• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf Kamado Vs Lachs auf Gasgrill

swit

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gleicher Fisch:

0D170295-4876-4644-B6DD-5F27E5AF6D10.jpeg

Gleiches Gewürz:

31E40C4D-7DF1-483B-B551-BB0A846CF162.jpeg

Gleiche Temperatur:

9F600DED-12C1-4AF4-AC4D-8EDC297444E6.jpeg

Zwie unterschiedliche Grills:

A9AD149D-686A-4F50-81A8-9DE9FF751DD9.jpeg

Und los geht die wilde Fahrt:

77650E26-20C1-4CE5-BCEC-BCDBCDF1AEC2.jpeg

B0322F3E-38F4-4006-8EFB-1B115D3E30D7.jpeg

Zieltemperatur 57 Grad. Welcher wird zuerst fertig? Wie unterscheidet sich die Optik? Konsistenz? Geschmack? Was meint ihr? 🤷‍♂️

Das Ergebnis ist dann doch eher unspektakulär - links vom Kamado, rechts vom Gasgrill:

73788E95-3E1F-4BFC-BE8E-E290C7B1F316.jpeg

567586A1-A1F8-49FC-B1DF-9036B8A9FBA6.jpeg
3063DEA6-FC0D-43AE-B353-2F3F2980D576.jpeg

Der Kamado war nach dem Auflegen durch die Hitzespeicherung der Keramik schneller wieder auf Temperatur und der Lachs ca 5 min eher fertig. Optisch kaum Unterschiede und beide haben gut geschmeckt.

Meine Versuchsperson urteilte, dass der Kamado Lachs etwas geschmacksintensiver war und der vom Gasgrill etwas trockener (ohne zu wissen welches Stück von welchem Grill kommt). Dafür ist die Handhabung auf dem Gasi deutlich schneller und entspannter. Für mich ein klares Unentschieden. ✌️

Im Alltag nach Feierabend wird meist der Gasgrill genutzt, ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe macht mir das Grillen mit Kohle am Kamado und auf der Kugel viel mehr Spaß, so hat jeder Grill seine Daseinsberechtigung 😃

Moin, ich habe auch mal so einen Test mit dem selben Ergebniss gemacht. Darum mache ich der Fisch nur noch im Monolith.
1. Geht auch schnell an.
2. Ich wässere die Holzbretter aber röste sie nicht mehr, sondern gebe Holz über die Aromaschiene zu.
3. Die Holzbretter halten viel länger.
4. Der Fisch ist saftiger und geschmacklicher da ich verschiedene Holzarten (Obstbäume in Scheiben geschnitten) benutze.
Gruß Reinhold

Ich wässere die Holzbretter aber röste sie nicht mehr, sondern gebe Holz über die Aromaschiene zu.
Sorry, aber das ist Quatsch...
Das Zedernholz der Planke hat ein ganz typisches Aroma ... wenn man andere Räucherhölzer nimmt kann man sich auch das Brett sparen und den Fisch auf z.B. Zitronenscheiben legen damit nix festklebt...

und @swit ...
schöner Test aber wie @Kucha schon geschrieben hat , sollte die Planke heiß werden und Rauch abgeben... daher weg mit den Deflektor Platten im Kamado...

Ich habe auch schon Planken angeröstet für Raucharoma. Ich nehme die Planken aber auch gerne einfach nur zum besseren Handling, finde ich besser als andere Schalen o.ä.

Ganz am Rande nur: Ich hatte neulich eine Planke genutzt, ohne sie zu wässern. Ich hatte dieses bei einer Spontanvergrillung schlicht und einfach zeitlich nicht mehr auf die Reihe bekommen. Da ich hier von einem der anderen "Fachleute" gelesen hatte, dass die Planke gar nicht gewässert werden zu brauchen, kam sie also vollkommen trocken auf den Rost. Kurzum: Sie stand bald in Vollbrand und wanderte zur letzten Ruhestätte im Kamin...

Sorry, aber das ist Quatsch...
Das Zedernholz der Planke hat ein ganz typisches Aroma ... wenn man andere Räucherhölzer nimmt kann man sich auch das Brett sparen und den Fisch auf z.B. Zitronenscheiben legen damit nix festklebt...

und @swit ...
schöner Test aber wie @Kucha schon geschrieben hat , sollte die Planke heiß werden und Rauch abgeben... daher weg mit den Deflektor Platten im Kamado...
Ohne Deflektor habe ich auch schon versucht, war auch toll. Es gab Pizza 😀

Zurück
Oben Unten