, so kann man ein Wochenende ausklingen lassen.
Lecker schaut`s aus Steffen:thumb2:.
 

Plumber

Grillkaiser
Fein Fein Steffen ,
Sieht Hammer lecker aus .... da könnte ich jetzt auch drauf..🤤
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Fischlein sieht spitze aus. Schön saftig. Und eine tolle Farbe. Volltreffer :sabber:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Und ich hatte nur Nudeln...
Tolles Essen, Steffen ! Freut mich auch, dass du dich an meinem RUB orientiert hast. Ich nehme den zitronenpfeffer ja immer von Dudel-Gewürze. Die haben noch ein paar Kräuter mit drin. Ich gucke morgen mal nach.
Dann hast du dir jetzt deinen Nachtisch verdient!
:)
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da würde ich mal sagen, das ist Dir ganz hervorragend gelungen. Sieht wirklich lecker aus!
 

erwinundlea

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, das sieht ja echt lecker aus, sehr gelungen!
Ich plane für den Ostermontag auch einen Lachs im Smoker.
Wie lange war der Lachs im Smoker?
 

Huuungar

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das kostet doch ein Vermögen :o wenn ich überlege was ich teilweise für ne kleine Packung zahle.

Sieht echt legger aus was da abgelichtet wurde und dein überbackenes Hack finde ich
mal wieder echt knuffig.
 

Torsten61

Grillkaiser
Sehr lecker 👍
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Sehr fein Steffen, so muss das :thumb2:

Schnell mal gebookmarked......schon wegen dr Idee mit den Häppchen ;-)

Cheers
Frank
 
OP
OP
HansAmGrill

HansAmGrill

Grillkaiser
danke für die netten Kommentare, so macht das Forum Spaß..:sun:

Schaut genial aus Steffen. Wäre ich gern beim Verköstigen dabei gewesen
Holger moin, dank dir.
ich habe noch drei solche Stücken,
vllt. nehme ich was mit nach Betzenstein.
dann könnten wir mal Lachs schwimmen lassen..:prost:
schöne Grüße an Kathrin..;)

Happy Wife, Happy Life! 👍
so is es..:P

Lecker schaut`s aus Steffen:thumb2:.
danke Maik, aber für dich als Fischprofi eine leichte Aufgabe..:angler:
du musst mir auch noch mal zeigen, wie die Haut richtig abgezogen wird.
ich war ganz vorsichtig, für's erste mal auch zufrieden, hatt aber eine Weile gedauert.

da könnte ich jetzt auch drauf..🤤
drauf? du meinst doch was anderes..😎

Das Fischlein sieht spitze aus. Schön saftig. Und eine tolle Farbe. Volltreffer :sabber:
der war wirklich sehr gut, danke..👍

Dann hast du dir jetzt deinen Nachtisch verdient!
du meinst eine Runde süße Nachspeise..😍

Da würde ich mal sagen, das ist Dir ganz hervorragend gelungen. Sieht wirklich lecker aus!
moin Holger danke, den Fisch konnte selbst ich nicht versauen..👍

Wie lange war der Lachs im Smoker?
ca. 1,5h bei ca. 120°C, letze halbe Stunde nur 100°C

Das kostet doch ein Vermögen :o
das war Glück, ich war an der Fleischertheke im Netto einer Nachbarstadt, als der Preis runtergesetzt wurde.
eigentlich wollte ich nur schauen, was die für Fleisch anbieten, weil ein Kumpel meinte,
die werden von einheimischen Züchtern beliefert, ich konnte das nicht glauben und bin dahin gefahren,
nach dem Gespräch mit der netten Verkäuferin habe ich auch erfahren, das dem nicht so ist.
dann lag dort Lachs auf Eis und sah super aus, Herkunft wusste sie leider nicht.
dann kam ihre Kollegin dazu und meinte der ist ab jetzt die Hälfte vom Preis.
für 7,50€/kg habe ich zwei Filet je 1,5kg mitgenommen, die Qualität ist hervorragend.
die Verkäuferin meinte auch der ist top, sowas bekommen die auch nicht so oft.
der wurde nur runtergesetzt, weil die jeden Tag in der Woche neuen reinbekommen haben.
da war sowas wie Lachswoche (?), ich muß da nochmal hin und fragen, wenn es wieder Fisch gibt..:D
ich habe die Filet gleich geteilt und eingefroren, jetzt warten noch drei Stücke.

danke Torsten..:-)

Lecker. Smoker hatte wieviel grad ca?
1h so um die 120°C, danach 30min 100°C..😎

Sehr fein Steffen, so muss das :thumb2:

Schnell mal gebookmarked......schon wegen dr Idee mit den Häppchen ;-)
danke, schau mal da
 

Huuungar

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich muss in der Metro mal verstärkt nach frischen Fisch schauen und kaufen und nicht nur Fleisch.
Meine mal gesehen zu haben das zb das Kilo Zander bei 14 Euronen lag.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten