• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Zedernholzplanke, zum ersten Mal vergrillt

al bundy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Nach mehreren Wochen der Grillabstinenz bedingt durch Geburtstage, Konzerte, Saisonabschlußfeiern and so on konnte ich heute mal wieder dem wirklichen Vergnügen frönen. Zum ersten Mal sollte es Lachs von der Zedernholzplanke geben. Bei der Metro habe ich neben T-Bones, Rumpsteaks und Waygu-Entrecote zwei Wolfsbarsche und eine schönes 1,3kg Stück Lachs gekauft.
P1090766.jpg


Da ich den Fisch zu schade fand, in einer Soße schwimmen zu lassen, hab ich nur mit Zitronensaft beträufelt und gespickt, mit Dill, Meersalz und weißem Pfeffer gewürzt und dann auf die vorher gewässerten Planken gelegt. Da der Fisch zu groß für eine Planke war, hab ich in passend geschnitten.
P1090768.jpg


Zwischenzeitlich wurde die Kugel angefeuert und der Fisch ging für ~35-40min bei 180°C in die Selbige.
P1090770.jpg


Der Geruch vom Dill und dem Zedernholz war Klasse, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen (denke ich mal....)
P1090771.jpg


Angerichtet wurde mit einem Salat und einer Folienkartoffel mit Soure Cream, die Kartoffel war genial, wurde vorgestern in Mutters Garten ausgegraben.
Tellerbild: :happa:
P1090772.jpg


Hier ein Bild vom Anschnitt eines der beiden dickeren Stücke, GöFreu und ich fandens so optimal; das längere und dünnere Stück hätte etwas früher vom Grill gekonnt, war aber noch OK.
P1090773.jpg


GöFreu hatte mit einem Stück genug, Ich hab mir zwei ordentliche Stücke gegönnt, brauchte ja ne ordentliche Grundlage für die Nachtschicht;);
Uns hat es wirklich Klasse geschmeckt, vor allem hat man mit wenig Aufwand und Vorbereitung ein richtig leckeres Fischgericht. Ich hoffe ich komme mal an ein schönes Stück Wildlachs, mal schauen wie der sich geschmacklich macht.

Ich stelle euch noch ein Bild meiner Planken rein, dazu die Frage wie oft ich die Dinger gebrauchen kann und wie man sie vernünftig reinigt. Hab die planken mit heißem Wasser und ner Spülbürste sauber geschrubbt, ich denke mal das sollte reichen.
P1090774.jpg


In diesem Sinne liebe Grüße und allzeit ne Handvoll Kohlen unterm Rost.
 

Anhänge

  • P1090766.jpg
    P1090766.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.412
  • P1090768.jpg
    P1090768.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.231
  • P1090770.jpg
    P1090770.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • P1090771.jpg
    P1090771.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.236
  • P1090772.jpg
    P1090772.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • P1090773.jpg
    P1090773.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • P1090774.jpg
    P1090774.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.215
Hallo Al-Bundy.

Die vorgenommene Reinigung sollte ausreichen. Ich mach das genauso.

Die Planken kann man mind. 5-7 mal verwenden. Du wirst sehen, wenn die Bretter zu sehr "durchgekohlt" sind.
Aber selbst dann kannst du die Bretter noch zerkleinern und die Stücke direkt auf die Glut geben, wenn du mal zusätzlichen Rauchgeschmack wünscht. Das funktioniert wunderbar.

Gruß

DC
 
Prima, Danke für die Rückmeldung.
 
schöner plankenlachs
schaut sehr lecker aus :sonne:
 
Zurück
Oben Unten